abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Probleme, Packet Loss,
Dani1003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Schleswig-Holstein, 22880
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Fritzbox 6660 Cable mit neuester Firmware/Version

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Packet Loss, Ping/Latency Probleme mit starken Schwankungen, Lag Spikes in Spielen (z.B. League of Legends, World of Tanks, World of Warcraft)
    Pingplotter  vom 7.7 und 8.7 beigefügt
    Screenshots von den Up- und Downstream Kanälen beigefügt. Upstream scheint überlastet zu sein (Powerlevel & degrading von 64qam auf 16qam)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Firefox & Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    seit 6.7 ab nachmittags bis nachts (gehe ja irgendwann schlafen)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine! Angerufen und Ticket eröffnet. Sollte Anruf erhalten von Technikteam. Kein Anruf erhalten. Keine SMS/EMail, dass Ticket eröffnet oder geschlossen wurde. Keine Anzeige von Tickets in Störungsmeldungsübersicht

    Screenshots wie bei Punkt Fehler angegeben:
    signalwerte / up & downstream 7.7signalwerte / up & downstream 7.7signalwerte / upstream 7.7signalwerte / upstream 7.7signalwerte / upstream 8.7signalwerte / upstream 8.7signalwerte / downstream 8.7signalwerte / downstream 8.7signalwerte / downstream 8.7signalwerte / downstream 8.7pingplotter world of tanks server 1 vom 7.7pingplotter world of tanks server 1 vom 7.7pingplotter world of tanks server 1  vom 8.7pingplotter world of tanks server 1 vom 8.7speedtest 8.7speedtest 8.7
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Moni_GK,

der Technikertermin wurde noch für denselben Tag vereinbart und der Techniker hat das Problem nach Prüfen diverser Verteilerpunkte letzten Endes gefunden. Ein Kabelstecker steckte im Verteilerkasten an der Sraße nicht richtig fest.

Dadurch kam es zu den Leitungsproblemen. Nach Kontrolle und Festdrücken aller Stecker ist das Problem behoben.

 

Vielen Dank für eure Mühen.

 

Beste Grüße

Dani1003

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dani1003,

 

sind die Messungen aus den Screenshots über LAN entstanden? Welches Intervall war beim Pingplotter ausgewählt? Sieht der Upload dauerhaft so aus? Lass mir bitte auch mal Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und antworte danach wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia,

 

danke für die schnelle Antwort. 

Alle Messungen sind über LAN gemacht worden. der PC ist direkt per LAN verbunden. kein WLAN am PC vorhanden.

 

Intervall beim Pingplotter war 1 sek.

Ich habe aber auch mal mit 2,5 sek getestet und es sah sehr ähnlich aus.

 

Der Upload schwankt. Vorgestern abend war der Upload bei ca. 28Mbit.

Jetzt gerade ist er i.O. (eben test gemacht und die 50Mbit erreicht.)

Habe die Latenzprobleme/L:ag Spikes aber auch vormittags, wie ich gerade feststelle.

 

Die persönlichen Daten habe ich via Privatnachricht gesendet.

 

Beste Grüße

Daniel

Dani1003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag mit den Modulationswerten und Speedtest von heute morgen.

Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen zu sein.

Viele Fehler im Downstream und die Powerlevel im upstream scheinen mir sehr hoch.

 

modulation downstreammodulation downstreammodulation downstreammodulation downstreammodulation upstreammodulation upstreamspeedtest 9.7speedtest 9.7

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dani1003,

 

mit Deinem eigenen Gerät am Anschluss kann ich nicht vollständig prüfen, dazu brauche ich unser Leihgerät. Gestern Abend war die Auslastung beim Upload erhöht und es kam teilweise zu Problemen beim Rückweg. Heute sieht es bei beiden aber gut aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das Leihgerät hat von Anfang an nur Probleme gemacht. Es gab Verbindungsabbrüche und ProblemeVerbindung an sich (Packet Loss/Lag Spikes, etc.). Dazu habe ich mehrfach mit der Hotline telefoniert und jedes Mal wurde mir gesagt, dass das nicht am Leihgerät liegt und dass alles in Ordnung sei.

All diese Probleme verschwunden, nachdem ich das Leihgerät durch meine eigene Fritzbox 6660 ausgetauscht habe, obwohl es offiziell nicht an dem Leihgerät lag. (In bekannten Foren wurde dort das Vodafone Modem (TG3442) als sehr häufige Fehlerursache identifiziert und dass diese mit der Fritzbox beseitigt würden, was auch der Fall war)

 

Das einzige, was ich in dem Sinne "geändert" habe, ist, dass die Fritzbox am 7.7. sich morgens auf die neueste Version aktualisiert hat. Dies ist Version 7.27 (Release: 03.06.2021).

 

Kann ich dir irgendwie Zugang zu der Fritzbox ermöglichen, damit deine Diagnose durchführen kannst?

 

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Ich habe in der Fritzbox unter Anbieterdiensten die Diagnose freigegeben/Erlaubt. Evtl. kannst du jetzt die Diagnosen vollständig durchführen.

 


Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)

Zur Verbesserung Ihres Produktes und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss verwendet Ihr Internetanbieter bei Bedarf Diagnosedaten. So profitieren Sie von Optimierungen bei Updates oder notwendigen Anpassungen durch den Internetanbieter.




Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dani1003,

 

wir können und dürfen nicht auf Fremdgeräte zugreifen. Wenn ich nochmal die Leitung Deines Leihgerätes anschauen soll, müsste es auch ein paar Tage angeschlossen bleiben. Der Upload ist ja aktuell passend zu den Netzdaten in Ordnung. Ist der Packetloss aktuell akut?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mit dem Leihgerät würde es meines Erachtens nur Sinn machen zu testen, wenn das Gerät problemfrei arbeitet und das hatte es ja nicht, weshalb ich es ausgetauscht hatte. Ob man damit dann eine vernünftige Fehleranalyse durchführen kann, ist nicht zwangsläufig gegeben. 

Macht es deiner Meinung nach Sinn die Router auszutauschen zum testen?

 

Mich wundern die Powerlevel der Upstreamkanäle. Die sind, wenn man nach gängigen Tabellen geht, grenzwertig und teilweise wurde gestern die Modulation runtergeregelt (auf bis zu 8QAM - wie in früheren screenshots zu sehen).

 

Der Packetloss besteht weiterhin in Spielen.

Habe nochmal einen Pingplotter zum World of Tanks, amazon und google server laufen lassen. die Graphen sehen alle ähnlich aus. Hier der vom World of Tanks server

login.p1.worldoftanks.eu.png

 

Viele Grüße

Dani1003

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dani1003,

 

wie bereits erwähnt, wir können nur mit unserem Gerät eine Leitungsprüfung durchführen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!