TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2020 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.
Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM.
Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.
Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen?
Vielen Dank,
xsaranaut
01.04.2020 19:40 - bearbeitet 01.04.2020 19:41
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Würde ich mal melden. Dazu musst du aber das Leihgerät anschließen, den nur damit können deine Signalpegel ausgelesen werden.
Steht unterhalb der Sendekanäle noch irgendwas von DOCSIS 3.1?
Gruß Kurt
am 01.04.2020 23:06
Hallo @Kurtler ,
danke für den Hinweis, habe mir sowas schon gedacht. Ich hoffe der Störer kann dann auch gefunden werden. Mit dem Leihgerät ist ja immer ein wenig schwierig, da ja dann mein Festnetz faktisch tot ist. Habe nämlich nur DECT Geräte an der Box und keine alten analogen mehr im Haus. Vielleicht kann sich ja schon hier mal jemand von den Admins das ansehen - statt des telefonischen Meldens, ich stecke dann auf Zuruf um.
Zum DOCSIS 3.1: Es steht nur über den Sendekanälen: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.", leider.
Grüße,
xsaranaut
am 01.04.2020 23:17
Das DOCSIS 3.1 in Senderichting nicht unterstützt wird ist in Ordnung.
Es müssste irgedwo ein Kanal 167-324 in Empfangsrichtung, DOCSIS 3.1 stehen.
Gruß Kurt
am 02.04.2020 09:05
Guten Morgen,
ach so, Du wolltest noch den DOCSIS 3.1 Downstream Kanal sehen, klar:
Ich fänd es trotzdem gut, wenn DOCSIS 3.1 auch in Senderichtung schon funktionieren würde 😉
Gruß,
xsaranaut
am 03.04.2020 11:10
Moin nochmal,
kann bitte jemand meinen Anschluß prüfen?
Vielen Dank!
xsaranaut
am 03.04.2020 21:13
Hey,
aktuell ist ein Störer aktiv. Die Entstörung ist veranlasst.
VG Wallace
am 06.04.2020 10:30
Hallo @Wallace ,
vielen Dank schon mal für das Ticket, ich hoffe die Kollegen lösen es bald. Bitte meldet euch, wenn ich irgendwie unterstützen kann.
Viele Grüße,
xsaranaut
am 07.04.2020 19:30
Hallo @Wallace ,
meine Störung ist geschlossen worden, allerdings ist der Störer leider noch aktiv. Mein Modulation geht immer noch auf 4QAM runter und die Geschwindigkeit ist instabil und teilweise nur 6 MBit/s statt 50. kann der Auftrag 002-0542003 bitte wieder geöffnet werden, damit das Problem behoben wird?
Vielen Dank,
xsaranaut
am 09.04.2020 09:21
Moin nochmal,
gibt's hier schon was Neues? Kann das Ticket wiedereröffnet werden? Was kann ich noch tun, damit der Störung schnell behoben werden kann?
Danke für eure Unterstützung,
xsaranaut