1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Telefonie und/oder Internet seit gestern ca. 23 Uhr
Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinland-Pfalz, 76848
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable MAx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Ich nutze ein Leih-Gerät von Euch!
  •  
    • Welcher Fehler tritt auf? 
      Telefonie gestört, DNS Fehler. Es fehlt der Docsis 3.1 Kanal im Upload bzw. Senderichtung, die 4 Docsis 3.0 Kanäle in Senderichtung stehen auf QAM 4!

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit gestern Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (Router neu starten)

Downl.jpgUpl.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

So ich habe meinen freien Tag damit verbracht MM-Dose und alle Koaxialkabel zu tauschen.

Die 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ebenso die beiden Repeater und alles komplett neu aufgesetzt. 

Status, es läuft. Kanns mir nicht erklären, aber es sieht gut aus. Ich habe keine Ahnung ob evtl. die fast 10 Jahre alten Koaxkabel in unserem feuchten Keller irgendwie Schaden genommen haben, aber egal wie wenn alles so weiterläuft bin ich zufrieden.

Ich würde sagen, hier kann man mal schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachtag Eintrag im Log der 6660 nach Neustart:

Tel.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachtrag Speedtest:

Speed.jpg

Der Speedtest läuft nicht durch, also ich bekomme nicht die Übrsichtsseite angezeigt mit Geschwindigkeit zu deinem Modem usw. Wobei der Upload für sich spricht, Telefonie geht absolut nicht. Download scheint ja mehr oder weniger noch zu passen ...

Es erscheint eine Fehlermeldung :

Error.jpg

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Oliver-1,

hier scheint ein Rückwegstörer aktiv gewesen zu sein. Aktuell sind alle Kanäle wieder auf QAM64 und auch der OFDM ist wieder da. Läuft es jetzt wieder?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@pRo-Marco , danke für Deine Rückmeldung. Ja im Moment läuft es wieder, die rot leuchtende Info LED an der 6660 war ohne irgendein Zutun ausgegangen und die Rufnummern wieder registriert.

In der Straße gab es Tiefbauarbeiten, Haus-Anschluss an Gasleitung, dort liegt auch das Kabel von Euch.

Werde dies noch zwei Wochen weiter beobachten ob dieses Problem  nochmals auftritt.

LG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oliver-1,

ok, so machen wir das. Gib uns dann bitte ein Feedback ob alles läuft und wir den Beitrag schließen können.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jana478  ok läuft bis jetzt. Werde mich erneut melden wenn das Problem wieder auftreten sollte.

Danke und LG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin, Moin ....

Also ich muss mich nun doch noch einmal melden. 

Das Problem besteht nach wie vor, aber immer nur in den Abendstunden. Konnte die letzten Tage immer wieder so ab 18 Uhr Modulationen im Upload einzelner oder auch mehrerer Kanäle mit QAM 4 beobachten. 

Hier gibt es dann Probleme mit dem Internet, teilweise auch mit der Festnetztelefonie, das Gesprächspartner schlecht zu verstehen sind.

Morgens, so wie heute steht alles wieder auf QAM64.

Habt Ihr Möglichkeiten die Leitung zu überwachen, wenn es ein Rückwegstörer ist?

LG

pRo-Marco

Hi Oliver-1,

die Modulation schwankt zwar ein wenig, aber das sollte keine Auswirkungen haben. Hier gibt es genug Kapazitäten auch bei geringerer Modulation. Fehlerraten sind keine ersichtlich.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@pRo-Marco danke für die Rückmeldung.

Ich möchte noch ein wenig weiter bobachten bevor wir hier schließen, so zwei drei Wochen und melde mich wieder und gebe Bescheid. 

LG Oliver