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Antwort
Lösung
am 28.12.2023 03:28
Bislang hatte ich Cable 100 mit dem permanenten Upgrade auf 200 Mbit/s an meiner FritzBox 6490 von Vodafone.
Die Verbindung war über alle die Jahre stets monatelang stabil, vielleicht 2-3x im Jahr kam es zu einem Disconnect.
Seit meinem Upgrade auf GigaZuhause 250 Kabel (285 Mbit/s Durchschnittsgeschwindigkeit) habe ich täglich mindestens einen Disconnect zu verschiedenen Zeiten.
Das Ereignis-Log der FritzBox hält sich vollkommen bedeckt zu den Ursachen der Abbrüche, lediglich die Resync- und Einlog-Vorgänge sind dokumentiert.
Bereits mehrmals Router stromlos geschaltet, keine Abhilfe.
Meine Fragen:
- Liegt es an der Signalqualität des Kabels?
- Liegt es an der alten FritzBox und sollte ich auf ein neues Modell upgraden?
Angehängt die Kabel-Informationen von meiner FritzBox.
Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!
Liebe Grüße
Michael
am 28.12.2023 10:40
schau mal ob die QAM 64 Pegel unter 29 dB fallen, normal sind 36 dB , du hast grad 31 dB , bei mir wars so das wenns unter 29 dB ging die 6490 in Dauerbootschleife ging!
am 30.12.2023 01:39
Hallo Menne99,
du hast das Problem richtig erkannt. Nachdem heute beim morgendlichen Disconnect gegen 9:00 Uhr die QAM-64-Pegel noch auf -31 bis -32 dB lagen, sind sie nun um 01:36 Nacht alle unter -30 dB gefallen, der niedrigste auf -28,1. Bald wird wohl wieder ein Disconnect erfolgen.
Was empfiehlst Du denn als Gegenmaßnahme?
Liebe Grüße
Michael
am 30.12.2023 03:11
Wie erwartet kam gegen 3:00 Uhr der Disconnect. Nun sind die QAM-64-Pegel wieder auf -31 dB und höher.
Das sollte doch das Problem sehr eng eingrenzen oder?
lg Michael
am 02.01.2024 22:30
Da das Problem nach wie vor besteht, hier meine Frage: Gibt es hier noch offizielle Support-Mitarbeiter oder muss ich mich durch die Level-1-Telefon-Hotline quälen, obwohl das Problem gut eingegrenzt ist?
lg Michael
am 03.01.2024 03:12