Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 13:36
Hi, habe seit einiger Zeit Empfangsprobleme mit dem TV Empfang (Bildpixelt bzw. zeigt bei einigen Sendern an nur Daten) an zwei Fernsehern und an ein Kabel Receiver ist die Signalstärke bei 90 und die Signalqualität kaum da bzw. schwankt stark. Beim Sky Q Receiver ist die Qualität bei 90 und die Stärke bei 50. Antennenkabel wurden schon getaucht und laut Vodafone liegt keine Störung vor. Internet über den Kabelanschluss funktioniert ohne Probleme. Ein Defekt der TV Geräte liegt nicht vor.
am 07.07.2021 21:23
@Chrisdd1 schrieb:
Hat bis jetzt auch ca 6 Jahre wunderbar funktioniert
Warum auch immer, irgendwann passierts das Probleme auftauchen.
@Chrisdd1 schrieb:
Ja genau Adapter F auf IEC.
Nicht gut, aus meiner Sicht.
Ob du glaubst oder nicht, hatte das ähnlich und sogar noch schlimmer.
Keine Verteiler sondern Abzweiger genutzt, die haben ja einen Durchgang mit weniger Dämpfung als die anderen Anschlüsse. Hatte da durchaus mehr Geräte in Nutzung als du gegenwärtig hast. Aber da hab ich keinen Adapter genutzt sondern an dem einen Ende ware F-Stecker aufgeschraubt am anderen Ende also für den Geräteanschluß dann den entsprechenden IEC Stecker befestigt, hat auch ein paar Jahre funktioniert.
Mein Gedanke betreffs deines Problemes ist, sowenig wie möglich zwischen Antennendose und den genutzen Geräten zu haben.
Ich selber hab aktuell noch den btv POA-03-UPC - 3-fach TV-Verteiler / 3-Port Push-on Adapter für Antennendosen, 1x TV auf 3x TV - a...
in Verwendung.
Das gibt es auch als 2fach Verteiler btv POA-01-A - 2-fach TV-Verteiler / 2-Port Push-on Adapter für Antennendosen, 1x TV auf 2x TV - ant...
Der Sky Q kann das Signal zu dem vermutlich dafür genutzen TV durchschleifen, dafür wäre dann kein zusätzlicher Antennenkabelanschluß per Verteiler notwendig. Gleiches könnte auch für den anderen Receiver mit dem dafür genutzen TV zutreffen.
Was die TV's bzw. vermutlich auch den 2. Receiver angeht, keine Ahnung was du da nutzt, aber möglicherweise wenn die anders angeschlossen werden einen Sendersuchlauf durchführen? Oder aber jene auch auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
am 07.07.2021 21:41
Naja klingt zwar gut aber das Problem ist ja auch das wenn die 2 tvs und der eine Receiver direkt an die antennendose angeschlossen werden ohne Verteilung ist ja das gleiche Problem mit der Störung
am 08.07.2021 16:22
@Chrisdd1 schrieb:
wenn die 2 tvs und der eine Receiver direkt an die antennendose angeschlossen werden ohne Verteilung ist ja das gleiche Problem mit der Störung
Ja, weiß ich.
Aber, laut dem was wir bisher wissen, ist der Empfang von den Werten her in Ordnung, auch der Sky beweist das mit dem hast du ja die Probleme nicht.
Ergo, bleiben fast nur noch die Geräte selber, deshalb auch beschrieben das was ich in dem Fall machen würde.
am 09.07.2021 18:23
am 09.07.2021 18:24
am 09.07.2021 18:26
am 09.07.2021 19:25
@Chrisdd1, Danke, interessant.
-41dBm sind 1,8dB(mV), bzw. 61,8dB(mV), das ist in Ordnung, vom Wert her.
-47dBM sind 7,8dB(mV) bzw. 67,8dB(µV), auch das ist in Ordnung, vom Wert her.
Der SNR soweit auch.
Ohne Verteiler, der gleiche Sender wie mit den -47dBm(?), da dürfte der Pegel um ca.8dB höher liegen, macht ca. 75,8dB(µV), das ist zuviel des guten.
Aber, vergleiche ich jene Werte mit denen der FritzBox oder auch dem was der Sky Q da anzeigt, das passt nicht.
Sky Q nehmen wir den raus, bleibt die FritzBox, jene zeigt ja die Werte ohne Verteilung, da sind die Pegel für den Downstream und das was im Frequenzspektrum bei den gefunden Sendern angezeigt wird ziemlich gleich, da würde ich eher der Fritzbox von den Pegeln her glauben als dem TV. Die Pegelwerte der Fritzbox mit jeweils 60 addieren, dann hast du die Angaben für dB(µV).
Bekommst du es hin das die beiden Bilder von TV (der gleiche wie mit den Pegelwerte?) etwas größer posten kannst, weil die sind zu klein, da kann ich nichts deuten.
am 14.07.2021 14:43
Problem wurde beseitigt der Vodafone Techniker war da und hat den Verstärker im Keller getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll auch mit Verteilung.
am 08.11.2024 13:21
Gibt es Richtlinien was für Werte vorhanden sein Müssen bei mir das gleiche Problem Stärke 41 und Qualität 90
am 08.11.2024 15:18
@Toni2105: Was für ein Gerät nutzt du?
Bitte auch mal die Angaben präzisieren, z.B. wird das in Prozent angezeigt, dann das also mit posten.