am 08.03.2021 00:00
Hallo Vodafone Team und Community,
da ich mit den Kollegen in der Störungshotline nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und den Eindruck habe, dass der Support hier oftmals besser ist, versuche ich es noch einmal auf diesem Wege.
Es geht darum, dass meine Freundin und ich mit unserem Vodafone Kabel Anschluss seit Wochen massive Probleme haben.
Die Probleme äußern sich durch Verbindungsabbrüche und Packet-Loss, was zu jeder Tageszeit auftritt.
Die Probleme machen sich bei Videoanrufen, bei Downloads, Streaming und vor allem bei Onlinespielen (CoD Warzone, CoD Black Ops Cold War, Hunt: Showdown) bemerkbar.
Zu Analysezwecken habe ich Tests durchgeführt und aufgezeichnet. In CoD Warzone wird in jeder Runde auf der linken Seite das Verbindungsproblem-Symbol (Paket-Burst) angezeigt (siehe Screenshot). Ich habe mit der Software GlassWire nach Start einer Runde die IP Adresse des Spielservers der Runde anzeigen lassen und anschließend per PingPlotter eine Aufzeichnung durchgeführt.
Parallel zu der Anzeige des Verbindungsproblem-Symbols wurde im PingPlotter Packet-Loss dargestellt (siehe Screenshots).
Anbei noch der ausgefüllte Störungs-Fragebogen:
Zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen habe ich einen Reset des Routers versucht, mit verschiedenen PCs getestet und Vodafone Station im Bridge-Modus in Kombination mit einer älteren Fritz-Box getestet. Das Problem tritt immer auf.
Da sowohl meine Freundin als auch in aktuell im HomeOffice arbeiten und auf eine stabile Verbindung angewiesen sind arbeiten wir momentan über einen LTE-Hotspot am Handy. Da dies mit einem beschränkten Volumen verbunden ist, kann es sich hierbei keineswegs um eine dauerhafte Lösung handeln.
Am Telefon bei der Störungshotline wollte/konnte man mir leider nicht sagen, wann ich mit einer Entstörung rechnen kann.
Ich habe lediglich eine Bestätigung bekommen, dass das Problem seit dem 18.02.2021 bei Vodafone als anerkannte Störung hinterlegt ist und behoben werden soll. Hierzu gibt es auch ein Ticket.
Ich melde mich hier mit der Hoffnung auf eine Lösung oder zumindest eine Aussage wann ich mit einer Entstörung rechnen kann. Ich bin auf die Verbindung angewiesen und muss sonst Schritte wie Fristsetzung, Sonderkündigung und Anbieterwechsel in die Wege leiten.
Freue mich über Rückmeldungen.
Freundliche Grüße
MajorP93
08.03.2021 09:25 - bearbeitet 08.03.2021 09:28
Als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag hier ein neuer Screenshot der DOCSIS Werte (der alte Screenshot war leider etwas verpixelt).
Freundliche Grüße
MajorP93
am 08.03.2021 19:47
Auch heute kommt es wieder zu Verbindungsproblemen am Kabel-Anschluss...
Videotelefonie konnte in den Morgenstunden nicht durchgeführt werden (abgehackte Bilder und Ton-Aussetzer).
Eben habe ich eine Runde CoD Warzone versucht zu spielen, dabei kam es wieder zu Packet-Loss / Packet-Burst - was sich wie immer mit Rubber Banding bemerkbar gemacht hat.
Habe eine PingPlotter Aufzeichnung zum Spielserver durchgeführt.
am 09.03.2021 07:19
Hallo MajorP93,
na das hört sich ja nicht gut an, gerne prüfen wir Deinen Anschluss.
Sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) in einer privaten Nachricht und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
Jana
am 09.03.2021 09:51
Hallo Jana,
habe dir soeben die private Nachricht geschickt.
Danke das Du dir das Problem anschaust.
Freundliche Grüße
Philipp
am 09.03.2021 21:00
Heute wieder massive Verbindungsprobleme...
Gefühlt wird es eher schlechter als besser.
Anbei eine PingPlotter Aufzeichnung, die ich über 10 Minuten aufgezeichnet habe genau zu dem Zeitpunkt der Störung.
am 10.03.2021 10:51
Hallo MajorP93,
kam denn bei irgendeinem Test auf die gewählten IPs auch mal ein Paket bei dem Server an? Die Vermutung liegt nahe, dass dies gewollt gedroppt wird 😉 Die Adressen erreichst Du von keinem Anschluss auf diesem Planeten. Somit ist der Test leider unbrauchbar 😞 Du kannst dazu gern die Tests Heise als dezentralen Server nutzen. Die grüne Fläche nach dem Router ist unser Netz.
Die Auslastung in Deinem Bereich auf den Upstreams ist mit unter sehr hoch. Offenbar kommt es daher. Ist das Problem 24/7? Lass mal bitte einen Test zu google hier am Morgen und am Abend, wenn das Problem aktuell ist. Oder halt einen Server der erreichbar ist.
Gruß Fred
am 10.03.2021 13:46
Hallo Fred,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du hast Recht, die gewählten Ziel-Server droppen Ping-Anfragen. Das war mir im PingPlotter nicht aufgefallen, da ich mit dem Tool erst seit kurzem arbeite.
Ich halte die Tests dennoch nicht für unbrauchbar, da es auf der Strecke zum Ziel auch bereits bei einigen Hops zu Paketverlust gekommen ist, wie den Screenshots entnommen werden kann.
Das Problem tritt 24/7 auf. Gefühlt zu Stoßzeiten aber mehr als sonst.
Hatte es testweise jeweils auch einmal zu sehr frühen und sehr späten Stunden versucht, da trat das Problem ebenfalls auf, wenn auch in etwas abgeschwächter Form.
Gerne führe ich PingPlotter Aufzeichnungen mit dem Google DNS Server als Ziel durch und reiche diese schnellstmöglich nach.
Bis dahin können von Eurer Seite meiner Meinung nach auch Überprüfungen durchgeführt werden, mit jeweils dem letzten erreichbaren Hop aus meinen letzten PingPlotter Screenshots als Ziel. Auf dem Weg zu diesen Zielen waren ja wie bereits erwähnt auch schon Paketverluste aufgetreten.
Freue mich über eine Rückmeldung, melde mich nochmal wegen der weiteren Tests.
Freundliche Grüße
Philipp
10.03.2021 20:51 - bearbeitet 10.03.2021 20:52
Hier die versprochenen Tests zum Google Server (habe parallel zum PingPlotter auf meinem MacBook einen ping laufen lassen):
Freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß,
Philipp
am 11.03.2021 10:55
Als Ergänzung hier auch noch eine PingPlotter Aufzeichnung vom Vormittag mit 8.8.8.8 als Ziel.