Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2021 21:18
Die Störung hat wohl hiermit zu tun: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sammelst%C3%B6rung-Saarland-stark-sc...
Ich bin Beruflich auf den Anschluss angewiesen als Freiberuflicher Softwareentwickler (Für Kunden in Nordamerika, also meistens Abends / Nachts aktiv - immer dann wenn es diese Störungen gibt). Diese Geschwindigkeiten sind total unbrauchbar für meine Arbeit und ich würde gerne Wissen was Sache ist und wie Lange ich meine Kunden noch vertrösten muss dass ich nicht zu meinen Normalen Zeiten Arbeiten kann. Wie man an dem Downstream von Steam ja zu sehen scheint muss ja die Leitung ja in Ordnung sein, allerdings ist so ziemlich alles andere (Netflix, Prime, Gaming, ...) extrem Langsam bzw. eigentlich unmöglich. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Screenshots:
am 15.07.2021 09:20
Hallo kenneth_e,
es tut mir sehr leid, dass es aktuell eine Störung im Anschlussbereich gibt. Um Dir genauere Auskunft geben zu können, schicke bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht.
(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)
Melde Dich dann wieder kurz im Beitrag, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
Jana
am 15.07.2021 09:50
PN wurde soeben versand.
am 15.07.2021 10:53
Hallo kenneth_e,
unsere Techniker arbeiten zur Zeit an der Entlastung des Netzes, hier gibt es ein Auslastungsproblem. Das soll bis Ende Juli erfolgen.
Den Infodienst für Dein Ticket habe ich jetzt aktiviert, sobald die Kollegen fertig sind bekommst Du eine Nachricht.
Wenn Du eine Vodafone Handynummer hast, dann können wir auch mit Datenvolumen weiterhelfen.
Viele Grüße
Jana
am 15.07.2021 11:25
Das fällt mir etwas Schwer zu glauben, da der Downstream in manchen Anwendungen völlig normal ist (Siehe steam). Gibt es dafür eine Erklärung?
Datenvolumen bringt mir leider nicht viel, da ich in meinem Büro nichtmal Handyempfang habe. Also während der Störungen bin ich komplett Arbeitsunfähig.
am 15.07.2021 12:33
Hallo kenneth_e,
Hier gibt es auf jeden Fall ein Auslastungsproblem im Anschlussbereich.
Meine Frage hierzu wäre, wenn es um Steam geht:
Geht es um z.B Spiele, die Du schon vor der Störung runtergeladen hast und die jetzt trotz deiner langsamen Internetgeschwindigkeit funktionieren?
Oder geht es um aktuelle Spiele-Downloads, die Du startest und diese funktionieren schnell und ohne Probleme?
Viele Grüße
Jana
am 15.07.2021 12:42
Es geht um Spiele die ich nicht installiert habe, auf keinem Rechner in meinem Netzwerk, die mit normaler Geschwindigkeit heruntergeladen werden. Während so ziemlich alles andere (Seitenaufbau beim Surfen, Ping, Netflix, Youtube, ...) bei der Geschwindigkeit läuft die der Vodafone Speedtest mir anzeigt und teilweise mit Packet-Loss.
Ich habe das während der letzten Störung gestern nacht getestet und Windows zeigt auch tatsächlich im Task-Manager sowie in der Ressourcenverwaltung an, dass die Geschwindigkeit die von Steam angezeigt wird tatsächlich über den LAN-Anschluss läuft.
Ebenfalls zeigt meine Fritz!Box im Online-Zähler an, dass die Daten über das Internet heruntergeladen wurden. Das selbe Bild habe ich erhalten als ich zum testen euer Leihgerät angeschlossen habe.
Es ist im Übrigen auch egal aus welcher Steam-Region ich die Spiele runterlade, die Geschwindigkeit ist immer wesentlich höher als bei allen anderen Anwendungen. Zum Test hatte ich gestern die Region "Tschechische Republik" genutzt.
am 15.07.2021 13:55
Hallo kenneth_e,
also warum jetzt gerade Steam schneller läuft bei Dir, als alles andere, kann ich leider nicht erklären.
Die Kollegen vom Fachbereich haben auf jeden Fall Deinen Anschluss geprüft und zum Auslastungsproblem zugeordnet.
Ich kann Dich hier nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Jana