1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsfehler Kabel-Internet
HaEmDe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 🙂

Vorab: ich kenne mich nicht super mit der Materie aus. Ich hoffe also, dass ich das Problem richtig beschreibe.

Seit ca. Weihnachten bricht bei uns ständig das Internet ab. Auf der Vodafone Box sieht man nichts auffälliges, alle Lämpchen sind an, die Lampen für LAN blinken auch normal. 
Mein PC ist über LAN mit dem Router verbunden, es ist ein neues Kabel, ich habe auch schon ein anderes Kabel benutzt. Trotzdem laden Websites, Apps etc. sehr sehr langsam oder es lädt garnicht erst. Aus Onlinegames werde ich nach einigen Minuten rausgeschmissen. 

Ich habe bereits mehrere Speedtests gemacht, alle zeigen ungefähr das gleiche Ergebnis: Ping ist ok mit 50-140 ms, Download liegt zwischen 130-150mbit aber der Upload ist bei 0,00, maximal bei 0,08. Das sollte nicht so sein, denke ich. Wir haben eine 100er Leitung. 

Am Handy und anderen mobilen Geräten funktioniert das WLAN teils manchmal ein Bisschen besser, weil man näher am Router ist. Ich kann mir aber nicht erklären, wieso es am PC nicht klappt, weil mit LAN sollte es ja egal sein, wo der PC steht… Wir haben uns auch schon mehrmals bei Vodafone gemeldet und die meinten, es gab Störungen aber die wurden beseitigt. Es ist jetzt aber gefühlt noch schlimmer. Im Homeoffice kann ich auch kaum arbeiten. Router haben wir auch schon zurück gesetzt…

Kann mir jemand helfen? 
Danke 🙂

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo HaEmDe,

Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle für die Internetverbindung angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF-Datei.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,  danke für die schnelle Antwort. Anbei der Status in pdf, ich hoffe, man kann es öffnen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo HaEmDe,

es gibt Probleme im Download und aber vor allem im Upload. Im Download ist die Signalqualität der beiden DOCSIS3.1 Kanäle am Anfang der Liste zu niedrig. Die sollte bei beiden größer 44dB sein und ist bei beiden kleiner.

Viel entscheidender sind die Probleme im Upload, dem sogenannten Rückkanal. Der DOCSIS3.1 (OFDMA) Kanal hat einen zu niedrigen Signalpegel von nur 34,2 dBmV. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Er ist auch nur 16.qam moduliert, was vermuten lässt, das es eine Störung im Frequenzbereich gibt. Der Kanal sollte 256-qam moduliert sein.

Bei den 4 DOCSIS3.0 Kanälen im Upload ist soweit alles OK bis auf dem Kanal auf 30,8 MHz, der nur 32-qam moduliert ist. Es könnte also ein Störsignal bei 30 MHz geben, das diesen Kanal und auch den DOCSIS3.1 Kanal stört, der auch auf 30 MHz liegt.

Melde an der Hotline die Fehler an Deinem Anschluss am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die ausführliche Antwort!! Sehr lieb. So mache ich es.

Schönen Abend!

HaEmDe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 🙂 

Danke auch für deine Nachricht. Gibt es denn aus deiner Sicht noch etwas, was ich tun kann, außer jemanden von Vodafone zu bitten, sich meine Leitung anzuschauen? Weil wie gesagt, wir haben uns bei denen schon zweimal gemeldet und es funktioniert trotzdem nicht. Es ist wirklich frustrierend und ich muss meine Arbeit zB. auch über mein mobiles Datenvolumen erledigen… 

Kann ich denen irgendetwas bestimmtes sagen, wonach die schauen sollen? Danke.

Vielleicht ist meine letzte Nachricht in der Diskussion untergegangen. Ich bin da jetzt kein Stück weiter als vorher… daher pinge ich euch mal an, ob ihr mir auch sagen könnt, was ich eurer Meinung nach beim Support sagen soll. @Kurtler @Hermes1 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde einen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp

@HaEmDe 

wende dich einmal an den 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Die sollen sich die Leitung einmal genauer ansehen, es könnte durchaus eine Störung im Rückweg vorliegen, sollten die QAM Werte der Uploadkanäle stark schwanken, und die Modulation weiter nach unten geht zum Beispiel auf QAM 16/QAM 4 und das auf mehreren Kanälen.

Gruß Hermes1