Störung IPv4 bei Kabel Internet
Thomas_RDBL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen, 01445
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • IPv4 ab der FritzBox ins Internet ist massiv gestört. Im Heimnetzwerk ist alles OK. Störung tritt auch auf, wenn man per LAN Kabel direkt an der Fritzbox hängt. Neustart und Reset auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht. DNS geht für IPv4 und IPv6. Ping direkt auf IPv4 IP hat häufig Aussetzer. Betrifft alle Dienste im Internet über IPv4. IPv6 (z.B. Google.de) und Telefon gehen störungsfrei. Hatte schon einen Fall dazu gestern aufgemacht (004-077xxxx/22) und auf das IPv4 Problem hingewiesen, aber es wurde scheinbar nur die Leitung zur FritzBox gemessen, die natürlich OK ist.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN,WLAN,PowerLAN - alle Geräte sind davon betroffen, da es ja um das Routing von IPv4 im Internet geht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Safari, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, macOS, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 4.1.2022 ab ca. 10 Uhr

Viele Grüße,

Thomas

==============

Habe gerade gesehen, dass jetzt für den Raum Dresden eine Störung gemeldet wird. Könnte es das auch bei mir sein? Mein Problem tritt aber schon seit gestern auf.

Zusätzliche technische Fragen kann ich erst heute Abend beatworten, das ich wegen dieser Störung nicht von zuhause arbeiten konnte (VPN zu Firma gestört).

13 Antworten 13

Hallo,

den Reboot habe ich gestern gegen 17:30 Uhr gemacht. Zusätzlich bin ich noch in der Nacht mit v7.29 beglückt worden. Aktuell sieht alles gut aus. Vielen Dank. Dafür werde ich vermutlich heute Abend noch mal booten müssen. Im Log steht als letztes, dass keine automatische Einrichtung und Updates wegen HTTP Error 503 möglich ist.

Eine letzte Frage: Sind die zwei Ausreißer (Kanal 3 und 5 im Screenshot) für den Support interessant? Meine Verbindung scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu sein.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

VG

Thomas

Screenshot 2022-01-13 at 09-05-49 FRITZ Box 6591 Cable.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Thomas_RDBL,

Fehlerraten gibt es immer wieder mal, diese werden dann von der Box korrigiert. Solange, wie Du da keine Beeinträchtigung merkst ist alles gut.

Die Signalwerte am Anschluss sehen aktuell sehr gut aus.

Kann der Beitrag geschlossen werden, oder möchtest Du lieber noch etwas testen und nochmal Feedback geben?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Hilfe. Der Beitrag kann gerne geschlossen werden.

Viele Grüße

Thomas

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Thomas_RDBL,

na dann kommt hier ein Haken ran, Danke! 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!