Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2025 20:51
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich in den Abendstunden, beginnend ab 19:30 Uhr bis Ende offen eine hohe Ping sowie sehr hohen Jitter. Zudem ist der Upload gedrückt.
Tarif/Hardware: GigaCable (1000/50), FRITZ!Box 6660 Cable, FRITZ!OS 8.03 - aktuelle Up-Time: 7 Tage und 23 Stunden.
Die lokalen Signalwerte sind in Ordnung. Das Problem tritt "zeitgesteuert" am Abend auf und deutet stark auf einen fehlerhaften Scheduler/QoS hin.
Die Hotline sagte mir, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Aber mehrere Wochen, täglich? Ich bitte euch.
Siehe Anhänge: Screenshots aus der FRITZ!Box (Übersicht, Kanäle, Spektrum, Up/Downstream), sowie Speed-Test und Ping-Plotter Graph.
Gruß
am 13.11.2025 09:20
Das Verhalten, das Du beschreibst deutet tatsächlich auf eine temporäre Netzüberlastung oder ein bekanntes Kapazitätsproblem hin. Unsere Technik arbeitet bereits an einer Lösung, allerdings kann die Behebung in solchen Fällen leider etwas Zeit in Anspruch nehmen, da umfangreiche Netzoptimierungen notwendig sind. ❤️
am 13.11.2025 10:46
Hallo @elli_8098 ,
woher weist du das an dem Problem bereits gearbeitet wird, du hast doch überhaupt keine kundenbezogenen Daten, daher kannst du nicht wissen wo er herkommt, wie er heißt und welche Störung tatsächlich vorliegt und ob daran gearbeitet wird.
Gruß Hermes1
13.11.2025 18:49 - bearbeitet 13.11.2025 18:50
"Umfangreiche Netzoptimierungen" sind dafür nicht notwendig, nein. QoS der Route bitte ASAP rekonfigurieren lassen.
Wie viel CMTSsen sind davon betroffen, 10 oder mehr? Wie viel Kunden sind betroffen, über 600? Zumindest die, die ein Ticket erstellt haben. Die Dunkelziffer ist deutlich höher, da nicht jedem Kunden das Fehlerbild auffällt.
Bitte geben Sie mir ein Update, scheinbar wissen Sie ja, um welches Master-PR es sich handelt, sonst hätten Sie nicht entsprechend geantwortet.
am 13.11.2025 18:51
du musst schon alles vom Pingplotter posten, an welchen Hop der Loss auftritt!
am 13.11.2025 19:41
Die einzelnen Hops bringen hier nichts, weil PingPlotter die hohen Latenzen und den Jitter schon am ersten Hop hinter meinem Modem zeigt. Das bedeutet, dass die Störung bereits im Zugangsnetz an der CMTS bzw. in der lokalen Segment-Anbindung von Vodafone entsteht bevor der Traffic über die weiteren Router im Backbone geht. Was später auf den weiteren Hops passiert, ist nur die Folge davon und hilft nicht dabei, die eigentliche Ursache genauer einzugrenzen.
Der Plotter Graph diente lediglich dazu, die genaue Uhrzeit zu nennen.
13.11.2025 20:35 - bearbeitet 13.11.2025 20:36
Tut mir Leid für dich und willkommen im Club ! 😕
13.11.2025 20:54 - bearbeitet 13.11.2025 21:00
Habe genau das selbe Problem wie du! In den Abendstunden kannst du den Upload und den Ping in die Tonne Kloppen! Bis vor gut einem Monat lief noch alles gut bis sehr gut. Laut Ticket haben das Problem mehrere und es wird dran gearbeitet. Na dann abwarten und Tee Trinken, bzw hoffentlich bald auf Glasfaser Wechseln 😉
52078 Aachen
Gigabit Tarif