Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 22:48
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit Internetaussetzern bzw. Internethängern bei MS Teams und bei Games wie Diablo 4 (online). Das Problem tritt auf unterschiedlichen Geräten auf und sowohl bei WLAN als auch bei LAN. Das Problem scheint bei Sachen aufzutreten, die nicht gepuffert werden.
Die Detailschilderung befindet sich weiter unten im Fragenkatalog.
Ähnliche Problemstellungen sind hier im Forum zum Beispiel bei diesem User zu finden:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Immer-wieder-Aussetzer-bei-MS-Teams-Zoom-c...
Die sonstigen regulären Entstörversuche (Routerneustart etc.) habe ich bereits erfolglos unternommen und auch speziell meinen Laptop und etwaige Headsets bzw. die Lautsprecher auf Herz und Nieren gecheckt. Aber daran kann es nicht liegen, zumal mein Laptop im Nicht-Homeoffice aka Büro keine Probleme hat bei Teams.
Es scheint, als ob da ein Routertausch helfen könnte. Ware das zeitnah möglich?
Hier der obligatorische Fragenkatalog:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Niedersachsen in 26121
am 23.09.2025 22:50
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
24.09.2025 20:28 - bearbeitet 24.09.2025 20:32
Hier, bitte schön. 🙂
am 24.09.2025 20:38
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 24.09.2025 20:40
Deine Pegel sind so lala, denke ein Techniker vor Ort wäre wahrscheinlich ganz gut.
Was sagt der Support dazu?
am 24.09.2025 20:41
Bisher noch nichts. Muss wohl mal durchrufen, Seufz.
24.09.2025 22:28 - bearbeitet 24.09.2025 22:35
Ich glaube kaum, dass da ein Techniker kommen wird, die sind bis auf 3 Stück alle im normalen Toleranzbereich. Die andern beiden Kanäle mit nur 0,3 bzw. 0,4 darüber rechne ich nicht mit.
Gruß Kurt