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Lösung

Täglich Ausfälle des Internets und der Fritzbox
MichaWinkler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    21079 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Täglich rebootet sich die Fritzbox zu unterschiedlichen Zeiten. Lt. Techniker liegt es an einer LTE Einstrahlung auf den oberen Kanälen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
     LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Ubuntu 20.04. LTS oder Win 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 1. August 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • fritzbox#1.pngfritzbox#2.pngfritzbox#3.pngWelche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Beim ersten Technikertermin wurde die Fritzbox, Kabel, Dämpfungselement und die Multimediadose gewechselt. -> Keine Verbesserung. Ticket wurde trotzdem am 14.08. geschlossen.***
    Beim zweiten Termin wurde erkannt das die Ursache nicht im Haus liegt. Ticket wurde geschlossen am 31.08.2021.***.
    Dritter Termin wurde mir nur telefonisch mitgeteilt das man was machen würde. Es gab aber keine Aktion, Techniker war angeblich unterwegs und schaute sichd ie Kopfstationen an. Ticket geschlossen am 13.09.2021 ***
    Vierter Termin hatte der Techniker nochmals alles vermessen nur um auf das selbe Ergebnis zu kommen wie der zweite Techniker. Er gab die Informationen nochmals weiter. Ticket wurde am 20.09. geschlossen. ***


    Hallo, 
    wie oben erklärt fällt bei mir täglich, seid dem Einzug hier in die Wohnung am 1.8.2021, die Fritzbox aus und damit Internet und Telefon. Ich hänge direkt per Kabel auf der Fritzbox drauf und sehe das die Box nicht erreichbar ist. Lt. Techniker gibt es ausserhalb der Wohnanlage irgendwo im Stadtgebiet eine LTE Störeinstrahlung, was dann angeblich irgendwann zu den Abstürzen der Fritzbox führt.

    Ich find es maximal ärgerlich das bis jetzt es zwar Massnahmen gab, aber keine davon zum Erfolgt führt oder mir jemand sagen kann wie lange das noch so geht. Aber jedesmal wenn ich ein Ticket öffne wird es ohne eine Entstörung wirklich vorzunehmen geschlossen. Ich hab jetzt vorsichtshalber meinen Mobilfunktarif bei einem anderen Anbieter aufstocken müssen damit ich im Notfall hier im Homeoffice noch erreichbar bin!

    Können Sie mir hier im Forum in irgendeiner Weise helfen oder schreiben an wem ich mich noch wenden kann?

    Danke und Grüße
    Michael

     Community-Team: Ticketnummern entfernt
15 Antworten 15

Hallo,
kurzes Update. Der Techniker war da, hatte was an der Hausanlage probiert einzustellen.

Generell konnte er die Werte "verbessern", aber es müsste jetzt die komplette Anlage, für 60ig Wohneinheiten, neu eingestellt werden und diverse Dämpfungselemente oder jetzt unnötige Verstärker entfernt werden. Was wohl nicht die Aufgabe von Vodafone ist.

 

Es brachte eine leichte Verbesserung und auch eine Änderunge des Fehlerbildes. Die Fritzbox rebootet sich anscheinend nicht, aber trotzdem fallen LAN und WLAN ständig aus.

 

Momentan wurde von mir die Paketbeschleunigung auf inaktiv gesetzt und seid ein zwei Tagen ist das Netz stabil geblieben.

 

Aber das sollte ja auch keine Dauerlösung sein?

 

 

 

Jana478
Administrator:in
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Hallo MichaWinkler,

 

hast Du Dich denn schon mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt? Da das keine Vodafone-Eigene Anlage ist, ist hier die Hausverwaltung/ der Vermieter zuständig.

 

Viele Grüße

Jana

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Hallo Jana,

 

die Hausverwaltung von mir versteht nicht wo das Problem liegt da ich angeblich der einzige Bewohner, (Anlage mit 60ig Wohneinheiten), bin mit diesem Problem. Ich hatte schon in einer hausinternen Whatsapp Gruppe mal nachgefragt, aber da noch keine Antworten bekommen. Ich denke nicht das sich da noch was ändern wird.


Zumindest kann ich das Internet langsam aber stabil nutzen seid ich jetzt die Paketbeschleunigung in der Fritzbox deaktiviert hatte.

Danke soweit erstmal

Mit freundlichen Grüßen

Michael Winkler

 

 

 

 

@MichaWinkler 

Das mit der Hausanlage einstellen stimmt, leider.

Die sogenannte NE4 ist ein wenig eine 'Grauzone'.

Bei einem Mehrfamilienhaus endet die Zuständigkeit des Providers am Hausübergabepunkt und der Vermieter ist für die Verteilung zuständig. Bei einem Einfamilienhaus kann sich die Zuständigkeit bis zur (ersten) Multimediadose erstrecken.

Auch wenn die anderen Mieter im Haus keine Probleme haben, sollte Vermieter für gleiche Qualität an allen Anschlüssen sorgen.

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )

Zur Zeit gibt es hier einen Vodafone Totalausfall. Kein Internet oder Telefon. Und selbst auf dem Handy gibts keine Mobiledaten und das Telefonieren über das Handynetz geht nur sehr eingeschränkt. 

Der Robo in der Hotline hat mich anscheinend auch nicht verstehen können und auf den Rückruf warte ich noch immer.

Damit ich morgen arbeiten kann hab ich mir mal vorsichtshalber eine Prepaid Karte eines anderen Anbieters geholt .

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Micha,

 

wir hatten vom 16.11 auf den 17.11 einen größeren Ausfall in Hamburg. Jetzt sollte es wieder laufen.

 

VG Wallace

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