1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich mehrfache kurzzeitige Internetaussetzer und "schlechte Netzqualität" bei MS Teams
Noxiluna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit Internetaussetzern bzw. Internethängern bei MS Teams und bei Games wie Diablo 4 (online). Das Problem tritt auf unterschiedlichen Geräten auf und sowohl bei WLAN als auch bei LAN. Das Problem scheint bei Sachen aufzutreten, die nicht gepuffert werden.

Die Detailschilderung befindet sich weiter unten im Fragenkatalog.
Ähnliche Problemstellungen sind hier im Forum zum Beispiel bei diesem User zu finden:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Immer-wieder-Aussetzer-bei-MS-Teams-Zoom-c...

Die sonstigen regulären Entstörversuche (Routerneustart etc.) habe ich bereits erfolglos unternommen und auch speziell meinen Laptop und etwaige Headsets bzw. die Lautsprecher auf Herz und Nieren gecheckt. Aber daran kann es nicht liegen, zumal mein Laptop im Nicht-Homeoffice aka Büro keine Probleme hat bei Teams.

Es scheint, als ob da ein Routertausch helfen könnte. Ware das zeitnah möglich?

Hier der obligatorische Fragenkatalog:

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Niedersachsen in 26121

• Welchen Vertrag hast Du? 
    GigaZuhause 500 Kabel

• Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritz Box 6591

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf?
    Bei MS Teams auf dem Macbook Pro der neusten Generation (Dienstlaptop) setzt plötzlich für einige Sekunden der Ton bei mir aus. Ich höre dann über das Headset nichts mehr, meine Kollegen können mich aber umgekehrt noch hören. In 80% aller Fälle ist mit etwas zeitlicher Verzögerung danach die Meldung "schlechte Netzqualität" bei Teams.
    Das Problem tritt unabhängig vom Headset/ Lautsprecher auf. Ich habe alles versucht: Andere Anwendungen wie Chrome und Outlook geschlossen um den Datenverkehr zu verringern. Bluetooth-Headset über Dongle und ohne verbunden und dann auch ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, wenn das Headset direkt am Laptop oder an der Dockingstation angeschlossen ist. Auch ein kabelgebundenes Headset habe ich auf diese Weise getestet, es macht keinen Unterschied. Für 30 Sekunden vom Netz getrennt wurde die Fritz Box zwischendurch auch schon, das ändert nichts. Ich habe mich auch schon 1,5 Meter neben die Fritz Box gesetzt, um WLAN-Reichweiten-Probleme auszuschließen. An dem Arbeits-Macbook liegt es auch nicht, der funktioniert im Büro einwandfrei und hat dort keine Aussetzer.
    UND: Auf einem privaten Rechner in unserer Familie, der über LAN mit der Fritz Box verbunden ist, tritt das Problem auch auf. Hier dann nicht bei MS Teams, sondern bei Onlinespielen wie Diablo 4: Das Spiel bleibt zwischendurch für 5-6 Sekunden unerwartet stehen und wartet aufs Netz.
    Es scheint zwischendurch massive Einbrüche oder Aussetzer bei der Internetverbindung zu geben. Und das macht sich dann da bemerkbar, wo nicht gepuffert wird.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Mein Arbeitslaptop ist über WLAN verbunden, der Gaming-Rechner über LAN. 

• Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit einigen Wochen, unabhängig von Wochentag und Uhrzeit immer mal wieder zwischendurch. Aber gerade beim Arbeiten (ich habe aktuell viele Teams-Meetings) merke ich es mehrfach täglich.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Anhang, weiß aber nicht, ob das nützlich ist.

• Was hat die Prüfung über die Seite Hilfe bei Störung und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Eine allgemeine Störung hier liegt für das Kabelnetz nicht vor, der Bot konnte auch nichts herausfinden.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline, erreichbar unter 0800 172 1212, bereits unternommen?
    Ich habe dort noch nicht angerufen, weil ich in der Vergangenheit nicht immer gute Erfahrungen damit gemacht habe und es daher bevorzugt hier versuchen möchte, auch weil ich eine ältere passende Frage gefunden habe, die zu meinem Problem passt (siehe oben).
6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Hier, bitte schön. 🙂Screenshot 2025-09-24 202419.jpgScreenshot 2025-09-24 202448.jpgScreenshot 2025-09-24 202506.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Deine Pegel sind so lala, denke ein Techniker vor Ort wäre wahrscheinlich ganz gut.

Was sagt der Support dazu?

Bisher noch nichts. Muss wohl mal durchrufen, Seufz.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich glaube kaum, dass da ein Techniker kommen wird, die sind bis auf 3 Stück alle im normalen Toleranzbereich. Die andern beiden Kanäle mit nur 0,3 bzw. 0,4 darüber rechne ich nicht mit.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!