1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht korrigierbare Fehler in DOCSIS 3.1 und massive Jitter-Problematik
Sturmgrim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Wartung vor 2 Monaten das Problem, dass an unserem Anschluss massives Jitter im Up- und Downstream auftritt. Das führt dazu, dass Echtzeitanwendungen (VoIP, Streaming-Dienste oder Online-Gaming) nicht sauber funktionieren. 

Da der Techniker vor Ort nichts machen konnte und das Ticket nun einfach seit 2 Monaten offen ist, probiere ich es hier nochmal.

Auffällig ist auch, dass die DOCIS 3.1 Power-Level nicht passen und nicht korrigierbare Fehler auftreten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Screenshots lief die Fritzbox ca. 30 Minuten, die Fehlerwerte steigen dementsprechend schnell an.

Da die Kabelleitungen der Vodafone bei uns die einzige Möglichkeit für eine nutzbare Internetverbindung ist und diese bis vor 2 Monaten noch funktionnierte, hoffe ich, dass mir irgendjemand helfen kann.

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal alle Signalpegel

@Sturmgrim  schrieb:

Da der Techniker vor Ort nichts machen konnte und das Ticket nun einfach seit 2 Monaten offen ist

mit welcher Begründung?

Sturmgrim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier sind noch die DOCSIS 3.0 Kanäle, die sehen aber für mich erstmal i.O. aus. 

Der Techniker meinte, dass alles passt. 
Das Ticket ist offen, da angeblich ausgebaut wird, der Kollege vom Service meinte allerdings, dass kein Node-Split geplant ist und der Preis reduziert werden soll - Das hilft mir aber nicht.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pingplotter laufen lassen 

Der glubb is a Depp

Das habe ich ja schon alles hinter mir.

Benedict1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wurde dir von Vodafone schon weitergeholfen?

Hi,

leider nicht. 
Ich habe ehrlicherweise erwartet, dass auch Vodafone in diesem Forum mitliest und die Probleme der Kunden analysiert. 

Falls du einen Weg findest, dann gib gerne Bescheid.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum wird dir auch keiner mehr von Vodafone helfen. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Welche Signalpegel passen denn deiner Meinung nach nicht?

Was steht in der Übersicht unter CMTS? "Unbekannt"?

Zu deinen Signalpegeln, ich finde die ziemlich unauffällig. Auch das dort ein paar Fehler auflaufen ist nicht dramatisch.

Ja, der CMTS Typ ist unbekannt.

Naja die dbmv-Werte auf dem Docsis 3.1 Down-Kanal in den höheren Frequenzen und dem Docsis 3.1 Up-Kanal.

Also dass über 250 Millionen unkorrigierbare Fehler bei einer Laufzeit von einer Woche „normal“ sein sollen, halte ich für ein Gerücht, allerdings habe ich mich in Docsis 3.1 noch nicht eingelesen.