Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2022 09:18
Moin!
Ich bin inzwischen seit 8 Jahren Vodafone Kunde und habe zum 28.06. von DSL auf Kabel gewechselt, da ich umgezogen bin. Ich habe eine 250MBit Leitung gebucht, welche soweit auch funktioniert, jedoch habe ich ständig Probleme mit Schwankungen der Verbindung.
Als Router habe ich die Vodafone Station erhalten, welche per Kabel mit der Wanddose verbunden ist.
Mein Problem ist, das die Verbindung andauernd kurze Aussetzer hat, dann Laden Websites nicht, YouTube oder Twitch bleiben stehen und Downloads pausieren dann immer für ca. 30 Sekunden, dann gehts wieder weiter, das ganze passiert im durchschnitt 1x alle 3-4 Minuten und geht dann für 20-30 Sekunden, wo ich dann übers Internet garnichts machen kann, während dieser Aussetze hängt sich auch das WLAN komplett auf und wenn ich z.B: auf Instagram oder TikTok bin, bleiben die Videos stehen und ich muss 20-30 Sekunden warten bis es wieder geht.
Ich habe Vodafone bereits telefonisch über das Problem informiert, wurde dabei aber gefühlt nicht ernst genommen, da meine 250MBit ja da sind und auch mein Upload und Ping okay sind, die Dame am Telefon hat nicht verstanden was bei mir nicht stimmt und meinte, ich soll mich in ein paar Tagen nochmal melden, wenn das Problem noch da ist, was mir klingt wie, keine Ahnung, soll sich wer anders drum kümmern, ohne das ich jetzt Kritik gegen den Kundenservice aussprechen möchte.
Was kann ich jetzt machen? Das Problem habe ich seit dem 1. Tag mit der Leitung und davor hatte ich 8 Jahre lang nie Probleme mit der DSL Leitung
LG
25.07.2022 12:00 - bearbeitet 25.07.2022 12:01
Deine Modulation im Upstream lässt auf einen Rückwegstörer schließen. Normal sollte die Modulation bei 64 QAM sein. Auch sind deine Pegel im Upstream grenzwertig. Beobachte, ob die dBmV/dBµV Werte stabil bleiben.
Da sollte von einer – alles in »Grün« sehender qualifizierten Fachkraft – nachgeschaut werden.
Du hast keine IPv6, das ist nicht gut.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 28.07.2022 07:59
Hallo Palki,
da sind wir wohl aktuell bisschen spät dran 😞 Modulation passt wieder und der gefallene SNR ist wie nach Vorschrift bei 35db. Kein Rauschen aktuell auf der Leitung. Schwankt es trotzdem noch immer extrem bei Dir? Wir haben einen leicht erhöhten Sendepegel auf ein zwei Frequenzen bis 112.3 dBµV.
Gruß Fred
am 28.07.2022 19:36
Moin @ERFD
die Probleme hab ich immernoch, das Problem ist ja leider nicht reproduzierbar sondern tritt immer nur kurz auf, für einen kurzen Moment. Mein Upload ist seit 15 Uhr die ganze Zeit unter 15Mbits und ich bin ständig in Discord Calls nicht zu verstehen, weil meine Stimme wie ein Roboter klingt, grade Nachmittags häufen sich die Probleme sehr.
LG Palki