19.05.2022 16:22 - bearbeitet 19.05.2022 16:26
Ich habe seit Dezember 2021 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv oder Youtube zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting sowie mehrere versuchen ein Störungstickets bei Vodafone zu eröffnen konnte ich das jetzt auf meinen schlechten/instabilen upstream zurückführen. Die Probleme treten gleichermassen mit dem Leihgerät wie auch mit meinem Privaten gerät auf. Ping ist immer ok Download auch.
Hier diverse Ergebnisse des Vodafone Speedtest.:
Wichtig ist das auch hier während der Test der Upload extrem schwankt und auch wenn der durschnitt mit 28mbit erträglich aussieht bricht es immer wieder komplett ein. Die Probleme treten sowohl mit dem Leihgerät wie auch mit meiner privaten Fritzbox auf.
Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:
[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]
am 21.05.2022 16:08
Ja, nur so können die Signalwerte ausgelesen werden.
Gruß Kurt
am 21.05.2022 17:06
Hallo dg1qkt,
es gab Dienstag und gestern einen kurzen Fehler auf der Leitung, aber sonst sieht alles sehr ruhig ist.
Welche Werte erreichst Du den aktuell mit unserem Router?
Grüße Moni
21.05.2022 20:42 - bearbeitet 21.05.2022 20:50
Hi, aktuell scheint es recht gut zu laufen nicht perfekt wie man hier sieht, aber immerhin. Allerdings hatte ich solche Phasen auch schon vorher. Und die 13 mbit die ich gepostet hatte waren auch mit eurem Gerät.
Wie das Modem mit seinem Gigabit Port allerdings über 1000 mbit schafft muss mir noch jemand erklären.
Streamen geht allerdings trotzdem nicht richtig, man beachte die ausgelassenen Frames wegen Netzwerk:
am 21.05.2022 21:45
Hallo dg1qkt,
der Speedtest deckt sich mit der Leitung. Wenn Du dem Test nicht vertraust, dann kannst Du gerne auch einen unabhänigen Test laufen lassen.
Dann lass doch mal einen Pingplotter laufen und schick mir davon das Ergebnis.
Grüße Moni
21.05.2022 23:10 - bearbeitet 21.05.2022 23:14
Hi, das hast du falsch verstanden, ich trau dem Test schon und Download war eh nie das Problem, Fand das nur witzig, weil die >1000mbit Geschichte ist halt technisch nicht möglich da wird sich der Browser oder Windows verschluckt haben. Sorry falls das falsch rüber kam. 😞
Wie gesagt aktuell läuft es ja. Hast du ne chance zu sehen wie es am Freitag Morgen um 1:30 Uhr war, da war der Upload sowohl im vodafone Test wie auch bei speedtest.net total im Eimer. Und da war ja auch schon euer Gerät drann.
Das ganze ist halt so ein verdammtes Mondphasen Problem, das nicht durchgehend da ist, sonst hätte es die hotline sicher längst gefunden, Ihr seid grad meine letzte Hoffnung.
am 22.05.2022 17:13
Hallo dg1qkt,
auch Freitag früh war alles in Ordnung. Dann beobachte es mal bitte weiter.
Grüße Moni
23.05.2022 11:53 - bearbeitet 23.05.2022 11:56
Ok dann haben wir ein Problem. Denn am Donnerstag als ich den Post verfasst habe und auch Freitag Nacht war das Problem akut vorhanden.
Zur Zeit läuft es so gut wie seit Ewigkeiten nicht. Irgendwas muss anders sein.
Hat das Leihgerät eventuell noch ein Firmware Upgrade bekommen nach Freitag?
am 23.05.2022 14:49
Hallo dg1qkt,
ich seh nichts, was damit zusammenhängen könnte, außer völlige Ruhe auf der Leitung.
Dann bin ich mal leise und wecke der Störer nicht.
Grüße Moni
am 23.05.2022 18:52
Hab jetzt Testweise mein privates Gerät wieder drann. Immer noch alles fein. Ich kapier es nicht.
am 24.05.2022 20:01
Hi dg1qkt,
ich kann Dich da nachvollziehen, allerdings auch nur empfehlen, dass Du den Anschluss weiterhin im Auge behältst.
Viele Grüße, Martin