1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zunehmende Störung Internet nach neuer dynamischer IP
TKHB
App-Professor
App-Professor

Früher wurde meine IP äußerst selten erneuert. Seit wenigen Monaten bekommt die Vodafone Station spätestens alle zwei Tage eine neue IP Adresse, teilweise aus unterschiedlichen Subnetzen. Oft funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Manchmal reicht ein Neustart des Router, oftmals aber nicht, dann muss die Vodafone Station ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, bis es dann wieder ein zeitlang funktioniert.

Nicht schön zumal ich vom HomeOffice aus arbeite.

Was habt Ihr geplant, damit die Internetverbindung wieder zuverlässig bestehen bleibt.

Seit ich vor wenigen Jahren auf CableMax 1Gbit umgestellt habe, war erst die Firmware-Geschichte, die mir das Arbeiten vom HomeOffice schwer gemacht hat wegen der VPN-Problematik, die damit verbunden war. Nun ist es die unzuverlässige Erneuerung der IP Adresse, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist. Das gilt für die IPv6 sowie die IPv4 für den Router.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom,

 

Du solltest in den nächsten Tagen für die Terminabsprache kontaktiert werden :). Während Du wartest, wäre es super, wenn Du die Umfrage ausfüllst, die Du gleich per PN bekommst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TKHB,

 

so lange Dein Router online ist, sollte er auch die gleiche IP behalten. Wenn diese sich aber dauernd ändert, vermute ich, dass der Router immer wieder mal neu startet. Konntest Du dieses Verhalten beobachten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TKHB
App-Professor
App-Professor

Hallo @Manu 

so kenne ich das eigentlich aus der Vergangenheit. Aber leider ist das nicht mehr so. Der Router ist immer Online und startet nicht neu. Das muss ich oft machen, weil es eben nicht klappt, dass er wieder eine neue IP bekommt. Wie gesagt, die IPs sind teilweise auch aus unterschiedlichen Subnetzen. Oftmals reich auch ein Neustart nicht aus, da muss ich den Router aus- und wieder einschalten.

Beste Grüße,

Tom

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tom,

 

tritt das weiterhin auf, wenn Du den Router auf den Lieferzustand zurücksetzt? Hast Du Dich zu dem Thema schon mal mit unserem Chat-Bot TOBi unterhalten? Konnte er Dir helfen? In welchem Postleitzahlgebiet befindest Du Dich?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

der Router wurde mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Chat-Bot war bisher nicht hilfreich.

Mein Anschluss befindet sich in 83043.

Das beim Erneuern der IP Adresse keine IP Adresse zugewiesen wird (IPv4 wie auch IPv6) tritt seit wenigen Monaten auf und konnte in dem Fall bisher nur durch aus- und einschalten des Router behoben werden. Vorher hat sich die IP Adresse während der letzten Jahre fast nie geändert.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TKHB,

 

kannst Du denn dem Modem diese ungewöhnliche lease time entnehmen? Kannst Du uns bitte einen Auszug aus dem Log zur Verfügung stellen, wo man die häufigen Versuche des Modems, eine neue IP zu beziehen, nachvollziehen kann? Lass dazu gern die aktuelle IP weg.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TKHB
App-Professor
App-Professor

Hallo @ERFD 

das Ereignisprotokoll, weder im Firewall- noch im WiFi-Teil, gibt dazu nichts her, was dynamische IP und deren Erneuerungsversuche angeht.

In den WAN-Einstellungen steht aktuell zur Lease:

Läuft ab:
Tue May 3 20:01:24 2022

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TKHB,

 

dann lass uns den Router einfach mal auf Verdacht austauschen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

am Router liegt es anscheinend nicht, denn seit 3. Mai um 0707 hat sich die IP Adresse nicht mehr geändert. Liegt wohl ein anderer Grund vor, um den man sich möglicherweise gekümmert hat?

Insofern komme ich auf das Angebot wieder zurück, sollte sich am derzeitigen Status wieder etwas ändern.

Beste Grüsse

Tom

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TKHB,

 

sehr gern. kann ich den Thread damit erst einmal schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!