1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankung des Ping vor allem Abends und am Wochenende
nitrox91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen immer wieder Probleme mit starken Ping-Schwankungen, die vor allem Abends und am Wochenende auftreten. Generell ist der Ping auch dann in Ordnung (20-35ms), aber bei einzelnen Paketen springt er auf mehrere Hundert ms und normalisiert sich dann über 2-3 Sekunden wieder. Online-Spiele, telefonieren (WhatsApp, Teams, etc.) sind dann so gut wie gar nicht möglich und auch Netflix, DAZN, Youtube, usw. bleiben immer wieder hängen und müssen neu buffern.

Habe das Problem zuerst mit der Unitymedia Connectbox gehabt und ein Techniker von Vodafone wollte mir nach einer Fernwartung einen neuen Router zuschicken. Das habe ich dann aber storniert und habe mir eine Fritz!Box 6660 Cable gekauft. Die Box habe ich von Vodafone aktivieren lassen, habe jetzt aber immer noch die selben Probleme. Nachdem ich gestern Abend nochmals bei der Service-Hotline angerufen habe, wurde ein neues Ticket erstellt. Das Problem ist aber, dass die Probleme abends und am Wochenende auftreteten, wenn ein Techniker sich das ganze unter der Woche an einem Vormittag anschaut, ist mir schon klar, dass er nichts fiindet...

Einen Fehler auf meiner Seite schließe ich aus, da ich das Problem mit 2 verschiedenen Routern habe (3 verschiedene Coaxial-Kabel getestet), sowohl im LAN (mehrere Kabel getestet), als auch im WLAN und es immer zu bestimmten Zeiten auftritt.

Hier noch ergänzende Informationen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? BaWü (PLZ 89075)
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax (1.000 Mbit/s)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS: 07.28)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Schwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Fehler besteht sowohl per LAN, als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Anfang Oktober, vor allem Abends und am Wochenende
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket erstellt

Hier noch Screenshots, die ich gestern Abend erstellt habe:

Ping zu www.google.dePing zu www.google.dePing-Test auf  https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/Ping-Test auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/Ping-Test auf  https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/Ping-Test auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Sollte das Problem heute Abend wieder auftreten, lade ich noch Screenshots von PingPlotter hoch.

Kann sich das mal bitte jemand anschauen? Wenn dazu noch Kundennummer, etc. per PN benötigt werden, einfach kurz Bescheid geben. Danke schonmal!

Viele Grüße

NitroX

22 Antworten 22

Hallo @R4mona,

das Ticket, das von dir angelegt wurde, wurde gestern Abend einfach geschlossen:

"Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben. [...]"

Ganz ehrlich, ich weiß einfach nicht mehr, was ich hier überhaupt noch schreiben soll.

Ich habe seit Monaten Probleme und von Vodafone kommt einfach kein vernünftiger Support.

Jetzt habe ich hier im Forum selbst nach möglichen Lösungen gesucht und diese vorgeschlagen, aber Vodafone ist nichtmal bereit eine systemseitige Einstellung zu testen, obwohl bei zahlreichen anderen Kunden mit dem selben Problem, diese Einstellung die Lösung war, um das Problem zu beheben.

Wie sieht es mit den Signalpegeln meiner Upload-Kanäle aus? Ist Vodafone bereit, diese in Ordnung zu bringen?

Auch wenn mir hier versichert wurde, dass Vodafone niemanden ver**scht, kann ich nur zurückgeben, wie man sich als Kunde behandelt fühlt und da ist man eben machtlos der Gleichgültigkeit und Untätigkeit von Vodafone ausgesetzt. Ich wurde in meinem ganzen Leben von noch keinem Unternehmen so schlecht behandelt, wie derzeit von Vodafone. Wenn ich für so ein Unternehmen arbeiten würde, ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Viele Grüße

nitrox91

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi nitrox91,

Deinen Unmut und Ärger können wir absolut nachvollziehen.

Bitte bedenke jedoch, dass wir als 1st Support lediglich das Ticket eröffnen können. Alles andere liegt dann nicht mehr in unserer Gewalt.

Ich habe von daher erneut ein Ticket mit den ganzen Problemen eröffnet, damit sich unsere IT Deine Leitung nochmal genauer anschaut. Auch habe ich den Hinweis zur Abschaltung des OFDMA-Kanals im Upload gegeben.

Es tut mir ehrlich sehr leid, dass wir bisher keine Lösung bieten konnten.

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

der Techniker war letzte Woche bei mir....

Nachdem er wie üblich sein Messgerät angeschlossen und kurz 5 Sekunden darauf herumgedrückt hat, hat er mir gesagt, die Leitung sei völlig in Ordnung. Als ich dann zeitgleich auf dem PC eine PingPlotter-Messung gestartet habe und die Pings regelmäßig auf über 150ms gesprungen sind, war er ratlos.

Er hat beim 2nd-Level-Support angerufen und dem Kollegen das Problem geschildert. Dieser hat das Problem bestätigt, hat aber gesagt, man könne nichts machen. Nachdem der Techniker sich damit nicht zufrieden geben wollte, hat er plötzlich gesagt, dass Problem würde von der aktivierten Firewall im Router kommen und ich solle diese doch deaktivieren. Im weiteren Gespräch, ist zur Sprache gekommen, dass ich Informatik studiert habe. Daraufhin habe ich gehört, wie der Kollege aus dem 2nd-Level-Support am Telefon gesagt hat: "Ok ja gut, dann kann man dem nichts vorgaukeln.". Auf gut Deutsch gesagt, er wollte mich VERARS CHEN! Schade, dass ich das Ganze nicht aufgenommen habe, ich hätte es nur zugern hier im Forum gepostet!

Der Techniker hat mich dann darum gebeten, ich soll über die Störungs-Hotline und auch hier über das Forum bitte keine Störungs-Tickets mehr erstellen lassen. Es bringt nichts, wenn er noch 10 mal vorbeikommt, ohne dass er etwas dagegen tun kann.

Zum Abschied hat er mich dann noch als "speziellen Kunden" betitelt, denn ein "normaler Kunde" würde auf solche Sachen ja gar nicht achten und sich erst gar nicht beschweren. Man ist also jetzt ein "spezieller Kunde", wenn man die Leistung haben möchte, für die man monatlich brav bezahlt? Man ist "spezieller Kunde" wenn man von seinem Internetanschluss erwartet, dass man störungsfrei an Online-Meetings teilnehmen, Videos streamen und ab und zu eine runde zocken kann? Man ist "spezieller Kunde" wenn man sich erneut beschwert, nachdem Störungs-Tickets ohne Lösung des Problems geschlossen werden?

Ich werde jetzt die Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale um Hilfe bitten, um außerordentlich aus meinem Vertrag zu kommen.

Nach über 3 Monaten sage ich hier danke für absolut garnichts!

Auf nie mehr wiedersehen

nitrox91