Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2022 18:21
Früher wurde meine IP äußerst selten erneuert. Seit wenigen Monaten bekommt die Vodafone Station spätestens alle zwei Tage eine neue IP Adresse, teilweise aus unterschiedlichen Subnetzen. Oft funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Manchmal reicht ein Neustart des Router, oftmals aber nicht, dann muss die Vodafone Station ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, bis es dann wieder ein zeitlang funktioniert.
Nicht schön zumal ich vom HomeOffice aus arbeite.
Was habt Ihr geplant, damit die Internetverbindung wieder zuverlässig bestehen bleibt.
Seit ich vor wenigen Jahren auf CableMax 1Gbit umgestellt habe, war erst die Firmware-Geschichte, die mir das Arbeiten vom HomeOffice schwer gemacht hat wegen der VPN-Problematik, die damit verbunden war. Nun ist es die unzuverlässige Erneuerung der IP Adresse, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist. Das gilt für die IPv6 sowie die IPv4 für den Router.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2022 09:04
Hallo Tom,
Du solltest in den nächsten Tagen für die Terminabsprache kontaktiert werden :). Während Du wartest, wäre es super, wenn Du die Umfrage ausfüllst, die Du gleich per PN bekommst.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2022 10:45
Hallo TKHB,
so lange Dein Router online ist, sollte er auch die gleiche IP behalten. Wenn diese sich aber dauernd ändert, vermute ich, dass der Router immer wieder mal neu startet. Konntest Du dieses Verhalten beobachten?
Viele Grüße, Manu
am 30.04.2022 16:28
Hallo @Manu
so kenne ich das eigentlich aus der Vergangenheit. Aber leider ist das nicht mehr so. Der Router ist immer Online und startet nicht neu. Das muss ich oft machen, weil es eben nicht klappt, dass er wieder eine neue IP bekommt. Wie gesagt, die IPs sind teilweise auch aus unterschiedlichen Subnetzen. Oftmals reich auch ein Neustart nicht aus, da muss ich den Router aus- und wieder einschalten.
Beste Grüße,
Tom
am 02.05.2022 17:21
Hallo Tom,
tritt das weiterhin auf, wenn Du den Router auf den Lieferzustand zurücksetzt? Hast Du Dich zu dem Thema schon mal mit unserem Chat-Bot TOBi unterhalten? Konnte er Dir helfen? In welchem Postleitzahlgebiet befindest Du Dich?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.05.2022 10:40
Hallo @Claudia
der Router wurde mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Chat-Bot war bisher nicht hilfreich.
Mein Anschluss befindet sich in 83043.
Das beim Erneuern der IP Adresse keine IP Adresse zugewiesen wird (IPv4 wie auch IPv6) tritt seit wenigen Monaten auf und konnte in dem Fall bisher nur durch aus- und einschalten des Router behoben werden. Vorher hat sich die IP Adresse während der letzten Jahre fast nie geändert.
am 03.05.2022 17:09
Hallo TKHB,
kannst Du denn dem Modem diese ungewöhnliche lease time entnehmen? Kannst Du uns bitte einen Auszug aus dem Log zur Verfügung stellen, wo man die häufigen Versuche des Modems, eine neue IP zu beziehen, nachvollziehen kann? Lass dazu gern die aktuelle IP weg.
Gruß Fred
am 03.05.2022 18:56
Hallo @ERFD
das Ereignisprotokoll, weder im Firewall- noch im WiFi-Teil, gibt dazu nichts her, was dynamische IP und deren Erneuerungsversuche angeht.
In den WAN-Einstellungen steht aktuell zur Lease:
Läuft ab:
Tue May 3 20:01:24 2022
am 04.05.2022 09:55
Hi TKHB,
dann lass uns den Router einfach mal auf Verdacht austauschen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2022 07:42
Hallo @pRo-Marco
am Router liegt es anscheinend nicht, denn seit 3. Mai um 0707 hat sich die IP Adresse nicht mehr geändert. Liegt wohl ein anderer Grund vor, um den man sich möglicherweise gekümmert hat?
Insofern komme ich auf das Angebot wieder zurück, sollte sich am derzeitigen Status wieder etwas ändern.
Beste Grüsse
Tom
am 06.05.2022 09:09
Hi TKHB,
sehr gern. kann ich den Thread damit erst einmal schließen?
Viele Grüße
Marco