Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2022 18:35
Hallo,
ich versuche jetzt über diesen Weg an Hilfe zu kommen, weil mich der technische Service von Vodafone am Telefon bisher kein Stück weitergebracht hat und aktuell wegen einer Störung in meinem Bereich nicht erreichbar ist.
Im Dezember habe ich erstmals eine Störung aufgrund meiner schwankenden Internetgeschwindigkeit gemeldet. Ich streame desöfteren auf Twitch und immer wieder habe ich das Feedback bekommen, dass der Stream sehr unflüssig läuft und Lags das Zuschauen stören. Ich habe den Tarif Red Internet & Phone Cable 100 und wohne sehr zentral in einer Großstadt. Zunächst habe ich im Streaming-Programm nach Ursachen gesucht und streame mittlerweile mit seiner niedrigen Bitrate (2500) und 30 FPS. Da auch dies keinen Unterschied macht und das Feedback unverändert ist, habe ich desöfteren Speed-Tests gemacht und festgestellt, dass Upload und Ping sehr schwanken. Maximal sollte ich auf 10 mb/s Upload kommen und meist liege ich im Bereich 2 -5. Der Ping schwankt zwischen 30 - 100. Dies erklärt natürlich diese immer wieder auftretenden Lags im Stream und auch meine Verbindungsabbrüche und Latenz in Online-Spielen. Der Speed-Test auf der Vodafone-Seite fällt komischerweise meist recht gut aus im Vergleich zu anderen Seiten, auf denen man ebenfalls den jeweiligen Tarif und die PLZ und Vorwahl einstellen kann... Seit Dezember habe ich nun dreimal eine Störung gemeldet und dreimal wurde mir zurückgemeldet, dass die Störung behoben wurde. Einen Techniker vorbeizuschicken sei anscheinend auch nicht notwendig. Im Ergebnis hat sich nie etwas verändert an der Performance meiner Online-Dienste und es macht mich vor allem sauer, dass meine letzte Störung vor zwei Tagen "behoben" wurde und es nun wieder heißt, es gäbe eine Störung in meiner Region und man direkt abgewürgt wird. Wann diese Störung behoben sein wird, wird einem nicht mitgeteilt. Ich habe mittlerweile nicht mehr das Gefühl, dass es sich um ein generelles Problem handelt, sondern speziell um meinen Anschluss. Kann mir jemand vom Vodafone-Team helfen? Es frustet wirklich enorm seit Monaten für diese Verbindungsqualität zu zahlen, wenn sie so viel besser sein müsste.
Viele Grüße
Tim
am 07.02.2022 08:55
Genau, wie ich in meinem Beitrag auch geschrieben habe. Trotzdem vielen Dank für die freundliche Erinnerung.
Da das Internet gestern Abend wieder alles andere als gut lief, wollte ich anhand der Speedtests einmal demonstrieren, dass sich nur beim Vodafone-Speedtest keine schlechte Verbindungsqualität in den Werten wiederfindet. In der App der Bundesnetzagentur, beim Google-Speedtest sowie auf der Seite wieistmeineip.de , sind die Up- u. Downloadwerte sowie die Latenz auch entsprechend schlecht, wenn es mir während der Nutzung auffällt.
am 07.02.2022 15:40
am 08.02.2022 18:32
Hallo Tim_Gro,
ist der Ping und der Download immer am Abend eingeschränkt oder auch tagsüber? Bei der Pingplottermessung sind keine größeren Einschränkungen zu sehen, das Netz war gestern Nachmittag auch sauber. Technikertermine sind nur bis 20 Uhr möglich. Wenn wir den Außendienst beauftragen und er die Ursache für die Einschränkung in Deinem Heimnetz feststellt, kann er die Servicepauschale in Rechnung stellen. Um das zu vermeiden, versuchen wir vorab eine möglichst genaue Störungseingrenzung durchzuführen.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.02.2022 11:06
Hallo Claudia,
das stimmt, es ist auch nicht generell schlecht. Es ist überwiegend der Abendbereich und vor allem an Sonntagen merke ich es immer wieder. Aber auch wenn die Netze da stärker ausgelastet sein sollten, kann ich solche Einbußen heutzutage nicht mehr nachvollziehen. Ich werde den PingPlotter am Wochenende nochmal laufen lassen, wenn ich wieder feststelle, dass es langsamer wird. Den Techniker hatte ich vorgeschlagen, damit man sich die Situation hier im Haus mal anschaut oder die Telefondose samt Kabel zum Router in meiner Wohnung. Werden die Kosten in solchen Fällen nicht von euch übernommen oder wie habe ich das zu verstehen?
Viele Grüße
Tim
am 10.02.2022 21:29
am 12.02.2022 12:28
Hallo Tim_Gro,
wenn die Einschränkungen vor allem am Abend und am Wochenende auftreten, ist eine zentrale Einschränkung die Ursache. Der Rückweg ist unauffällig, aber der Fachbereich hat einen zentralen Auftrag für die Pingprobleme erstellt. Dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt, damit Du beim Abschluss informiert wirst. Nach dem jetzigen Stand wird Ende des Quartals mit einer Lösung gerechnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.02.2022 13:16
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung.
Der Ping liegt weiterhin im Bereich 300 - 500 (s. Vodafone-Speed-Tests).
Wenn die Probleme erst zum Ende des Quartals behoben werden, kann ich hoffentlich von einer Entschädigung von Seiten der Firma Vodafone ausgehen. Ich kann nun seit Wochen mein Internet nicht so nutzen, wie es gemäß Vertrag der Fall sein sollte und nun soll es noch weitere Wochen so gehen? Wenn ihr euch die letzten Speed-Tests anschaut, seht ihr außerdem, dass auch Up- und Downloadwerte zeitweise stark betroffen sind. Ich kann also weder meinen Twitch-Kanal in meiner Freizeit betreiben noch vernünftig online spielen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas hauptberuflich machen würde und damit meinen Lebensunterhalt verdienen würde, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Ich verfolge in diesem Forum auch andere Beiträge und weiß, dass ich längst nicht alleine dastehe mit diesen Problemen. Und ich weiß genauso, dass ihr Moderatoren hier keine direkte Verantwortung tragt und helfen möchtet, wo ihr könnt. Aber Vodafone hat in Sachen Service wirklich noch ganz viel Luft nach oben. Hoffentlich wird es besser...
Viele Grüße
Tim
am 21.02.2022 14:30
Hallo Tim_Gro,
melde Dich gerne nach Abschluss der Störung nochmal, dann kann eine Gutschrift eingestellt werden.
Viele Grüße, Martin
am 22.02.2022 21:24
Hallo Martin,
ich habe letzten Freitag lange mit dem Support am Telefon gesprochen und Ihre Kollegin hat mir zugesagt, dass es eine Gutschrift für die Zeit seit November geben wird, da ich seitdem nachweisbar die Störungen habe und diese auch nach mehreren abgeschlossenen Störungstickets nicht behoben werden konnten. Die Gutschrift erfolgt dann von November 21 bis einschließlich Februar 22 und für den März soll ich mich dann nach Abschluss der Störung erneut melden. Sollte dies nun auch umgesetzt werden, was ich natürlich erst glaube, wenn ich es auch offiziell mit Schreiben von Vodafone zugesichert bekomme, wäre das auf jeden Fall ein erster Schritt in die richtige Richtung. Obwohl es mich natürlich weiterhin frustet, dass ich bis Ende März weder streamen noch online spielen kann und auch nicht sicher ist, ob es danach einwandfrei funktioniert. Ein Anbieterwechsel nach Vertragsende sollte glaube ich nach dieser Geschichte niemanden mehr verwundern. Das ist einfach kein Zustand und darf keinem zahlenden Kunden zugemutet werden.
Viele Grüße
Tim
am 25.02.2022 14:57
Hey,
Die Kollegin hat auch die Gutschrift gebucht und diese übersteigt sogar bei weitem den Rahmen. Auf der nächsten oder übernächsten Rechnung ist die Gutschrift dann zu sehen.
VG Wallace