1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mehr nach 20-30 Minuten VPN-Nutzung
MMaurice
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable. Ich nutze die Vodafone Station, an die Vodafone-Station ist eine Fritz!Box 4040 angeschlossen, die LAN und WLAN im Haus verteilt.

Als VPN nutze ich gelegentlich Nord VPN und Proton VPN. Über VPN rufe ich im europäische Browser Nachrichtenportale und TV-Sender auf. In der Vergangenheit hat das mit Windows 11 problemlos funktioniert.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass nach ca. 20-30 Minuten VPN-Nutzung im gesamten Haus kein Internet mehr verfügbar ist. Sowohl über LAN als auch WLAN kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. Betroffen sind alle Devices, auch die Devices auf denen gar kein VPN läuft. 

Auch das vollständige Beenden der VPN-Software und ein Neustart des PCs hilft nicht. Es sind wirklich alle Devices betroffen, die über LAN und WLAN angebunden sind.

Zugriff über RDP auf einen PC am Arbeitsplatz macht keinerlei Probleme. Ohne VPN wochenlang keinerlei Probleme.

Einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen: Vodafone Station und Fritz!Box ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Problem tritt sowohl mit Nord VPN als auch mit Proton VPN auf.

Vielen Dank für eure Tipps

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Bridgemode ist aktviert ?

Der glubb is a Depp
MMaurice
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Menne99,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wo kann ich den Bridgemode aktivieren?

• Bei der Vodafone-Station habe ich nichts gefunden
  • Im Kundenmenü auch nicht

Ich bin Kunde in Baden-Württemberg, macht das einen Unterschied=

vodafone-2.pngvodafone-1.pngfritzbox-internetzugang.png

Vielen Dank

@MMaurice  schrieb:

Ich bin Kunde in Baden-Württemberg, macht das einen Unterschied?

in BW musst du dir zuerst über den Support Dual Stack schalten lassen, anschließend wir die Bridge Mode Option im Webinterface der Vodafone Station sichtbar

MMaurice
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Tipp - kurze Frage: kann das Aktivieren von Dual Stack irgendetwas verändern/blockieren bzw. muss ich was beachten? Ich habe zwei Schüler und zwei Berufstätige im Netz, längere Unterbrechung wäre fatal ... Hast Du Erfahrungen, wie ich den Support am besten erreiche? Headset für stundenlange Warteschleife ist vorhanden ...

@MMaurice  schrieb:

kurze Frage: kann das Aktivieren von Dual Stack irgendetwas verändern/blockieren bzw. muss ich was beachten?

Nein

@MMaurice  schrieb:

Hast Du Erfahrungen, wie ich den Support am besten erreiche?

ich nutze am liebsten WhatsApp  😉

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954