1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingschwankungen
Janina1994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Ping ist in Spielen sehr instabil und oft sind Videos bzw Filme schauen nicht möglich. Am anfang hat es noch geholfen den Router zu reseten. Jedoch jetzt keine chance.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 46047
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    die graue Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Extreme Pingschwankungen, Internetausfall , Download und Upload Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 64Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Vertrag beginn April 2020. Wochentag und Uhrzeit spielt keine Rolle. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Keine. Jedes Mal auf Homeoffice geschoben auch wenn ch erklärt habe das am Wochenende oder in der Nacht niemand Homeoffice hat.

Hoffe sie können mir weiterhelfen.

Gruß

8 Antworten 8
chris_1904
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo @Janina1994,

bei mir und mehreren Bekannten exakt dasselbe Problem! PLZ ebenfalls 46047. Lasse seit Tagen Pingplotter laufen, von 18-23 Uhr jeden Tag dieselben Pingsprünge am Abend. Wir vermuten mittlerweile eine Überlastung des Segments, ist jedenfalls auffällig, dass es bei allen aus dieser PLZ auftritt. Mir sind da 4-5 Leute bekannt, wo es ebenso auftritt. Wäre schön, wenn hier jemand Offizielles unsere Vermutung bestätigt und sagen kann, wann endlich für Entlastung gesorgt wird! Gehe mal auf diesen Link: https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ und schreib hier, was bei dir unter plannedImprovement angezeigt wird. Bei uns allen wird der 04.02.2022 angezeigt. Laut  Benutzern im Unitymedia-Forum ist an diesem Tag ein Node-Split geplant, wo das überlastete Segment gesplittet werden soll und für Entlastung gesorgt werden soll. Es gibt dort mehrere User, die bestätigen können, dass an diesem angezeigten Tag tatsächlich Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Störungshotline konnte mir im heutigen Telefonat allerdings nicht bestätigen, dass etwas ansteht, aber das muss nichts heißen, ist ja noch 3 Monate hin. Es ist auch langsam nicht mehr hinnehmbar dieser hohe Ping am Abend.

Es spricht alles für ein Auslastungsproblem! Ich hoffe Vodafone hat das im Blick!

Ida
Moderator:in

Hi Janina1994

Ich möchte mir das gerne mal anschauen, schick dazu eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona

Hey chris_1904,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verlegener Smiley

Sei bitte so lieb und eröffne Deinen eigenen Beitrag. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen.

Außerdem wird dieser Thread von Janina1994 nicht zu unübersichtlich.

Liebe Grüße
R4mona

Janina1994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

entschuldgung für die Späte antwort. habe ihnen eine PN gesendet. 

Es ist immer noch nicht besser geworden. Screenshot von Pingplotter ist von heute. 

Hallo, hier sind wetere Screenshots vom 29.11.2021

R4mona

Hi Janina1994,

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Werte außerhalb der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo, ich wollte mal fragen wie lange das noch alles dauert ? Bis jetzt immer noch kein bescheid bekommen oder ähnliches und ich frage mich langsam wofür ich geld zahle. Screenshot vom 09-12-2021 19:30

R4mona

Hi Janina1994,

soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem Ticket vom 01.12.2021 bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen. Daher geht der Ausbau (Node Split) leider nicht so schnell voran wie wir uns das wünschen.

Geplant sind die Arbeiten in Deiner Region für Februar 2022. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona