Ständige Reconnects
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen 30890
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Internet & Telefon Business 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerätt
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständige Reconnects im 15 Minuten Takt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 89
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung vom 07.06.2021 - 12.06.2021 11:19h und wieder seit 16.06. 17:45h

    Ca. seit dem 07.06. haben wir ständige Reconnects ziemlich genau im 15 Minuten Takt.
    Ab dem 12.06. 11:19h war die Verbindung dann stabil bis die Reconnects gestern um 17:45h wieder angefangen haben.
    Hier z.B. das Ereignisprotokoll seit heue 11:30h:
    17.06.21
    13:14:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    13:14:12 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    13:12:54 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    13:12:49 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    13:12:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    13:12:48 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    13:00:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    13:00:01 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:58:43 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:58:38 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:58:37 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:58:37 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:45:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:45:56 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:44:38 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:44:32 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:44:32 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:44:32 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:31:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:31:46 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:30:28 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:30:24 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:30:23 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:30:23 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:17:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:17:36 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:16:18 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:16:13 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:16:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:16:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:03:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:03:27 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:02:08 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:02:03 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:02:02 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:02:02 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:49:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    11:49:23 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:48:06 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:48:01 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:48:00 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    11:48:00 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:35:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    11:35:19 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:34:02 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:33:57 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:33:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    11:33:57 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Viele Grüße
Lars
20 Antworten 20
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

nachdem die Verbindung in den letzten Tagen ab dem 30.06. stabil schnell war und nur einige Reconnects hatte, häufen sich ab dem 02.07 wieder die Verbindungsabbrüche... Die Geschwindigkeit passt, allerdings wird die Verbindung jetzt wieder ziemlich regelmäßig alle 13 Minuten getrennt und dann wieder hergestellt... An der gesamten Installation habe ich, seit ich das Thema aufgemacht habe, nichts verändert. Die Veränderungen im Verbindungsverhalten und der Geschwindigkeit passieren immer "automatisch"...
Vielleicht probieren wir es doch mal mit einer neuen Box.

Viele Grüße
Lars

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lars13,

 

zumindest sehe ich netzseitig weiterhin nichts. Soll ich dann alles für den Tausch fertig machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

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lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ja, dann probieren wir mal einen Tausch um zu sehen ob es an der Box liegt...

Viele Grüße
Lars

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lars13,

 

ich habe den Tausch in Auftrag gegeben. Dann sollte das neue Gerät noch diese Woche ankommen. Schicke die Fritzbox 6360 bitte an diese Anschrift:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

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lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank . Die neue Box ist letzte Woche angekommen und seit dem 08.07. angeschlossen.
Die ständigen Reconnects haben mit der neuen Box aufgehört, die Box ist seit dem 09.07. 5:00h stabil verbunden.
Auch der Up- und Download war bis gestern stabil und schnell.
Allerdings gibt es seit heute wieder massive Schwankungen und vor allem der Upload ist zeitweise sehr schlecht,
nur so um die 1MBit!
Die Modemwerte sehen m.M. nach gut aus:

Hier mal die Modemwerte und ein paar Diagramme der Up- / Download Geschwindigkeit der letzten Tage:
GeschwindigkeitenGeschwindigkeitenModemwerteModemwerte

Viel Grüße 
Lars

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lars13,

 

das ist ja zumindest schon mal eine Besserung. Bei zwei Upstreams und ein paar Downstreams sind die Pegel leicht erhöht, aber die Abweichung von den Idealwerten ist nicht sehr hoch. Was den Upload angeht, der Rückweg ist komplett sauber und die Auslastung unkritisch. Sind die Schwankungen schon seit heute Morgen? Hast Du alle anderen Programme und Geräte deaktiviert, während Du die Tests durchführst? Verwendest Du noch die Kabel vom alten Router oder hast Du sie ausgetauscht?

 

Viele Grüße,

Claudia

 

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lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

auf dem angehängten Screenshot aus meinem letzten Post kann man gut erkennen, dass vom 09.07. - 11.07. abgesehen von kurzen Einbrüchen im Download abends, alles ok war.
Dann fingen am 12.07. um ca. 16:00h die starken Schwankungen an, wobei der vor allem der Upload immer auf

1-2 Mbit einbricht. Gestern war es zwischen 4:00h und 15:00h wieder einigermaße ok, dann ging es wieder los.
Heute auch wieder öfter Einbrüche sowohl im Up- als auch im Download und dann zwischen 15:54h und 17:15h über eine Stunde gar keine Verbindung!
Bei der Wechselbox war leider nur das Netzteil dabei, deswegen habe ich kein anderes Kabel verwendet.
Im gesamten Netzwerk ist rein gar nichts geändert worden und natürlich hänge ich nicht alle anderen Geräte vom Netzwerk ab nur um den Speed zu messen...

Die häufigen Reconnects sind anscheinend mit der neuen Box behoben, die Werte der Känale sehen auch gut aus, aber für die Schwankungen sehe ich keine Ursache hier im Netzwerk.
Ich bezahle ja für einen Businessanschluss, damit ich zuverlässig und schnell Internet habe, deswegen wäre es schön, wenn die Ursache des schlechten Speeds behoben würde.
Hier noch das Speeddiagramm von heute:
2021_07_14_speed2021_07_14_speed

Viele Grüße
Lars

lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Claudia,

langsam wird die Sache wirklich ungemütlich. Heute Morgen schon wieder seit 09:14h disconnected und die Box zeigt immer nur "Übertragung der Betriebsparameter und Registrierung an der CMTS"
Das sieht doch eher nach einem netzseitigen Problem aus...

Viele Grüße 
Lars

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

wollen wirs mal mit einem Techniker vor Ort probieren? Irgendwas muss es ja sein.

 

LG

 

Tobias

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lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ja ein Techniker wäre wohl sinnvoll. Seit heute 16.07. 10:32h haben wir kein Internet mehr, die FritzBox verbindet sich gar nicht mehr! Auch mehrere Neustarts und auch längeres stromlos mache hat keine Besserung gebracht...

 

Gruß Lars