Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 09:25
Hallo zusammen,
im letzten Jahr hat man in unserem Eigenheim einen Hausanschluss verlegt. Seitdem habe ich sehr viel Freude am Kabelinternet gehabt und keinerlei Probleme. Leider hat sich das seit Montag geändert. In der täglichen Arbeit fällt dies allerdings gar nicht so sehr auf. Da ich auf Twitch streame, ist es mir allerdings bei dieser Tätigkeit aufgefallen. Dabei ist meine Bitrate enorm am Schwanken und dies führt teilweise zu einem Ruckeln oder aber Abbruch des Streams. Nun habe ich mich im Router auf die Suche gemacht und enorm viele nicht korrigierbare Fehler gefunden. Allerdings hauptsächlich nur bei 2-3 Kanälen - wobei einer ganz besonders auffällig ist.
am 16.08.2021 17:48
Samstag ist der Router zwei mal plötzlich ausgegangen - inkl. geringer Schwankungen in der Bitrate.
Gestern war es dann stabil. Mittwoch ist der nächste geplante Stream und ich würde dann einfach noch mal die FritzBox versuchen. Wenn es dann wieder auftritt, scheint es ja an irgendetwas mit der FritzBox zu liegen. Klingt das nach nem Plan oder fällt dir noch was ein?
am 16.08.2021 18:03
Ich korrigiere: der Stream ist an und jetzt ist der Fehler wieder da - auch mit der Vodafone Box. Zumindest schwankt die Bitrate wieder enorm.
17.08.2021 11:55 - bearbeitet 17.08.2021 12:04
Habe es gerade noch mal mit der FritzBox versucht. Die bekommt scheinbar nun gar keine Verbindung mehr hin. 128kbit/s kommen rein und raus. Siehst du da was auf der Leitung? Im FritzBox Support sagte man mir, dass es wohl etwas mit der Freischaltung der FritzBox vom Anbieter zu tun hat. Dort hat man nämlich keine Fehler an der Box selbst festgestellt und auf den Anbieter verwiesen.
Im Übrigen ergeben die Speedtests auch mit der Vodafone Box wieder sehr schwankende Ergebnisse. Von 3 Mbit über 26 bis 54 ist alles dabei. Der Download ist übrigens sehr konstant bei über 900!
am 17.08.2021 16:54
Ok...habe den Fehler bzgl. Geschwindigkeit gefunden. Ich musste das Kabelmodem neu aktivieren. Aktuell läuft alles korrekt - ich melde mich im Laufe der Woche noch mal, sollte es wieder Probleme geben. Die nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 32 sind übrigens weiterhin da.
am 17.08.2021 21:22
Hey,
die Fehler auf dem Kanal 32 (Downstream) sollten keine Einfluss auf den Upload haben. Wenn´s die Probleme wieder gibt, schicke ich Dir wegen der Timeouts einen Techniker.
VG Wallace
am 23.08.2021 18:53
Hey Wallace,
nach ausgiebigem Tests muss ich leider sagen, das der Fehler weiterhin besteht. Was können wir tun?
Gruß
Martin
am 24.08.2021 15:33
Hey,
ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker schicke und kannst Du für den Zugang zu Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
VG Wallace
am
24.08.2021
20:55
- zuletzt bearbeitet am
26.08.2021
08:28
von
Wallace
Natürlich, kein Problem - ist mein Eigenheim und von daher passt das. Die Telefonnummer wäre ***. Danke!
Edit: Rufnummer entfernt. Persönliche Daten bitte nicht öffentlich posten.
am 26.08.2021 08:42
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 30.08.2021 13:55
Der Techniker war heute da und hat festgestellt, dass der Störer außerhalb des Hauses liegen muss. Hier ist alles in Ordnung. Er sagte das aktuelle Ticket wird geschlossen und er teilt Vodafone mit, dass sie einen neuen Auftrag an sie geben müssen. Dann warten wir also mal weiter :). Wollte nur kurz Bescheid geben.