am 13.10.2021 13:48
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Wochen immer wieder Probleme mit starken Ping-Schwankungen, die vor allem Abends und am Wochenende auftreten. Generell ist der Ping auch dann in Ordnung (20-35ms), aber bei einzelnen Paketen springt er auf mehrere Hundert ms und normalisiert sich dann über 2-3 Sekunden wieder. Online-Spiele, telefonieren (WhatsApp, Teams, etc.) sind dann so gut wie gar nicht möglich und auch Netflix, DAZN, Youtube, usw. bleiben immer wieder hängen und müssen neu buffern.
Habe das Problem zuerst mit der Unitymedia Connectbox gehabt und ein Techniker von Vodafone wollte mir nach einer Fernwartung einen neuen Router zuschicken. Das habe ich dann aber storniert und habe mir eine Fritz!Box 6660 Cable gekauft. Die Box habe ich von Vodafone aktivieren lassen, habe jetzt aber immer noch die selben Probleme. Nachdem ich gestern Abend nochmals bei der Service-Hotline angerufen habe, wurde ein neues Ticket erstellt. Das Problem ist aber, dass die Probleme abends und am Wochenende auftreteten, wenn ein Techniker sich das ganze unter der Woche an einem Vormittag anschaut, ist mir schon klar, dass er nichts fiindet...
Einen Fehler auf meiner Seite schließe ich aus, da ich das Problem mit 2 verschiedenen Routern habe (3 verschiedene Coaxial-Kabel getestet), sowohl im LAN (mehrere Kabel getestet), als auch im WLAN und es immer zu bestimmten Zeiten auftritt.
Hier noch ergänzende Informationen:
Hier noch Screenshots, die ich gestern Abend erstellt habe:
Ping zu www.google.de
Ping-Test auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/
Ping-Test auf https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/
Sollte das Problem heute Abend wieder auftreten, lade ich noch Screenshots von PingPlotter hoch.
Kann sich das mal bitte jemand anschauen? Wenn dazu noch Kundennummer, etc. per PN benötigt werden, einfach kurz Bescheid geben. Danke schonmal!
Viele Grüße
NitroX
am 13.10.2021 15:26
Gleiches Problem in Bayern 87527, man wird immer mit "Starten Sie doch den Router neu" vertröstet, kann doch nicht sein, dass hier niemand das Problem erkennt und beheben kann
am 13.10.2021 21:01
Pünktlich zur Abendszeit geht es wieder los, es ist zum *piep*en....
Pingplotter zu google.de
am 14.10.2021 16:51
Habe heute eine SMS erhalten, angeblich wurden die Probleme durch geplante Wartungsarbeiten verursacht.
"Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an unseren Kundenservice."
Wenn es sich tatsächlich um geplante Wartungsarbeiten gehandelt hat, warum hat dann keiner der DREI verschiedenen Kundenservice-Mitarbeiter mir das mitgeteilt? Und genau bei diesem Kundenservice soll ich nun wieder anrufen, wennn ich Fragen habe. Das ist doch ein schlechter Witz...
Problem besteht übrigens immer noch, aber vll. sind ja noch andere lang geplante Wartungsarbeiten im Gange, von denen der Kundenservice nur nichts weiß. Das sind anscheinend als Top-Secret eingestufte Informationen im Hause Vodafone...
am 14.10.2021 18:26
Die geplanten Wartungsarbeiten sind anscheinend wieder in vollem Gange. Interessant, dass Vodafone die Wartungsarbeiten nicht zu herkömlichen Arbeitszeiten ausführt, sondern immer Abends zum Feierabend und am Wochenende...
am 14.10.2021 22:13
Von 21-22 Uhr heute Abend im Prinzip wieder Totalausfall und nicht sinnvoll nutzbar.
am 16.10.2021 11:14
Hallo nitrox91,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 16.10.2021 15:29
PN ist raus.
Bitte auch die zusätzlichen Infos bezüglich neuen Routers (Vodafone Station) aus der PN beachten.
Viele Grüße
Matthias Stürner
am 04.11.2021 22:12
Mittlerweile war gestern ein Techniker da, hat kurz sein Messgerät angeschlossen, 2 mal an den Kontakten am Hausanschluss gerüttelt und mir versichert, die Leitung sei in Ordnung. Er hätte aber das gleiche Problem in letzter Zeit in meiner Gegend schon häufiger gehabt. Dazu würde es ein Ticket geben und er würde mein Ticket an dieses andere Ticket anhängen. Kaum hatte er meine Wohnung verlassen, habe ich eine SMS von Vodafone bekommen, dass mein Ticket geschlossen wurde. Wie hart wollt ihr eure Kunden eigentlich ***?!
Das Problem besteht nach mittlerweile über einem Monat natürlich immer noch. Hier ein PingPlotter Screenshot von heute Abend:
PingPlotter am 04-11-2021
Habt ihr Moderatoren noch einen vernünftigen Lösungsansatz, außer mir den nächsten Techniker zu schicken, der mir versichert, dass die Leitung völlig in Ordnung sei?
Wenn nicht, dann hat sich das Kapitel Vodafone jetzt für mich ein für alle mal erledigt.
Viele Grüße
NitroX
am 04.11.2021 23:36
Hier in Heidelberg genau 1:1 das gleich Problem. nach geplanten Wartungsarbeiten vom 12.10.2021 kanen die Probleme mit den Pingschwankungen immer nachmittags bis abends. Dazu kommt noch, dass der Upload von 40mbit auf 1mbit manchmal auch 0 absackt...
Ticket ist schon seit fast 4 Wochen offen und wurde immer wieder als erledigt markiert und von mir wieder neu aufgenommen.