Router-Neustarts und schlappes Internet
peripatus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unser Router startet häufig selbsttätig neu, besonders tagsüber und abends im Homeoffice ist das sehr ärgerlich, denn wir machen viel über Videokonferenzen und das Telefon ist dann auch mitbetroffen.

Außerdem gibt es in den Abendstunden (etwa 19-24 Uhr) starke Schwankungen in der Leistung (Download runter auf bis zu 15MBit/s), Streaming ist problematisch und die Verbindung bricht immer wieder ab (zusätzlich zu den Router-Neustarts).

Diese Störungen gibt es bereits den gesamten Dezember hindurch. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bremen
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Sagem FAST 5460, neueste Softwareversion
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät .
  • Welcher Fehler tritt auf? Router-Neustarts und Leistungsschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Sowohl LAN (Rechner) als auch WLAN (Streaming und weiterer Laptop)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Router-Neustart durchgehend, schlappe Internetleistung 19-24 Uhr

In der Hotline bin ich über die automatisierte Ansage nicht hinausgekommen, hier wurde gesagt, dass eine lokale Störung vorliege, die bis zum 15.01. behoben sein solle. Was hat es damit auf sich?

7 Antworten 7
pRo-Marco
Moderator:in

Hi peripatus,

tut mir leid, dass der Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er sollte Smiley (traurig) Wir schauen gern, was da los ist.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Tut mir leid, dass das mit der Antwort gedauert hat, aber ich habe tatsächlich Probleme gehabt, meinen Beitrag zu finden. Etwas ungewohnt hier.

Zur Zeit läuft's ganz gut, nur sporadisch startet der Router neu durch, jeweils zu scheinbar zusammenhangslosen Zeiten.

Claudia

Hallo peripatus,

zu Deinen Beiträgen kommst Du am schnellsten, wenn Du auf Deinen Namen klickst. Hier liegen ja zwei Probleme vor. Die schlappe Leistung am Abend wird durch ein zentrales Problem verursacht, welches vom Fachbereich geprüft wird. Ich habe für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen, damit Du beim Abschluss per E-Mail informiert wirst.

Dazu sind einige Signalpegel an Deinem Modem zu niedrig, verwende bitte ein anderes Koaxialkabel. Wenn das nichts an den Werten ändert, beauftragen wir einen Techniker, damit er die Werte in Ordnung bringt. Schicke bitte per PN eine Rufnummer für die Terminabsprache und schreibe dann wieder hier. Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben? Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind?   

Viele Grüße,

Claudia

PS: Ich schicke Dir gleich eine PN mit einer Umfrage und freue mich, wenn Du Dir dafür ein paar Minuten Zeit nimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Nachricht! Bzgl Kabeltausch: meine "Verkabelung" läuft in 3 Abschnitten:

1. vom Kabelanschluss (hinter der Küchenzeile, megapraktisch...) im EG in den Keller zur Kabelbox

2. von der Kabelbox im Keller durch die Wand zur Wandbuchse im Arbeitszimmer im 1. Stock

3. von der Wandbuchse etwa 1m bis zum Router.

Der Tausch des Kabels von der Buchse zum Router ist gemeint? Alles andere würde sich eher schwierig gestalten.

pRo-Marco

Hi peripatus,

genau das ist gemeint Smiley (Zunge) Wenn das die Pegel nicht wieder in Ordnung bringt, dann schicken wir den Techniker.

Viele Grüße

Marco

Kabel wurde getauscht. Allerdings besteht zur Zeit keine Neustart-Problematik mehr. Scheint als hätte sich das Problem von selbst erledigt (sogar schon vor dem Kabeltausch) 🙂 Kann also geschlossen werden!

Wallace

Hey,

schön, dass es jetzt läuft, aber die Werte an Deinem Anschluss sind weiterhin jenseits von gut und böse. Meine Meinung: Technikereinsatz.

VG Wallace