Upload Probleme seit längerer Zeit
Kirbi74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen:

Vorweg habe folgenden Tarif:  "Red Internet & Phone 1000 Cable".

Downloadrate in Ordnung (schwankt von 150Mbit - 970Mbit)

Mein Problem die Uploadrate. Diese schwankt von unter 1Mbit - 50Mbit.

Endgeräte welches den Upload von mind. 6MBit braucht ist über ein hochwertiges Netzwerkkabel angeschlossen.

Der Grund: Der Rechner wird zum streamen auf Twitch benötigt, durch die starken Schwankungen gibt es aber ständig Abbrüche bis hin zum "geht gar nichts" mehr. Die Zuschauer verschwinden und es kommt zum Abonennten- und Follower Verlust. Bedeutet es fehlen Einnahmen in €, da mein Sohn damit wirklich Geld verdient.

Hardware: Hochwertiger Streaming PC mit ordentlich Power + Elgato

Router: Fritz Box Cable 6591 mit LAN Verbindung zum Rechner

Teilweise weisst der Router eine Modulation von 32QAM auf.

Bisher folgendes versucht:

Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neue Einstellungen vorgenommen (aktuelle Firmware ist drauf) - nichts gebracht

Alle Kabel ausgetauscht und durch neue ersetzt. - Nichts gebracht.

Nach heutigem Anruf bei der Service Hotline folgende Aussage:

" Ihr Koaxial Kabel ist defekt - gerade bei ausgeschalteten Router getauscht (hochwertig mit 120dB - 4fach Abschirmung und vergoldeten F-Stecker) - Keine Verbesserung.

Kosten für die eigenständige Behebung belaufen sich jetzt weit über 150,00 € - Nichts hat zum Erfolg geführt 

Langsam werde ich sauer, da ich die Hotline jetzt nicht mehr erreichen kann weil meine angebliche Störung in Arbeit ist. Damit ist gemeint das Vodafone mir ein neues Koaxial Kabel zuschickt was aber bis zu 5 Werktagen dauern kann, deswegen habe ich wie oben beschrieben mir selber eins gekauft im Fachmarkt.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann ausser den Vertrag kündigen und zwar fristlos weil die Leistung nicht erbracht wird ? Bin langsam ratlos.

12 Antworten 12
Simon_317
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich gebe dir mal einen Tipp: Such mal hier im Forum gezielt nach den Threads, in denen der Upstream ganz offenkundig gestört oder überlastet ist. Ist es nur mein Eindruck, oder erfolgt tatsächlich nur in den allerwenigsten Fällen eine Rückmeldung, dass das Problem nachhaltig gelöst werden konnte?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ganz ähnliche Probleme mit meinem CableMax 1000. Nur hat Vodafone in meinem Fall tagsüber zu keinem Zeitpunkt seit Bereitstellung des Anschlusses die vertraglich vereinbarte Leistung geleifert. Ellenlage Telefonate mit der Hotline, langwierige Dokumentationen hier im Forum, ein Technikereinsatz, führte alles zu nichts. Man wird hingehalten und vertröstet.

Auch ich habe auf eigene Rechnung schon einiges investiert und einwandfreie Teile auf meiner Seite ausgetauscht, teure LTE-Datenpakete gebucht um wenigstens die eine oder andere Videokonferenz ohne Abbruch durchführen zu können. Als Dank werden mir nun sogar kostenpflichtige Technikereinsätze angedroht, dabei habe ich selbst bislang davon abgesehen, Vodafone die mir enstandenen finanziellen Schäden in Rechnung zu stellen.

Mir reicht's. Ich habe denen jetzt schriftlich eine Frist zur Behebung des Problems gesetzt. Wenn nach Ablauf der Frist das Problem weiterhin besteht, werde ich den Anschluss wegen nicht erbrachter Leistung fristlos kündigen.

Ein Tip von einem andren Kunden, bei dem der Upload seit einem 3/4 jahr bis zum Totalausfall schwankt:

Es gibt bei anderen Anbietern praktische LTE-Jahrespakete (Prepaid). Ich habe z.B. einen solchen mit 30GB, ein Jahr gültig, für 49,99 Euro. Wenn man (wie ich) beruflich darauf angewiesen ist, sehr hilfreich. Plus ein LTE-Modem, was sich an den Router anschliessen lässt = Fallbacklösung.

Wenn sich mal wieder nur einfache Text-Emails nicht versenden lassen...  Good Luck!

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Kirbi74,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni, die Daten zur Prüfung sind raus. Da bin ich mal gespannt was du herausbekommst. Deine Kollegen waren der Meinung das alles in Ordnung ist. Muss gestehen, dass ich seit 2 Tagen auch wieder gute Upload Ergebnisse erziele, warum auf einmal auch immer. Die letzten 6 Wochen davor war es wie bereits geschrieben eine Katastrophe mit den Schwankungen... freue mich auf dein Feedback

Martin59

Hallo Kirbi74,

was für Geschwindigkeiten erreichst Du denn aktuell? Ich muss gestehen, dass der Anschluss recht gut aussieht.

Ein paar Signale im Upstream sind zwar grenzwertig, aber noch innerhalb der Norm.

Viele Grüße, Martin

Meine Geschwindigkeiten sind nicht das Problem. Die Schwankungen sind das Problem, diese liegen wirklich in einem Bereich von 1-53Mbit/s. Mal habe ich 50Mbit/s und einen Augenblick später liegt der Upstream nur noch bei 2-3Mbit/s. Und alles unter 6Mbit/s bedeutet erheblich Störungen beim streamen. Aber so wie ich das hier überall lese bekommt Vodafone dieses Problem nicht in den Griff. Vieler der Streamingkollegen mit Vodafone haben das selbe Problem und der größte Teil wollen jetzt zur Konkurrenz wechseln. Dieses werden wir auch machen müssen, wenn jetzt nicht kurzfristig das Problem behoben werden kann! Und danach sieht es derzeit leider aus.

Sorry Vodafone, aber das war es jetzt! 
Es geht gar nichts im Upload. Die Schwankungen sind einfach nicht mehr zu rechtfertigen. Streaming geht gar nicht! Ständig Abbrüche bis hin das man komplett Offline ist. Wenn wollt ihr eigentlich vera..... ? Jeden Monat das Geld vom Konto ziehen aber die vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbringen. Eine Frechheit was ihr da macht. Wenn ihr wenigstens so fair werd zu zugeben das ihr die Leistung einfach nicht erbringen könnt die vereinbart ist aber selbst dazu seit ihr nicht in der Lage. Einfach lächerlich und armselig. Aber als Multimilliarden Unternehmen ist euch das auch egal... 15.800 Mitarbeiter aber nicht in der Lage technische Probleme der Kunden zu beseitigen. Also geht der Weg wieder zur Telekom da hält man sich wenigstens an die vertraglichen Leistungen. Es *piep*t mich einfach an... Auf wiedersehen 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kirbi74,

Dein Frust ist nachvollziehbar, wir möchten Dir ja gerne helfen.

Da Du ja alle Kabel, inkl. Koaxialkabel schon erneuert hast kann jetzt hier nur ein Techniker vor Ort prüfen, woran es liegt.

Ich sehe Fehlerraten, Timeouts und Frequenzwechsel im Upstreambereich.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Ich habe die Kontaktdaten gesendet.