Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2022 11:39
Hallo,
ich habe seit letztem Sonntag Probleme mit meinem Vodafone Anschluss.
Ich nutze eine TC4400 welche aktuell T3 Timeouts im Upstream hat.
Wodurch letztendlich die Internetverbindung abbricht. Das ganze lief soweit 2 Jahre reibungslos.
Nach dem Problemen am Sonntag (26.06) schienen die Timeouts am Montag darauf deutlich geringer zu sein (3-5 Stück über den Tag verteilt) und die Verbindung blieb aktiv. Dachte schon gut war wohl ein temporäres Problem oder eine Umstellung im Netz.
Leider kommen die T3 Timeouts immer wieder und das in unterschiedlicher Häufigkeit. Wodurch ab und zu nur ein Modem Neustart abhilfe schafft. Laut einigen Nutzerbeiträgen soll der OMFDA Updtream hier wohl für Probleme sorgen können.
Gibt es eine Möglichkeit Diesen für meine Leitung zu prüfen falls nötig zu entstören oder gar zu deaktivieren?
Danke schonmal für Unterstützung.
Mir ist bekannt das
am 01.08.2022 07:40
Hallo LEJ041,
bei Fremdgeräten können wir keine Einstellungen vornehmen, dazu gehört auch das Deaktivieren des OFDMA. Der Kanal kommt wieder, wenn der Router neugestartet wird. Deine letzte Störungsmeldung ***126/22 wurde gestern geschlossen, da das automatische System keinen Fehler gefunden hat. Du kannst das Ticket in den nächsten sechs Tagen über das Kundenportal wieder eröffnen, dann kommt es zur Prüfung zum Second Level.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.08.2022 20:11
Hallo,
also ein stoerungsfreier Anschluss sieht leider anders aus.
Wie aus den vorherigen Posts hervorging scheint es ein Problem mit dem OFDMA Kanal im Upload zu sein.
Zumindest tauchten diese Fehler nach Deaktivierung des Kanals nicht mehr auf.
Wie man eindeutig sieht ist der Upload fuer einige Sekunden nicht mehr "vorhanden".
Da der Fehler auf der TC4400 sowie dem Vodafone Geraet auftritt ist eine Hardwarestoerung schon recht unwahrscheinlich. Zumal das Problem auch in unregelmaessigen Abstaenden auftritt.
Nochmal zusammengefasst.
ich habe schon zwei Koaxialkabel ausprobiert -- selber Fehler
ebenso zwei Router/Modems -- selber Fehler
Mein Lankabel sowie Endgeraet fuer den Iperf Test habe ich ebenfalls getauscht.
Das sich das mal nicht nur er 1st LvL anschaut waere schon super...
Danke
am 04.08.2022 10:00
Hi @LEJ041,
wie Claudia ja schon erwähnte, Du kannst das Ticket selbst wieder eröffnen, und ja, wir führen keine 1st LvL Prüfungen durch 🙂
LG
Tobias