am 21.10.2021 09:57
Hallo liebes Forum.
Vor ca vier Monaten wurde bei Bauarbeiten das Kabel beschädigt, das das Internet vom Nachbar- in unser Mehrparteienhaus verlegt (war früher ein Haus, deshalb ein Anschluss für Hausnummer 40 und 40A).
Vor zwei Wochen wurde dies nun (endlich) erfolgreich neu verlegt.
Zumindest fast.
Denn seitdem das Internet zurück ist, schwankt die Verfügbarkeit stark...minimale Durchsatzraten und Abbrüche sind die Folge.
In guten Tagesphasen (für gewöhnlich tagsüber) liegt die Geschwindigkeit des Cablemax Anschlusses bei 470/50mbit (up/down), fine with me.
Dann wiederum gibt es häufig Phasen (erfahrungsgemäß morgens zwischen 9 und 11Uhr sowie typischerweise ab 22/23Uhr), in denen entweder gar keine Verfügbarkeit existiert oder aber stundenlang so etwas wie 2/0,2mbit (up/down).
Ich nutze eine eigene Fritzbox 6591. Aber auch mit der Vodafone Station ergibt sich dieses Bild.
Ist da irgendwas falsch eingestellt?
Kann ich hier irgendwelche Daten zur besseren Einschätzung bereitstellen?
Jegliche Hilfe ist dankend angenommen!
VG
21.10.2021 13:51 - bearbeitet 21.10.2021 14:09
Nachtrag samt gewünschter Informationen:
am 22.10.2021 13:59
Hallo Andrezinho,
aktuell ist wieder Dein Gerät angeschlossen. Damit kann ich die Leitung nicht prüfen.
Grüße Moni
am 27.10.2021 15:11
Hey Moni,
ich habe die Vodafone Station nun wieder dran.
VG
am 01.11.2021 12:48
Hallo Andrezinho,
hier sind einige Werte am Anschluss nicht in Ordnung. Hast Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet?
Ich möchte Dir gerne einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 05.11.2021 17:34
Hallo Jana,
Termin ist ok.
Hast eine PN.
VG
am 09.11.2021 11:33
Hallo Andrezinho,
Danke. Und Du solltest in den nächsten Tagen für die Terminabsprache angerufen werden :).
Viele Grüße,
Claudia
am 15.11.2021 21:37
Moin.
Der Techniker war vor vier Tagen am Freitagabend da. Hat ne neue Mediabuchse eingebaut und an der Verteilerverkabelung ein zwei Dinge umgesteckt. Abschließend sahen die Pegelwerte wohl besser aus und das Inet lief über das WE stabil.
Mit Ankündigung ist's am heutigen Montag dann aber wieder alles mehrfach zusammengebrochen. Seitdem altes Bild.
Kurze Befragung im Haus ergibt:
Partei 1 ist letzte Woche von eurem Kabelanschluss zu T-DSL gewechselt, Partei 2 tut dies zum 1.12. und Partei 3 ist nie da und weiß entsprechend nicht wirklich was von diesen Zuständen.
Ich könnte natürlich hoffen, dass wenn ich den Hausanschluss ab 1.12. quasi alleine habe, das ganze besser aussieht (denn tatsächlich tritt der Fehler wohl auf wenn mehrere Hausparteien gleichzeitig Last verursachen), aber da ich mich nicht einfach darauf verlassen möchte, würde ich euch noch ein letztes Mal bitten, euch das Störungsbild gewissenhaft anzuschauen.
Ansonsten gibt's auch bei mir die außerordentliche Kündigung und ihr habt wegen ein und desselben Fehlers drei Parteien in 4 Wochen an die Konkurrenz verloren.
Merci.
am 19.11.2021 15:31
Hallo Andrezinho,
um Deine Leitung noch einmal bis zum Modem prüfen zu können schließe bitte unser Gerät an.
Viele Grüße
Jana