Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2025 14:32
Hallo Zusammen,
wir haben zu Hause folgendes Problem mit der Telefonie.
Seit der Nacht vom 30.08 auf den 31.08 verliert die Frtz Box (6490 Cable) ständig die Verbindung zur Rufnummer.
Bei den Ereignissen steht:
00:34 Uhr
"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
01:36 Uhr
"Die Rufnummer xxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar."
Das geht schon seit 5 Nächten so.
Neustart + Neuregistrierung der Rufnummer hilft nur insofern, dass wir Gespräche empfangen können aber nicht raus telefonieren können.
Und über Nacht tritt wieder das gleiche Problem auf wie oben beschrieben.....
Rufnummer ist dann überhaupt nicht erreichbar...Neustart Fritz Box Gespräche empfangen ja....raus telefonieren nein...
An der Rufnummer-Einstellung wurde keine Änderung vorgenommen.
Kann mir jemand hier helfen?
Vielen Dank
am 05.09.2025 09:29
Guten Morgen,
klar hier die Einstellungen:
Reicht das so?
am 05.09.2025 09:33
die Einstellungen sind korrekt
am 05.09.2025 10:21
ok - das ist schon mal gut zu wissen 🙂 Danke.
am 05.09.2025 11:26
Laut Telefonat mit Vodafone liegt an der Leitung keine Störung vor. Da wir eine eigene Fritz Box haben, wurde mir empfohlen die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Evtl. kann so das Problem behoben werden.
Was genau benötige ich, um die Fritz Box wieder einzurichten? Bis auf diese Daten: Kundennummer, Aktivierungscode ,SIP-Daten für Telefonie liegen mir sonst keine Daten vor.
Danke für die Hilfe.
05.09.2025 11:42 - bearbeitet 05.09.2025 11:43
da brauchst du nichts weiter und wenn du nur einen Werksreset machst, muss die Fritzbox nichtmal neu aktiviert werden, da die Aktivierung nach einen Reset erhalten bleibt
neu aktivieren müsstest du nur, wenn du zwischendurch das Leihgerät anschließt, denn dann wird deine eigene Fritzbox aus den System "geworfen"
am 05.09.2025 14:19
Ich habe jetzt einen Werksreset gemacht. Telefonie uneingeschränkt möglich. Für ausgehende und abgehende Gespräche 🙂
Bin mal gespannt, ob das Problem über Nacht wieder auftaucht und werde berichten.
am 06.09.2025 08:57
Guten Morgen
leider hat das Werksreset nichts gebracht.
Die letzte Nacht ist genau das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Kann man denn an der Stelle von einem Defekt der Fritz Box ausgehen?
Auch wenn alles andere funktioniert?
am 06.09.2025 10:38
@NINO25 schrieb:Kann man denn an der Stelle von einem Defekt der Fritz Box ausgehen?
nee, an der Fritzbox liegt das nicht
am 06.09.2025 10:50
Hallo @NINO25 ,
die Signalpegel im Upstream sind schon grenzwertig, sollten hier Schwankungen auftreten, sind die gleich einmal außer Norm.
Gruß Hermes1
am 06.09.2025 10:51
Was kann ich denn an der Stelle noch machen um den Fehler zu beheben?
Das wurde bisher gemacht:
- fritz box neu gestartet
- Rufnummer neu registriert
- Werksreset
Half alles nur temporär, da es über Nacht immer zum gleichen Problem kommt.
Wenn es nicht an der Fritz Box liegt und lt Telefonat mit Vodafone auch nicht an der Leitung, bin ich so langsam hilflos.