Störung 66839 Schmelz OT Michelbach seit 08.07.2021
kenneth_e
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Saarland 66839 Schmelz OT Michelbach
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritz!Box 6591, störung besteht auch mit Vodafone Arris TG344DE 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät, auch getestet mit dem Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit bricht zu manchen Zeiten (Meist Abends/Wochenende) komplett ein unter 2-3 mbit/s für Stunden oder ganze Tage. Screenshots am ende des Posts.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Gigabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 08.07.21 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war vor Ort allerdings bestand das Problem zu dieser Zeit nicht. Techniker hat die Leitung überprüft und kein Problem finden können. Danach habe ich mich wieder an die Hotline gewandt und es wurde ein Ticket eröffnet mit der Meldung "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. ". Von der Hotline wurde mir mitgeteilt ein Techniker meldet sich bei mir, allerdings habe ich den Anruf verpasst. Ich hab die Hotline angerufen und um einen Rückruf gebeten, der allerdings nicht erfolgt ist. Merkwürdig ist, dass der Download bei Steam wesentlich schneller ist als das Normale Internet (Screenshot unten).

Die Störung hat wohl hiermit zu tun: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sammelst%C3%B6rung-Saarland-stark-sc...

Ich bin Beruflich auf den Anschluss angewiesen als Freiberuflicher Softwareentwickler (Für Kunden in Nordamerika, also meistens Abends / Nachts aktiv - immer dann wenn es diese Störungen gibt). Diese Geschwindigkeiten sind total unbrauchbar für meine Arbeit und ich würde gerne Wissen was Sache ist und wie Lange ich meine Kunden noch vertrösten muss dass ich nicht zu meinen Normalen Zeiten Arbeiten kann. Wie man an dem Downstream von Steam ja zu sehen scheint muss ja die Leitung ja in Ordnung sein, allerdings ist so ziemlich alles andere (Netflix, Prime, Gaming, ...) extrem Langsam bzw. eigentlich unmöglich. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Screenshots:

1.png2.PNG3.png4.png5.png6.png7.jpg

7 Antworten 7
Jana478
Administrator:in

Hallo kenneth_e,

es tut mir sehr leid, dass es aktuell eine Störung im Anschlussbereich gibt. Um Dir genauere Auskunft geben zu können, schicke bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht.

(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

Melde Dich dann wieder kurz im Beitrag, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN wurde soeben versand.

Jana478

Hallo kenneth_e,

unsere Techniker arbeiten zur Zeit an der Entlastung des Netzes, hier gibt es ein Auslastungsproblem. Das soll bis Ende Juli erfolgen.

Den Infodienst für Dein Ticket habe ich jetzt aktiviert, sobald die Kollegen fertig sind bekommst Du eine Nachricht.

Wenn Du eine Vodafone Handynummer hast, dann können wir auch mit Datenvolumen weiterhelfen.

Viele Grüße

Jana

Das fällt mir etwas Schwer zu glauben, da der Downstream in manchen Anwendungen völlig normal ist (Siehe steam). Gibt es dafür eine Erklärung?

Datenvolumen bringt mir leider nicht viel, da ich in meinem Büro nichtmal Handyempfang habe. Also während der Störungen bin ich komplett Arbeitsunfähig.

Jana478

Hallo kenneth_e,

Hier gibt es auf jeden Fall ein Auslastungsproblem im Anschlussbereich.

Meine Frage hierzu wäre, wenn es um Steam geht:

Geht es um z.B Spiele, die Du schon vor der Störung runtergeladen hast und die jetzt trotz deiner langsamen Internetgeschwindigkeit funktionieren?

Oder geht es um aktuelle Spiele-Downloads, die Du startest und diese funktionieren schnell und ohne Probleme?

Viele Grüße

Jana

Es geht um Spiele die ich nicht installiert habe, auf keinem Rechner in meinem Netzwerk, die mit normaler Geschwindigkeit heruntergeladen werden. Während so ziemlich alles andere (Seitenaufbau beim Surfen, Ping, Netflix, Youtube, ...) bei der Geschwindigkeit läuft die der Vodafone Speedtest mir anzeigt und teilweise mit Packet-Loss.

Ich habe das während der letzten Störung gestern nacht getestet und Windows zeigt auch tatsächlich im Task-Manager sowie in der Ressourcenverwaltung an, dass die Geschwindigkeit die von Steam angezeigt wird tatsächlich über den LAN-Anschluss läuft.

Ebenfalls zeigt meine Fritz!Box im Online-Zähler an, dass die Daten über das Internet heruntergeladen wurden. Das selbe Bild habe ich erhalten als ich zum testen euer Leihgerät angeschlossen habe.

Es ist im Übrigen auch egal aus welcher Steam-Region ich die Spiele runterlade, die Geschwindigkeit ist immer wesentlich höher als bei allen anderen Anwendungen. Zum Test hatte ich gestern die Region "Tschechische Republik" genutzt.

Jana478

Hallo kenneth_e,

also warum jetzt gerade Steam schneller läuft bei Dir, als alles andere, kann ich leider nicht erklären.

Die Kollegen vom Fachbereich haben auf jeden Fall Deinen Anschluss geprüft und zum Auslastungsproblem zugeordnet.

Ich kann Dich hier nur um Geduld bitten.

Viele Grüße

Jana