Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2024 18:50
Hallo,
das ist hier weniger eine Supportanfrage als vielmehr ein dringender Verbesserungswunsch.
Hintergrund: ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Kabel-WLAN-Router. Der Signalpegel wurde vom Techniker abgeglichen. Die Verbindung ist generell schnell, aber der Upload ist viel zu langsam.
Ich habe trotz des neuen Routers noch immer sporadische Verbindungsabbrüche zum Internet. Der Router zeigt aber keine Fehler an! Die Verbindung ist einfach weg! Die "Fehlerbeseitigung" besteht im Aus- und nach 10s Wiedereinschalten.
Ich habe mir natürlich bereits die tolle Störungsfinder-App angesehen. Folgende Anmerkungen:
- Total sinnbefreit: die App loggt mich in den Vertrag ein (also inkl. Adresse), fragt mich bei der Störungssuche aber IMMER nach der Adresse.
- Total sinnbefreit Teil 2: der Störungsfinder braucht das Internet. Wenn das weg ist, ist nichts zu machen. Was dann nur geht: Smartphone-App auf mobile Daten umstellen (sonst WLAN zuhause) und Störungsfinder starten. Findet aber keine Störung.
==> WARUM kann der Störungsfinder nicht einfach nur die Verbindung WLAN zum WLAN-Router nutzen, um diesen abzufragen, ob er eine Verbindung zum Internet hat oder nicht, und ob Verbindungsabbrüche mitgeloggt wurden etc.? Es ist absolut sinnlos, ein Programm zu verwenden zur Internetstörungssuche, wenn das Internet weg ist! Von der nervigen Adresseingabe ganz zu schweigen. Bitte verbessert das dringend!
Danke und Gruß
am 28.04.2024 19:10
Docsis Status posten alle als Screen, Pingplotter machen, hat der Nachbar auch Probs....