1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

starke Leistungsschwankungen (Down- & Upload)
Sebulba2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit 04. Jan schwankt sowohl mein Download als auch der Upload extrem.

Vereinzelt bis hin zu Paketverlusten, das eine Internetnutzung unmöglich wird.

Habe bereits mehrere verschiedene Speedtest durchgeführt, welche jedes mal sehr unterschiedlich ausfallen.

Hier die Anschlussinfos:

 

  • BW - 78570
  • CableMax 500
  • Fritz!Box 6591 Cable
  • Leih-Gerät
  • Geräte alle per LAN (1Gbit) verbunden
  • Browser: Firefox
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: ca. seit 4.Jan. - stark schwankend

Screenshot 2022-01-06 121025.jpgScreenshot 2022-01-06 121051.jpgScreenshot 2022-01-06 121108.jpgchart.png

 

11 Antworten 11
Sebulba2k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch als Nachtrag:

Hatte Anfang Oktober bereits ähnliche Probleme.

Hier war dann ein Techniker da, welcher den Hausübergabepunkt ausgetauscht hat und auch die Verkabelung für die Verteilung von Daten und TV etwas angepasst hat.

Wie man allerdings an den unteren DOCSIS 3.0 Kanälen sieht, scheint hier noch nicht alles gut zu sein?!

Hallo Vodafone-Team,

wurde mein Post übersehen?

Es gibt hier schon zu Hauf ähnliche Beiträge mit dem fast gleichen Fehlerbild und da wurde zum Großteil reagiert?!

 

Für mich sieht es zudem so aus, als würde in eurem Netz irgendwas gewaltig nicht stimmen.

Diese extreme Häufung in den letzten Tagen, das deutlich zu wenig Down- oder Upload ankommt und bis hin zu Packetverlust und Abbrüchen...

Das ist doch nicht normal?

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebulba2k,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sebulba2k,

lieben Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte am Rand des Tolereanzbereichs liegen, habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Am Dienstag (11.Jan) gegen 13Uhr einen Anruf von der Störungsstelle bekommen.

Einige Werte in meinem Netzbereich seien nicht in Ordnung und Techniker seien Unterwegs.

Dann keine weiteren Infos erhalten und lt. Störungsticket (20684063) ist die Bearbeitung abgeschlossen.

-> Up- & Download ist aber immer noch nicht in Ordnung und weiterhin hohe Fehlerrate auf den unteren DOCSIS Kanälen zwischen 482 - 530Mhz.

 

Dann am Donnerstag Abend (13.Jan.) Verbindungsabbruch und kompletter Absturz der FritzBox.

(nur Netzteil aus- & wieder einstecken hat geholfen).

-> Hotline angerufen und ein weiteres Ticket eröffnet (20709540).

 

Freitag Abend, mitten im Zocken, wieder das selbe. Erst Verbindung ins Internet weg, FritzBox noch für sehr kurze Zeit erreichbar, dann wieder Komplettabsturz!

Nach Kaltstart und Sync innerhalb weniger Minuten bereits Fehler (korrigierbar) im 4-stelligen Bereich auf den Kanälen 522Mhz und 530Mhz.

Zudem sind die Datenraten weiterhin schlecht, bzw. extrem schwankend.

Download ist je nach Server sporadisch gerade noch in Ordnung, aber der Upload ist grundsätzlich unter 10Mbit/s (25Mbit/s sollte der Anschluss bringen).

 

Inzwischen ist ein Zustand erreicht, wo ich nicht nur eine Fehlerbeseitigung von Vodafone erwarte, sondern auch noch ein entsprechendes Entgegenkommen!!!

 

Gruß

Sebulba2k

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sebulba2k,
 

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

Um gemeinsam eine Lösung zu finden, bleiben uns jetzt zwei Möglichkeiten:
- erneute Aufnahme eines Tickets (obwohl Deine Werte aktuell sauer aussehen)
- Austausch Deiner Fritz!Box

Sei bitte so lieb und teile uns mit, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

danke für die Rückmeldung.

Aktuell ist ja noch das Ticket 20709540 im Status "in Bearbeitung", somit ist ja die "Antwort 1" noch am laufen...

Ich gehe dann davon aus, das eure Technik noch auf Fehlersuche ist, wo die Störungen her kommen könnten.

Seit dem Absturz am Freitag Abend ist wenigstens die Verbindung jetzt nicht noch mal komplett abgebrochen.

Allerdings sind die Down- & Uploadrate immer noch sehr schwankend und weit unter meinem Tarif.

 

Und trotz der "aktuell sauberen Werte" sind wieder jede Menge Fehler auf den unteren Kanälen aufgelaufen.

Umgerechnet auf die Verbindungszeit fast zwei "nicht korrigierbare" pro Minute.

 

Gruß Sebulba2k

 

Screenshot 2022-01-18 185937.jpgScreenshot 2022-01-18 190427.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sebulba2k,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem Ticket bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split (Ausbau) durch. Dabei handelt sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.

Geplant sind diese Arbeiten für den 12.05.2022. Weitere Infos sind mir leider nicht ersichtlich. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!