1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver LTE-Ingress durch Vodafone-Mast – Telefonie stark störanfällig – Ticket 009-061xxxxxxx
BoHil
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich über die Standardkanäle (WhatsApp/Kontaktformular) nicht weiterkomme und mein Problem rein technischer Natur bezüglich der Signalqualität ist.

Die Ausgangslage:

Seit der Errichtung eines Mobilfunkmastes (Baujahr Nov 2023/2024, Mitbetreiber Vodafone) direkt vor unserem Haus, ist die Internetqualität und Telefonie über unseren Kabelanschluss sehr stark gestört (zerhacktes Signal, Abbrüche).

Der technische Beweis (siehe Screenshots):

Ich habe einen Belastungstest durchgeführt und die DOCSIS-Werte der FritzBox 6690 verglichen. Sobald Mobilfunkaktivität (Speedtest am Handy) stattfindet, explodieren die nicht korrigierbaren Fehler auf den Kanälen 75 und 76 (778-786 MHz, Band 28):

• Innerhalb von nur 2 Minuten stiegen die Fehler auf Kanal 76 um 24.551 an.

• Insgesamt verzeichnet dieser Kanal bereits über 314 Millionen Fehler.

• Die Power-Level (Pegel) liegen stabil zwischen 6 und -2 dBmV, aber die Bitfehlerrate zerstört die Kommunikation.

Bisherige Maßnahmen:

• Verwendung eines hochwertigen, fest verschraubten 120-dB-Kabels zur Box.

• Neues Ticket wurde erstellt: 009-06xxxxxxxx.

Meine Bitte an die Moderatoren:

Da die Standard-Hotline das Problem möglicherweise auf die Hausverkabelung schiebt: Hier liegt ein eindeutiger LTE-Ingress vor, der durch die veränderten Umweltbedingungen (neuer Mast) verursacht wird.

Bitte eskaliert das Ticket an die Fachabteilung. Es muss eine LTE-sichere Hochpassfilter-Dose verbaut und die Ingress-Festigkeit der Anlage gemessen werden. Ein einfacher Pegel-Check reicht hier nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

IMG_8538.png

IMG_8537.png

edit: Ticketnummer unkenntlich gemacht. 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wohnst du zur Miete oder bist du Eigentümer?

PS: du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

hier gibt es schon seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

@BoHil 

Hier wird dir kein Vodafone Mitarbeiter helfen, da der Support durch Vodafone schon vor einigen Jahren, hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum eingestellt wurde, daher bleiben die nur die üblichen Kontaktmöglichkeiten.

Kontaktmöglichkeiten

Gruß Hermes1