1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche und Leistungsschwankungen
TMo0605
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Moderatoren,

leider bin auch ich von o.g. Problem geplagt, welches in diversen anderen Beiträgen bereits geschildert wurde und bitte daher um Überprüfung meines Anschlusses.

Seit Mai/Juni treten regelmäßig Verbindungsabbrüche bzw. Einbrüche der Verbindungsgeschwindigkeit auf, welche von der Fritzbox nicht als "disconnect" erkannt werden. VPN Verbindungen zum Arbeitgeber, Streams und Spiele registrieren dies jedoch und quittieren mit Lags oder Verbindungsabbrüchen.

Anbei die gewünschten Angaben und die Liste meiner Kanalfehler in der Fritzbox 6490.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Rheinland-Pfalz, 67126
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Geschwindigkeit zu Gering, Verbindungsverluste, siehe Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?:  LAN 1Gbit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Mai 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Keine
  • Kanaele1.PNGKanaele2.PNG2021-08-23 (1).png

Gerne schicke ich euch die Anschlussdaten und Adresse nach Rückmeldung als PN.

Grüße

Timo

8 Antworten 8
TMo0605
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Messung: 23.08.2021 10:40

Sollwerte: Down 500Mbps, Up 25Mbps

Speedtest_23.08.21-10h40min.PNG

Genau das gleiche Problem auch bei mir seit über 1 Woche. Webseiten laden sehr langsam, Internet teilweise über Minuten einfach weg.

Fritzbox 6591

Wallace
Moderator:in

Hi Timo,

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sind übermittelt

Hallo Wallace,

Ich habe dir die gewünschten Daten per PN geschickt. 

Gruß

Timo

Martin59

Hi TMo0605,

kannst Du bitte mal einen aktuellen Pingplotter und Speedtest hochladen?

Ich kann für gestern einen Abbruch nachvollziehen, da gab es ein stärkeres Störsignal auf der Leitung.

Allerdings sieht es seitdem sehr ruhig aus.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

heute Abend läuft es bisher tatsächlich recht gut. Zum ersten mal seit Monaten und genau dann, wenn mal genauer hingeschaut wird.

Hier im Forum waren aber auch für die Nacht vom 23. auf den 24.08. Wartungsarbeiten an unserem Knotenpunkt in Mutterstadt angekündigt worden. Vielleicht wurde ja hier schon etwas verbessert.

Ich werde das weiter beobachten.

Im Anhang noch die gewünschten Files.

Gruß

TimoUnbenannt.PNGvoda.PNGgoogleipv4.PNGKanäle.PNG

Martin59

Hallo TMo0605,

aktuell sieht es auf der Leitung wirklich sehr gut aus. Ich kann Dich aktuell wirklich nur bitten, dass Du es weiterhin beobachtest und Dich ggf. hier nochmal meldest.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!