Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
27.08.2021 16:09 - bearbeitet 27.08.2021 16:09
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.09.2021 16:58
Der Techniker war heute gegen 9:30 Uhr da und hat nun festgestellt, dass es ein defektes Kabel gibt und jetz der Tiefbau dafür zuständig sei. Der Auftrag wurde dafür wohl auch schon weitergeleitet.
Er konnte uns leider nicht wirklich genau sagen, wie lange das alles in etwa noch dauert und wir ins 21. Jahrhundert zurückkehren dürfen.
am 29.08.2021 07:51
Hallo Marcel,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Das Dein Anschluss momentan so läuft bzw. nicht läuft, ist unerfreulich. Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 29.08.2021 09:20
Hallo Tina. Nachricht ist raus.
am 30.08.2021 18:26
Hallo Marcel,
liebe dank für Deine Privatnachricht. Die Signalwerte der Uploadkanäle sind nicht in Ordnung. Dadurch kommt es zu Paketloss und ggf. auch hohen Ping-Werten. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen.
Wenn Du damit einverstanden bist, schick uns bitte Deine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du diesen bitte sicherstellen (ggf. über den Hausmeister oder Eigentümer)?
Noch zwei wichtige Hinweise:
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Tina
am 30.08.2021 18:46
Vielen Dank für die Hilfe. Habe dir soeben die Daten zugesendet.
Liebe Grüße
Marcel
am 31.08.2021 15:38
Hallo Marcel,
Danke für Deine PN. Der Auftrag für den Techniker ist raus. Er meldet sich für die Terminvereinbarung persönlich bei Dir. Über den Auftragsstatus wirst Du per SMS auf dem Laufenden gehalten. Melde Dich gerne auch noch einmal bei mir, sobald der Techniker bei Dir war.
Liebe Grüße
Tina
am 03.09.2021 15:30
Heute war der Techniker endlich da und hat sich alles angesehen.
Laut seiner Aussage wurden am Dienstag, den 24.08.2021, Seitens Vodafone/Kabel Deutschland "neue Frequenzen eingespielt" (so seine Worte, ich habe nicht weiter nachgefragt) und seitdem habe die ganze Region verstärkt mit extremen Packetloss und Uploadproblemen zu kämpfen.
Er teilte dann mit, dass er dagegen nichts machen kann und ich weiter abwarten muss und mich Ende nächster Woche nochmal telefonisch bei der Störungs-Hotline melden soll, wenn das Problem dann immer noch besteht.
Bin jetzt nicht sonderlich begeistert davon, dass dagegen nichts unternommen werden kann und ich gute 3 Wochen nur stark eingeschränktes Internet habe.
am 04.09.2021 15:28
Hallo Marcel,
ich bin sehr verwirrt, nach dem ich in den Auftrag des Technikers gesehen habe. Er hat uns zurückgemeldet dass die Vertragsinhaberin gesagt hat, das ihr bereits ein regionales Problem bekannt ist und deshalb keinen Techniker vor Ort gewünscht ist. Er war aber vor Ort, richtig? Um welche Uhrzeit war er da?
Beste Grüße
Tina
am
04.09.2021
17:44
- zuletzt bearbeitet am
06.09.2021
15:11
von
Claudia
Der Techniker war definitiv vor Ort. Undzwar gegen ca. 13:15 Uhr.
Er teilte der Vertragsinhaberin schon im Vorfeld mit, dass es ein regionales Problem gibt und er vermute, dass es sich bei uns ebenfalls um dieses Problem handele. Er schaute sich das ganze dann trotzdem an, führte Prüfungen und Messungen etc. an Hausanlage und Router durch und bestätigte dann, dass es sich um das besagte regionale Problem handele.
Die Vertragsinhaberin hat nie behauptet, dass ihr das Problem selbst bekannt sei und sie hat auch nie gesagt, dass kein Techniker erwünscht ist.
Er war knapp eine halbe Stunde vor Ort. Um 15:34 Uhr kam dann noch eine Mail, dass der Auftrag mit der Nummer: ***628/21 erledigt sei.
Community-Team: Auftragsnummer editiert
04.09.2021 21:47 - bearbeitet 04.09.2021 21:50
Bin sozusagen in der deiner Region 16562 auch hier gibts seit dem 24.08.2021 mit den neuen frequenzen einen "OFDMA Docsis 3.1 Upstrean Kanal". Hier war der Techniker bereits bei meinen Nachbarn mit genau den selben Problemen auch hier hat der Techniker gesagt das er nicht viel machen kann und Vodafon die OFDMA Profile nicht
im griff hat und viel zu früh geschaltet hat.
Wäre schön wenn von Vodafone dazu mal ein Statement kommt, die externen Techniker scheinen da etwas erlicher zu sein.