1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Telefonie und/oder Internet seit gestern ca. 23 Uhr
Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinland-Pfalz, 76848
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable MAx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Ich nutze ein Leih-Gerät von Euch!
  •  
    • Welcher Fehler tritt auf? 
      Telefonie gestört, DNS Fehler. Es fehlt der Docsis 3.1 Kanal im Upload bzw. Senderichtung, die 4 Docsis 3.0 Kanäle in Senderichtung stehen auf QAM 4!

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit gestern Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (Router neu starten)

Downl.jpgUpl.jpg

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

So ich melde mich nocheinmal.

Um das Wlan als Ursache für zu wenig Upload auszuschließen habe ich nur fast alles verkabelt.

Alle Endgeräte die LAN-fähig sind und Probleme hatten (wie z.B. auch die PS 5), so kann ich folgendes sagen, der Download an dieser liegt fast immer um die 800 - 950 Mbit, der Upload schwankt zwischen 9 Mbit (abends) - bis zu 56 Mbit (früh morgens).

Die Modulation hat meist 3 Kanale mit QAM 64 und einer schwankt mal auf 8,16,32 QAM. Wobei das kann ja eigentlich nicht wirklich die Ursache sein.

Ich poste nochmals die Werte, denke aber da hat sich nichts geändert, beurteilen kann ich diese allerdings nicht.

Modemwerte 07-10-_2021_10-31-28.jpg

Danke und LG!

Wallace
Moderator:in

Hi Oliver,

ab welcher Uhrzeit geht die Bandbreite in den Keller? Auf den Upstreams gibt´s nur eine minimale Last.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wallace wenn ich aus dem Spätdienst komme, so gegen 22 Uhr stelle ich dies fest.  Wobei der Speedtest wird über die PS 5 selbst durchgeführt und ich bekomme dann so um die 9 - 12 Mbit angezeigt (PS-5 im Lan mit 1GB)

Habe eben (08:36) getestet, Download 880 Mbit, Upload 35 Mbit, an der PS-5. Am Laptop über Wlan WiFi 6 (Laptop hat keinen LAN Anschluss), komme ich im Upload aktuell auf 41 Mbit und im Upload auf 746 Mbit, direkt neben der 6660.

Vermute mal die PS 5 testet zum PS Network.

Um meinen Anschluss als Ursache auszuschließen habe ich mich hier gemeldet. Wenn am Anschluss alles ok ist, liegt das Problem scheinbar werde in meinem noch in Eurem Einflussbereich, leider.

Grüße

Wallace

Hey,

kannst Du bitte mal bei der PS5 einen anderen MTU testen? Wie sieht´s eigentlich mit einem anderen Endgerät aus?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wallace ok die Anleitung bzgl. der MTU Werte und auch der zu verwendenen DNS Server habe ich gefunden und getetstet. Im Ergebnis ändert sich beim Upload nicht, allerdings bricht der Download ein wenn ich den MTU auf den kleinst möglichen Wert stelle. Letztendlich habe ich alle zurück auf "Auto" gestellt.

Zu der Frage wie es an anderen Endgeräten aussieht, gemessen am Laptop über Wlan (WiFi 6) an der 6660 in 1,5m Abstand, laut Oberfläche der 6660 verbunden mit angeblich 1,2Gbs.

10-10-_2021_10-38-48.jpg

Die Ergebnisse im Speedtest von Vodafone:

10-10-_2021_10-33-39.jpg

Und die Messung zum Modem:

10-10-_2021_10-27-31.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Speedtest von heute Morgen:

11-10-_2021_10-01-22.jpg

Laptop hängt im 5Ghz Wlan:

11-10-_2021_10-04-25 Netz.jpg

Zum Zeitpunkt des Tests waren Kanal 3+4 Upload auf 16QAM, beim Screenshot der 3er auf 8QAM, 15 Minuten später wieder alle auf 64QAM. Das schwankt, wenn ich im Wlan mit dem LAptop nur auf 18 Mbit im Uload komme, kann die PS5 im Lan aber auch nicht mehr schaffen.

11-10-_2021_10-05-28 Qam8.jpg

Ich frage, stimmen die Pegel insgesamt?

11-10-_2021_10-10-59 Pegel.jpg

Claudia

Hallo Oliver-1,

kannst Du den Laptop auch über LAN anschließen oder hast Du noch ein anderes Endgerät, mit dem Du mit LAN testen kannst? Die Signalwerte sind in Ordnung. Von den Netzdaten her hätte am Sonntag eine wesentlich besser Down- und Uploadgeschwindigkeit erreicht werden müssen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Claudia ,Nein leider haben die neumodischen HP Laptops keinen LAN-Anschluss mehr.

Aber, ich habe ja auch einiges rumprobiert und folgendes festgestellt,  wenn die WLAN Geräte über die 6660 ins Internet gehen und über Lan Port 2-5, so haben wir diese Geschwindigkeitprobleme.

Da wir 2 Etagen abdecken müssen, so haben wir im EG die 6660 hängen, im OG einen Repeater 6000 über LAN an dem 2,5 GB Lan Anschluss 1 der 6660 und im DG einen weiteren Repeater 6000 über LAN 2 der 6660.

Die PS 5 hängt an Lan 3 der 6660.

Gehe ich mit den mobilen Endgeräten in der Nähe der Repeater 6000 so habe ich über diese Repeater immer oder fast immer die vollen 50 Mbit im Upload. 

Ergo, es könnte an der 6660 liegen, die Probleme mit den LAN Ports 2-5 hat. Das das Wlan nicht das "Beste" ist, weiß ich, daher haben wir ja auch zwei Repeater im Einsatz. Mich hat eh schon gewundert, die Kinder haben nie gemeckert, klar die werden über die Repeater versorgt.

Fazit nach einigen Versuchen gestern, nur über den LAN Port 1 der 6660 komme ich auf die vollen 50 Mbit im Upload. Ich bin mir aber sicher, das als die 6660 neu war, das die 50 Mbit im Upload auch über Port 2 - 5 der 6660 funktioniert haben.

LG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

So ich habe da mal was für Eure Technikabteilung. Also ich glaube die 6660 ist die Ursache allen Übels. 

Ich habe ein wenig experimentiert, und Uploadraten bei einem Test von 62 Mbit und das über WiFi 6 !!!

Was habe ich getan, das Wlan der 6660 dekativiert und beide Repeater 6000 in Lan Brücke nicht im Mesh, sonder als Acesspoint konfiguriert.

4 verschiedene Speedtest liefern folgende Ergebnisse, Lapot im Wlan mit WiFi 6, durch eine Zimmerwand zum Repeater 6000 im Flur. Der Download um die 450 - knapp 800 Mbit über Wlan ist super und der Uload jetzt, ohne Mesh und ohne Wlan der 6660 um die 50 Mbit.

Breibandm.jpgSpeedest1.jpgSpeedtest2.jpgSpeedtest3.jpg

Wie soll ich das deuten, ist die 6660 defekt? Liegst am OS, es ist die 7.27 drauf, kann ich fast nicht glauben, was also jetzt tun, liebe Vodafone Mods?

Wenn ich das Wlan der 6660 deaktiviert lasse, dann kann ich ja theoretisch auch einen Standardrouter im Bridgemodus mit einer z.B. 7590 AX verwenden oder halt nur mit den Repeatern in AP Modus, aber das geht leider nicht, ich brauche die Telefonie über Dect mit beiden Rufnummern ...

Kann man die 6660 tauschen, dann habe ich sehr wahrscheinlich wieder die 7.22 drauf, die Kröte würde ich zur Not schlucken ... 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

So ich habe meinen freien Tag damit verbracht MM-Dose und alle Koaxialkabel zu tauschen.

Die 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ebenso die beiden Repeater und alles komplett neu aufgesetzt. 

Status, es läuft. Kanns mir nicht erklären, aber es sieht gut aus. Ich habe keine Ahnung ob evtl. die fast 10 Jahre alten Koaxkabel in unserem feuchten Keller irgendwie Schaden genommen haben, aber egal wie wenn alles so weiterläuft bin ich zufrieden.

Ich würde sagen, hier kann man mal schließen.