Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 13:36
Hi, habe seit einiger Zeit Empfangsprobleme mit dem TV Empfang (Bildpixelt bzw. zeigt bei einigen Sendern an nur Daten) an zwei Fernsehern und an ein Kabel Receiver ist die Signalstärke bei 90 und die Signalqualität kaum da bzw. schwankt stark. Beim Sky Q Receiver ist die Qualität bei 90 und die Stärke bei 50. Antennenkabel wurden schon getaucht und laut Vodafone liegt keine Störung vor. Internet über den Kabelanschluss funktioniert ohne Probleme. Ein Defekt der TV Geräte liegt nicht vor.
am 07.07.2021 16:07
Ja mache ich dann wenn ich zuhause bin. Ja habe ich aktiviert da ging es auch zb. Rtl2
am 07.07.2021 17:49
Hier mal die Übersicht
am 07.07.2021 18:29
Danke Dir.
Die Pegel, der MSE Wert, alles in Ordnung.
Es verwundert mich aber das der Sky Q da so einen niedrigen Wert für den Pegel angibt. Das kann eigentlich nur auf Grund der Verteilung sein meine ich. Aus eigener Erfahrung, hab ähnliche Werte an meiner 6591 der Sky Q zeigt bei mir ca.54 an für den Pegel. An meiner Antennendose ist ein 3fach Verteiler aufgesteckt mit 6dB Dämpfung. Ich hab mit keinem meiner 2 Receiver bzw. dem TV Probleme.
Ich würde schon meinen, die Ursache dürfte in der Verteilung zu finden sein, beim Sky Q haste ja keine Probleme. Weil das was da am Data-Anschluß ankommt an Pegel, das kommt auch am TV Anschluß an.
Kannst du erklären wie die Verteilung aufgebaut ist?
Und noch was, kannste machen mußte nicht machen, im DVB-C Menü der 6590 ist der Punkt Spektrum, wenn das erstellt wurde dann werden dir da für die einzelnen TV Frequenzen die Werte angezeigt.
am 07.07.2021 18:55
Direkt an der Antennendose
am 07.07.2021 18:55
Über die Verteilung
am 07.07.2021 18:59
Hier das Spektrum
am 07.07.2021 19:09
Nochmals Danke.
Die Bildchen vom TV und dem Sky Q, da siehste ja selber das mit der Verteilung der Pegel geringer wird, wobei ich das laut dem Sky Q ganz schön viel finde, 8dB Unterschied, grob gesagt.
Das vom TV, das kann ich leider nicht wirklich erkennen, zu klein.
Spektrum, oha da hast da noch das Frequenzspektrum dabei, ist zu ungenau, bei meiner FritzBox gibts das nicht mehr. Das nach gefunden TV Sendern, ja, die Pegel sind soweit OK.
426 Mhz, das sind verschlüsselte HD Sender drauf, von VF KD, diese Sender werden dir in der FritzBox nicht angegeben.
Wie hast du das Antennenkabelmäßig verkabelt?
Von der Dose zum... dann... usw. usf. Welcher Verteiler (F-Anschlüsse) wird genutzt?
am 07.07.2021 19:26
Genau also die Bilder sind direkt von der antennendose in den Sky und Tv und ein Mal über den 4 Fach Verteiler. Von der Dose zum Verteiler und dann in die jeweiligen Geräte hat auch immer super ohne Probleme funktioniert. Verteiler siehe Bilder. Aber auch wenn man die TVs direkt an die antennendose steckt is halt kein Empfang da.
am 07.07.2021 19:41
@Chrisdd1 schrieb:
Genau also die Bilder sind direkt von der antennendose in den Sky und Tv und ein Mal über den 4 Fach Verteiler.
Sowas dachte ich mir schon, das würde dann ja auch die 8dB Unterschied erklären. Um eben jene 8dB dämpfen die Verteiler. Allerdings den Axing Verteiler würde ich bevorzugen, da BK (Breitbandkabel) Verteiler.
Und du hast dann für jedes Gerät einen Anschluß, also 1 der SkyQ , dann der TV und der andere Receiver und zum 2. TV?
Wie hast du das mit den F-Anschlüssen zu den normalen Antennenkabelstecker am Verteiler gelöst? Adapter F auf IEC?
@Chrisdd1 schrieb:
Aber auch wenn man die TVs direkt an die antennendose steckt is halt kein Empfang da.
Genau das ist das wo ich auch dunkeln tappe, zumal der Sky Q da ja nicht rumzuckt.
am 07.07.2021 20:23
Ja genau Adapter F auf IEC. Hat bis jetzt auch ca 6 Jahre wunderbar funktioniert