Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

57074 - Siegen - Pingplotter 19.04

 

https://imgur.com/a/OGSCkFu

Ich hänge mich mal hinten dran.

Süd-Siegerland, 57299 Burbach. Auch hier seit ca. anderthalb Wochen Probleme mit der Erreichbarkeit verschiedenster Seiten und Dienste. Mal geht's, dann auf die nächste Minute wieder nicht. Besonders problematisch im Home Office: Auch Teamviewer ist betroffen.

 

Hab die Fritzbox 6591 Cable (Leihgerät) schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, IPv6 abgeschaltet - hat aber alles nix gebracht.

 

Ansich bin ich ja recht zufrieden mit Vodafone, sonderlich großartige Alternativen habe ich hier eh nicht, aber bei solchen diffusen Problemen, auf die ich gar keinen Einfluss habe, weiß ich auch nicht mehr weiter.

 

Nachtrag: Bei "Kopfstelle CMTS" steht bei mir "Arris"

Hatte vorhin einen Anruf, das wäre eine Großraum Störung seit 28.03. (Datum wundert mich).

Man würde deswegen Ticket schließen weil sie nur für WLAN zuständig wäre und bei Großraum Störung wäre das ja bekannt und würde behoben. 

 

Das sowas bei Vodafone keiner merkt das ne ganze Region seit über 1 Woche Ruckelnetz hat ist extrem bitter 

Hier wurde heute auch noch der WLAN-Router ausgetauscht. Natürlich erfolglos. Anschließend neues Ticket eröffnet mit dem Hinweis auf CMTS. Jetzt heißt es mal wieder warten... 

Mein Ticket wurde heute auch mit der Begründung geschlossen, dass sie Großraumstörung behoben sei. Natürlich nach wie vor alles miserabel.

Auch von mir nochmal ein Update:

Nachdem es gestern Mittag (gegen 13 Uhr) wieder los ging mit der Störung, läuft es seit 15:30 Uhr wieder einwandfrei, auch im Moment.

Heute Nacht gab es eine Verbindungsunterbrechung zwischen 1:27 Uhr und 1:34 Uhr.

In Lüdenscheid ist das Problem immer noch vorhanden. Ein Teil der problematischen Services (i.e. Abruf von Radio über Apple HomePods) funktioniert heute Morgen einwandfrei.

Andere Webseiten funktionieren immer noch nicht (per Gegenprobe im Mobilfunk und VPN getestet).

Guten morgen.

Also bei mir noch alles beim alten, Verbindung steht seit 15.05. 10:15 Uhr (Router neustart) konstant.

Bei mir sind die Probleme weiterhin vorhanden.

Ich hoffe das Vodafone noch irgendwann jemanden findet der weiß wie dieses Internet funktioniert Smiley (überglücklich)

Ein einziger der das mal bemerkt würde ja schon ausreichen.

 

Mal schauen was der heutige Tag noch bringt, ansonsten ist das Wochenende leider schon recht nah Smiley (traurig)

Hallo zusammen,

bei mir in 58509 Lüdenscheid wird bei Aufruf des Netz-Assistenten auch weiterhin die Störung "TV" und "b2b" angezeigt. 

Ich hoffe mal in meiner Naivität, dass man sich hier eines Fehlers bewusst ist und vielleicht "nur" auf Ersatz für eine defekte Hardwarekomponente oder darauf, dass der allwissene Kollege aus dem Urlaub zurück ist, wartet. 

Ich meine hier gelesen zu haben, dass für morgen früh nochmal Wartungsarbeiten geplant sind. Das warte ich mal noch ab bevor ich es mir antue, mich stundenlang in die Warterschleife der Störungshotline zu hängen. 

 

rahe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wohne in 57271 Hilchenbach und habe seit ca. Mitte April Probleme, bestimmte Internetseiten zu erreichen. Z.B. die Seite der Sparkasse Siegen Entweder geht es gar nicht, oder die Seite ist quasi eingefroren. Andere Seiten öffen gar nicht; wiederum andere, wie Amazon, sind sehr schnell da.

Der Fehler wurde bei mir vermutet. Also erstmal alle Geräte abgeklemmt und Reset bei der Station gemacht. Hat nicht geholften. Dann neuen Router über die Hotline angefordert. Der kam dann am 18.4. Aber nix besser dadurch. Heute war der Techniker da und hat mir nochmals eine "wirklich" neue Station Wifi 6 hingestellt, da die besser mit einer neuen Software klarkommen würde. Aber leider auch nichts. Keine Veränderung.

Als Laie weiss ich nun nicht mehr weiter. Woran liegt der Fehler und wer kann da helfen?