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Lösung
am 08.07.2021 23:05
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2021 13:29
Hallo Moni_GK,
der Technikertermin wurde noch für denselben Tag vereinbart und der Techniker hat das Problem nach Prüfen diverser Verteilerpunkte letzten Endes gefunden. Ein Kabelstecker steckte im Verteilerkasten an der Sraße nicht richtig fest.
Dadurch kam es zu den Leitungsproblemen. Nach Kontrolle und Festdrücken aller Stecker ist das Problem behoben.
Vielen Dank für eure Mühen.
Beste Grüße
Dani1003
am 09.07.2021 08:32
Hallo Dani1003,
sind die Messungen aus den Screenshots über LAN entstanden? Welches Intervall war beim Pingplotter ausgewählt? Sieht der Upload dauerhaft so aus? Lass mir bitte auch mal Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und antworte danach wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
09.07.2021 08:50 - bearbeitet 09.07.2021 08:56
Moin Claudia,
danke für die schnelle Antwort.
Alle Messungen sind über LAN gemacht worden. der PC ist direkt per LAN verbunden. kein WLAN am PC vorhanden.
Intervall beim Pingplotter war 1 sek.
Ich habe aber auch mal mit 2,5 sek getestet und es sah sehr ähnlich aus.
Der Upload schwankt. Vorgestern abend war der Upload bei ca. 28Mbit.
Jetzt gerade ist er i.O. (eben test gemacht und die 50Mbit erreicht.)
Habe die Latenzprobleme/L:ag Spikes aber auch vormittags, wie ich gerade feststelle.
Die persönlichen Daten habe ich via Privatnachricht gesendet.
Beste Grüße
Daniel
am 09.07.2021 09:45
Noch ein Nachtrag mit den Modulationswerten und Speedtest von heute morgen.
Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen zu sein.
Viele Fehler im Downstream und die Powerlevel im upstream scheinen mir sehr hoch.
am 09.07.2021 11:43
Hallo Dani1003,
mit Deinem eigenen Gerät am Anschluss kann ich nicht vollständig prüfen, dazu brauche ich unser Leihgerät. Gestern Abend war die Auslastung beim Upload erhöht und es kam teilweise zu Problemen beim Rückweg. Heute sieht es bei beiden aber gut aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.07.2021 11:55
Hallo Claudia,
das Leihgerät hat von Anfang an nur Probleme gemacht. Es gab Verbindungsabbrüche und ProblemeVerbindung an sich (Packet Loss/Lag Spikes, etc.). Dazu habe ich mehrfach mit der Hotline telefoniert und jedes Mal wurde mir gesagt, dass das nicht am Leihgerät liegt und dass alles in Ordnung sei.
All diese Probleme verschwunden, nachdem ich das Leihgerät durch meine eigene Fritzbox 6660 ausgetauscht habe, obwohl es offiziell nicht an dem Leihgerät lag. (In bekannten Foren wurde dort das Vodafone Modem (TG3442) als sehr häufige Fehlerursache identifiziert und dass diese mit der Fritzbox beseitigt würden, was auch der Fall war)
Das einzige, was ich in dem Sinne "geändert" habe, ist, dass die Fritzbox am 7.7. sich morgens auf die neueste Version aktualisiert hat. Dies ist Version 7.27 (Release: 03.06.2021).
Kann ich dir irgendwie Zugang zu der Fritzbox ermöglichen, damit deine Diagnose durchführen kannst?
Viele Grüße,
Daniel
am 09.07.2021 11:58
P.S.: Ich habe in der Fritzbox unter Anbieterdiensten die Diagnose freigegeben/Erlaubt. Evtl. kannst du jetzt die Diagnosen vollständig durchführen.
Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)
Zur Verbesserung Ihres Produktes und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss verwendet Ihr Internetanbieter bei Bedarf Diagnosedaten. So profitieren Sie von Optimierungen bei Updates oder notwendigen Anpassungen durch den Internetanbieter.
am 09.07.2021 13:47
Hallo Dani1003,
wir können und dürfen nicht auf Fremdgeräte zugreifen. Wenn ich nochmal die Leitung Deines Leihgerätes anschauen soll, müsste es auch ein paar Tage angeschlossen bleiben. Der Upload ist ja aktuell passend zu den Netzdaten in Ordnung. Ist der Packetloss aktuell akut?
Viele Grüße,
Claudia
am 09.07.2021 15:41
Mit dem Leihgerät würde es meines Erachtens nur Sinn machen zu testen, wenn das Gerät problemfrei arbeitet und das hatte es ja nicht, weshalb ich es ausgetauscht hatte. Ob man damit dann eine vernünftige Fehleranalyse durchführen kann, ist nicht zwangsläufig gegeben.
Macht es deiner Meinung nach Sinn die Router auszutauschen zum testen?
Mich wundern die Powerlevel der Upstreamkanäle. Die sind, wenn man nach gängigen Tabellen geht, grenzwertig und teilweise wurde gestern die Modulation runtergeregelt (auf bis zu 8QAM - wie in früheren screenshots zu sehen).
Der Packetloss besteht weiterhin in Spielen.
Habe nochmal einen Pingplotter zum World of Tanks, amazon und google server laufen lassen. die Graphen sehen alle ähnlich aus. Hier der vom World of Tanks server
Viele Grüße
Dani1003
am 10.07.2021 16:44
Hallo Dani1003,
wie bereits erwähnt, wir können nur mit unserem Gerät eine Leitungsprüfung durchführen.
Grüße Moni