Frage
Antwort
Lösung
15.08.2021 07:44 - bearbeitet 15.08.2021 07:45
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2021 14:58
So ich habe meinen freien Tag damit verbracht MM-Dose und alle Koaxialkabel zu tauschen.
Die 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ebenso die beiden Repeater und alles komplett neu aufgesetzt.
Status, es läuft. Kanns mir nicht erklären, aber es sieht gut aus. Ich habe keine Ahnung ob evtl. die fast 10 Jahre alten Koaxkabel in unserem feuchten Keller irgendwie Schaden genommen haben, aber egal wie wenn alles so weiterläuft bin ich zufrieden.
Ich würde sagen, hier kann man mal schließen.
am 15.08.2021 09:11
Nachtag Eintrag im Log der 6660 nach Neustart:
am 15.08.2021 09:23
Nachtrag Speedtest:
Der Speedtest läuft nicht durch, also ich bekomme nicht die Übrsichtsseite angezeigt mit Geschwindigkeit zu deinem Modem usw. Wobei der Upload für sich spricht, Telefonie geht absolut nicht. Download scheint ja mehr oder weniger noch zu passen ...
Es erscheint eine Fehlermeldung :
am 16.08.2021 20:05
Hi Oliver-1,
hier scheint ein Rückwegstörer aktiv gewesen zu sein. Aktuell sind alle Kanäle wieder auf QAM64 und auch der OFDM ist wieder da. Läuft es jetzt wieder?
Viele Grüße
Marco
16.08.2021 20:14 - bearbeitet 16.08.2021 20:15
@pRo-Marco , danke für Deine Rückmeldung. Ja im Moment läuft es wieder, die rot leuchtende Info LED an der 6660 war ohne irgendein Zutun ausgegangen und die Rufnummern wieder registriert.
In der Straße gab es Tiefbauarbeiten, Haus-Anschluss an Gasleitung, dort liegt auch das Kabel von Euch.
Werde dies noch zwei Wochen weiter beobachten ob dieses Problem nochmals auftritt.
LG
am 17.08.2021 21:59
Hallo Oliver-1,
ok, so machen wir das. Gib uns dann bitte ein Feedback ob alles läuft und wir den Beitrag schließen können.
Viele Grüße
Jana
am 20.08.2021 16:06
@Jana478 ok läuft bis jetzt. Werde mich erneut melden wenn das Problem wieder auftreten sollte.
Danke und LG
am 05.09.2021 08:13
Moin, Moin ....
Also ich muss mich nun doch noch einmal melden.
Das Problem besteht nach wie vor, aber immer nur in den Abendstunden. Konnte die letzten Tage immer wieder so ab 18 Uhr Modulationen im Upload einzelner oder auch mehrerer Kanäle mit QAM 4 beobachten.
Hier gibt es dann Probleme mit dem Internet, teilweise auch mit der Festnetztelefonie, das Gesprächspartner schlecht zu verstehen sind.
Morgens, so wie heute steht alles wieder auf QAM64.
Habt Ihr Möglichkeiten die Leitung zu überwachen, wenn es ein Rückwegstörer ist?
LG
am 07.09.2021 08:22
Hi Oliver-1,
die Modulation schwankt zwar ein wenig, aber das sollte keine Auswirkungen haben. Hier gibt es genug Kapazitäten auch bei geringerer Modulation. Fehlerraten sind keine ersichtlich.
Viele Grüße
Marco
am 07.09.2021 18:47
@pRo-Marco danke für die Rückmeldung.
Ich möchte noch ein wenig weiter bobachten bevor wir hier schließen, so zwei drei Wochen und melde mich wieder und gebe Bescheid.
LG Oliver