1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung - hohe Anzahl nicht korrigierbare Fehler
Broti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, mein Anschluss zeigt seit gestern Abend eine sehr hohe Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern. Die Internetverbindung ist seit dem sehr instabil und wird immer wieder kurzzeitig getrennt. Laut Vodafone-Kundenservice sind die Leitungswerte in Ordnung...

 

Die Powerlevel sehen aus meiner Sicht auch OK aus, die nicht korrigierbaren Fehler allerdings nicht.

 

Laut Kundenservice wäre das nicht ausschlaggebend. Mag sein, aber ideal ist das mit Sicherheit nicht.

 

Zumal der Anschluss vor auftreten der nicht korrigierbaren Fehler einwandfrei lief.

 

In Hoffnung auf kompetente Rückmeldung...

 

VG

Dominic 

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Kanäle posten !

 

Der glubb is a Depp

Es kommt auf die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler an und in welcher Zeit diese entstanden sind.

 

Und da wir uns als normale User deine Leitung nicht näher ansehen können, kannst du deine Signalpegel zwar mal als Screenshot hier posten, viel helfen werden wir dir da aber auch nicht können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Besten Dank für die ganzen Rückmeldungen. Die Anzahl der unkorrigierbaren Fehler war sprunghaft in kurzer Zeit sehr hoch, sodass ich davon ausgehe, dass das auch die Ursache für die aufgetretenen Probleme war. Nach einem weiteren Neustart der Fritzbox heute Mittag sind die unkorrigierbaren Fehler verschwunden und der Anschluss funktioniert wieder einwandfrei.

 

Vodafone hat in der Zwischenzeit das Ticket an den Dienstleister Telkotec weitergleitet mit dem ich einen Termin für einen Technikereinsatz vereinbaren soll. 

 

Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie die Leitungswerte eben prüfen würde und riet mir dann dazu, dass ein Techniker trotzdem vorbei kommen sollte, da die Leitungswerte nicht optimal seien. 

 

Ich frage mich, ob tatsächlich ein externer Dienstleistunger Zugriff auf die Infrastruktur hat, um solche Messungen vornehmen zu können? Oder war das ggf. nur vorgetäuscht? 

 

Die Leitungswerte sehen meiner Ansicht nach in Ordnung aus. 

 

Viele Grüße 

Broti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei der Screenshot der aktuellen Werte.

Broti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Versuch Nummer 2

Deine DS Signalpegel sind so weit in Ordnung. Da du keine unkorrigierbaren Fehler hast, sehe ich darin kein großes Problem. Kämme jetzt noch darauf an, wie lange deine Box schon ununterbrochen Online ist, denn die Fehler werden aufaddiert.

 

Was bei dir aber vorliegt, ist ein Rückwegstörer. Das würde ich mal der Hotline melden.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt, du meinst wegen der QAM16 Modulation? Das wechselt immer mal wieder, ab und an habe ich auch mal auf 3-4 Kanälen QAM64.  Und mit Rückwegstörer meinst du eine Störung an irgendeinem Anschluss auf dem Rückweg welcher dafür sorgt dass bei mir die Modulation auf 16 zuruckfällt?

Broti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und kann es tatsächlich sein, dass der externe Dienstleister eine Leistungsmessung aus der Ferne vornehmen kann ? Er müsste dann ja Zugriff auf die entsprechende Infrastruktur haben? Der Kundenbetreuer von Vodafone konnte heute Vormittag übrigens keine Probleme feststellen, die Leitungswerte wären alle im grünen Bereich.

 

Vielleicht will der DL auch einfach den Techniker vorbeischicken, damit er Vodafone einen Einsatz in Rechnung stellen kann.