Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2026 19:21
Hallo zusammen,
ich poste hier in der Hoffnung auf eine Eskalation, weil ich mit der ersten Support-Ebene nicht weiterkomme.
Mein Setup
- Vodafone Kabel-Anschluss, Vertrag läuft noch bis März 2027
- FRITZ!Box 6490 Cable (selbst gekauft)
- Raum Duisburg / NRW
Symptome
Seit mehreren Wochen massive Performance-Probleme: Latenz-Spikes, kurze Verbindungsabbrüche, Streaming-Stocker, schlechte VoIP-/Videoanruf-Qualität. Das passiert rund um die Uhr – auch nachts um 4 Uhr, nicht nur zur Hauptzeit.
Was die FRITZ!Box-Supportdaten zeigen (Stand 04.06.2026)
1. **Upstream-Sendeleistung am Maximum:** Auf 2 von 3 aktiven Kanälen sendet das Modem mit 51,0 dBmV (technisches Maximum). Gesund wären 35–45 dBmV. Der CMTS regelt das Modem also auf Maximalleistung, weil das Signal am CMTS schwach ankommt – ein klares Zeichen für übermäßige Dämpfung im Rückweg.
2. **Über 270 T3-Ranging-Timeouts in 6 Wochen** im Cable-Modem-Eventlog, plus mehrere „Lost MDD"-Events. Verteilt über alle Tages- und Nachtzeiten.
3. **Unkorrigierbare Codewörter** auf den Downstream-Kanälen 1 (114 MHz), 2 (130 MHz) und 20 (714 MHz). MSE auf den betroffenen Kanälen bei rund –33 dB statt gesunder –36 dB.
Das sind klassische Layer-1-Signalprobleme – typisch für defektes Koaxkabel, korrodierten F-Stecker, Wassereintritt in einer Muffe oder einen Verstärker mit Defekt.
Was der Support sagt
„Die Node ist ausgelastet und wird ausgebaut." Mit dieser Begründung soll das Ticket geschlossen werden.
Warum diese Diagnose meiner Meinung nach nicht passen kann
Node-Auslastung verursacht physikalisch keine Maximalsendeleistung (das wird durch Power-Adjustment-Befehle des CMTS eingestellt und ist eine Frage der Dämpfung, nicht der Auslastung), keine T3-Timeouts (Layer-1-Ranging-Probleme, kein Statistik-Problem) und keine unkorrigierbaren Codewörter an den Spektrumrändern. Außerdem treten die Probleme nachts genauso auf wie abends.
Was ich vorbereitet habe
- Schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung
- Entgeltminderung gemäß § 57 Abs. 4 TKG angekündigt
- Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats
- Breitbandmessung der Bundesnetzagentur läuft
Meine Bitte
Ich möchte keine erneute Standardantwort zur Node-Auslastung. Ich bin langjähriger Kunde und habe noch knapp ein Jahr Vertragslaufzeit – ich würde gerne weiter Vodafone-Kunde bleiben, dafür muss der Anschluss aber funktionieren. Kann ein Moderator / Community-Experte das bitte intern an 2nd-Level / Netzteam eskalieren?
Kundennummer reiche ich gerne per PN nach.
Vielen Dank im Voraus.
am 04.06.2026 19:27
Zu "Meine Bitte", nein kann hier niemand.
Wende dich an den Support.
Zu deinem Problem, poste bitte deine Signalpegel als Screenshot.
am 04.06.2026 20:24
Und wenn man dann noch Technik einsetzt, die schon 3x überholt ist und on top mehr als die Hälfte der Kapazität des Segments sowohl im Up- als auch Download gar nicht nutzen kann... *hust*
am 04.06.2026 20:58
Hallo @NB5 ,
die Signalpegel findest du hier,
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 05.06.2026 07:39
am 05.06.2026 07:39
siehe oben, danke für deine rückmeldung.
am 05.06.2026 07:40
danke für deine rückmeldung. sind geposted.
am 05.06.2026 07:41
die technik hat wunderbar funktioniert bis vor ein paar wochen. natürlich kann da auch was kaputtgehen aber mich ärgert einfach die pauschale aussage dass es die node überlastung ist. ich habe nicht nur fehlende bandbreite sondern einfach massive timeouts, lags und teilweise nur noch 10mbit down / 1mbit up (laut bandbreitenmessung der bundesnetzagentur)
05.06.2026 09:56 - bearbeitet 05.06.2026 09:56
Schwierig,
Signalpegel sind jetzt nicht mega, aber auch nicht absolut desulat.
Was etwas auffällig ist, die Schräglage. Bzw das es keine Schräglage ist.
Du hast innerhalb von 100MHz Spektrum -10dB
Und das sowohl im untenren und oberen Frequenzbereich.
Die 600MHz Kanäle sind gut, die 100er und 700er nicht.
am 05.06.2026 09:58
PS: Welcher Tarif wird genutzt ?
PSS: schon Mal über eine neue Fritzbox nachgedacht?