1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankender instabiler Upload, Rückwegstörer?
dg1qkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet Phone+Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Instabiler stark schwankender Upload, fällt vor allem beim Streamen auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 11
  • Beginn und Dauer der Störung: ab anfang Dezember  2021.
  • ´Wie ist dein Rechner mit dem Modem verbunden
    Lankabel direkt vom Rechner zum Modem,
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

download.jpgupload.jpg

Ich habe seit  Dezember 2021 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv oder Youtube zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting sowie mehrere versuchen ein Störungstickets bei Vodafone zu eröffnen konnte ich das jetzt auf meinen schlechten/instabilen upstream zurückführen. Die Probleme treten gleichermassen mit dem Leihgerät wie auch mit meinem Privaten gerät auf. Ping ist immer ok Download auch.

Hier diverse Ergebnisse des Vodafone Speedtest.:speedtest.jpg

Wichtig ist das auch hier während der Test der Upload extrem schwankt und auch wenn der durschnitt mit 28mbit  erträglich aussieht bricht es immer wieder komplett ein. Die Probleme treten sowohl mit dem Leihgerät wie auch mit meiner privaten Fritzbox auf.

Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:

twitchtool.jpg

[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]

19 Antworten 19

Ja, nur so können die Signalwerte ausgelesen werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Moderator:in

Hallo dg1qkt,

es gab Dienstag und gestern einen kurzen Fehler auf der Leitung, aber sonst sieht alles sehr ruhig ist.

Welche Werte erreichst Du den aktuell mit unserem Router?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dg1qkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, aktuell scheint es recht gut zu laufen nicht perfekt wie man hier sieht, aber immerhin. Allerdings hatte ich solche Phasen auch schon vorher. Und die 13 mbit die ich gepostet hatte waren auch mit eurem Gerät.

Wie das Modem mit seinem Gigabit Port allerdings über 1000 mbit schafft muss mir noch jemand erklären.

image.png

Streamen geht allerdings trotzdem nicht richtig, man beachte die ausgelassenen Frames wegen Netzwerk:image.png

Moni_GK

Hallo dg1qkt,

der Speedtest deckt sich mit der Leitung. Wenn Du dem Test nicht vertraust, dann kannst Du gerne auch einen unabhänigen Test laufen lassen.

Dann lass doch mal einen Pingplotter laufen und schick mir davon das Ergebnis.

Grüße Moni

dg1qkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, das hast du falsch verstanden, ich trau dem Test schon und Download war eh nie das Problem,  Fand das nur witzig, weil die >1000mbit Geschichte ist halt technisch nicht möglich da wird sich der Browser oder Windows verschluckt haben. Sorry falls das falsch rüber kam. 😞 

Wie gesagt aktuell läuft es ja. Hast du ne chance zu sehen wie es am Freitag Morgen um 1:30 Uhr war, da war der Upload sowohl im vodafone Test wie auch bei speedtest.net total im Eimer. Und da war ja auch schon euer Gerät drann. 

Das ganze ist halt so ein verdammtes Mondphasen Problem, das nicht durchgehend da ist, sonst  hätte es die hotline sicher längst gefunden, Ihr seid grad meine letzte Hoffnung.

Moni_GK

Hallo dg1qkt,

auch Freitag früh war alles in Ordnung. Dann beobachte es mal bitte weiter.

Grüße Moni

dg1qkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok dann haben wir ein Problem. Denn am Donnerstag als ich den Post verfasst habe und auch Freitag Nacht war das Problem akut vorhanden.  

Zur Zeit läuft es so gut wie seit Ewigkeiten nicht.  Irgendwas muss anders sein. 
Hat das Leihgerät eventuell noch ein Firmware Upgrade bekommen nach Freitag? 

Moni_GK

Hallo dg1qkt,

ich seh nichts, was damit zusammenhängen könnte, außer völlige Ruhe auf der Leitung.

Dann bin ich mal leise und wecke der Störer nicht.

Grüße Moni

dg1qkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt Testweise mein privates Gerät wieder drann. Immer noch alles fein. Ich kapier es nicht. 

Martin59

Hi dg1qkt,

ich kann Dich da nachvollziehen, allerdings auch nur empfehlen, dass Du den Anschluss weiterhin im Auge behältst.

Viele Grüße, Martin