am 28.09.2021 21:37
Ich habe jetzt leider seit Wochen täglich mehrmals das Problem, dass massiv Pakete verloren gehen, gemessen vom Router zu den Google Nameservern. Nach einem Routerneustart ist dann wieder für ein paar Stunden alles in Ordnung, dann geht das ganze wieder von vorne los.
Außerdem haben ich bei einer Gigabit-Leitung lediglich maximal 200 MBit im Download. Das ganze dann auch noch bei einer Geschäftskundenleitung.
Techniker war da, hat angeblich nichts gefunden, mir auf seinem Gerät gezeigt, dass er n GBit Download hat und ist wieder gefahren.
Die Hotline erreicht man momentan zu normalen Zeiten (vor 00:00 Uhr) überhaupt nicht, weil man schon von der Bandansage abgewimmelt wird.
Das hier ist jetzt meine letzte Hoffnung, sonst muss ich leider zur Konkurrenz.
am 19.12.2021 10:38
Vodafone - Router hängt wieder dran. Symptome immer noch die gleichen. Bin gespannt, ob die Leitung bei der 17 Messung das gleiche sagt wie bei den 16 vorher.
Verzeiht meinen Sarkasmus, pure Verzweiflung. Bitte auch nicht noch nen Techniker vorbei schicken, die letzten vier haben auch schon alle nichts gemacht.
Könnt Ihr meine Leitung auf 500 MBit runter stufen? Habe gelesen, dass docsis 3.1 meine Probleme verursachen kann und würde daher gerne mal testen, ob es mit weniger Bandbreite stabiler ist. Oder an wen muss ich mich da wenden, damit das auch sofort geht, und nicht erst mit der nächsten Vertragslaufzeit?
am 19.12.2021 18:28
Und keine 4 Stunden nachdem der Router dran hing....
Die Fritzbox war stabiler, wenn auch nicht perfekt.
am 22.12.2021 11:20
Hallo MircoT,
leider ist am Anschluss und im Netz nichts zu sehen, wo wir ansetzen können :(. Bei einem Downgrade wird der aktuelle Docsis 3.1-Router nicht ausgetauscht, das ändert also vermutlich nichts. Wir können beim Fachbereich anfragen, ob sie bei Dir den Docsis 3.1-Kanal deaktivieren können. Wollen wir das mal versuchen?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.12.2021 11:32
Ich kann Euch nicht sagen, wie Ihr das Problem beheben könnt.
Ihr könnt auch gerne auf 500 MBit downgraden und mir einen neuen Router schicken, dann aber bitte gleich ne Fritzbox und keinen Aris mehr.
Was ich halt so faszinierend finde, wie bei Euch das "Netz in Ordnung" sein kann und die FRitzbox mir hundertausend Fehler innerhalb von 24h zeigt.
In sofern ja, bitte auf jeden Fall meinen Tarif reduzieren, dann reduzieren zumindest mal die Kosten. Und dann würde ich das als letzten Versuch sehen. Kriegen wir die Leitung so nicht stabil, muss ich notgedrungen nen anderen Anbieter finden. Da wie auch schon erwähnt alle Nachbarn ähnliche Probleme haben, dürfte sich das dann auch rumsprechen.
am 27.12.2021 13:04
Hi MircoT,
bitte entschuldige. Der Signalpegel auf dem genannten Upstream ist wesentlich zu niedrig.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 27.12.2021 18:54
Infos hast du per PM erhalten.
Erlaubt mir aber bitte die Frage, warum der vierte Techniker in Folge jetzt etwas ändern kann? Zumal die letzte Antwort von Claudia am 22.12. noch "leider ist am Anschluss nichts zu sehen" war? Jetzt ist es auf einmal der Upload?
Und bitte meinem Wunsch nachkommen und den Vertrag ohne die Laufzeit zu verlängern auf 500 MBit heruntersetzen. Der Vertrag läuft noch 4 Monate. Sollte das Problem bis zur Kündigungsfrist nicht behoben sein, bin ich weg.
am 29.12.2021 16:25
Hallo MircoT,
dann scheint das Signal zu schwanken, denn gerade sind die Werte wieder in Ordnung. Ich habe trotzdem den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, vielleicht gibt es hier mit dem Verstärker ein Problem. Ein Downgrade auf 500 MBit/s ist leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2021 12:01
Techniker war da, ich habe jetzt Fotos vom Messgerät mit den Signalschwankungen und damit den Beleg, dass die Störung außerhalb des Hauses liegt. Da dieses Problem jetzt seit bald 9 Monaten besteht und nicht gelöst wurde, freue ich mich auf die Gutschrift der gezahlten Beträge.
Die Behebung dieser NE3 - Störung muss ja jetzt innerhalb von 48h erfolgen, wenn ich richtig informiert bin.
am 30.12.2021 22:42
Jetzt war gleich noch der zweite Techniker da heute, meinte der andere hat falsch gemessen. Dose getauscht auf eine mit anderem Widerstand, war fast ne Stunde da. Meinte jetzt passt dann alles.
Jetzt, keine 5 Stunden später:
Router neu gestartet, und es passt erst mal wieder. Ich gebs jetzt dann auf, bleibt wohl nichts als zu Kündigen und ab zur Telekom. Schade.
am 03.01.2022 11:54
Hallo MircoT,
das ist schon komisch und definitiv nicht so gewollt.
Eine Notiz, was nun im Netz vorm Haus sein soll, wurde leider nicht gemacht. Hast Du da noch eine Info bekommen?
Was auffällt sind die unterschiedlichen Frequenzen, wenn DU den Router neu startest.
Vielleicht war es das aber ich kann es leider nicht verifizieren.
Steht Deine Entscheidung fest oder können wir noch etwas für Dich machen?
Grüße
Jens