Frage
Antwort
Lösung
14.11.2025 22:25 - bearbeitet 27.11.2025 10:14
- seit ca. August ständige Latenzprobleme am Abend ab ca. 20 Uhr
- laut Vodafone Rückwegsstörer, Ticket erstellt; vor 2 Monaten erster Kontakt; bis heute nichts gefixt
- Kabelinternet 100 Mbit/s-Tarif
- FritzBox 6660 Cable inkl. 2x. 1200AX Repeater (aktuelles Update)
- PC per LAN direkt mit einem Repeater verbunden
- Standort: 99092 Erfurt
Gestern habe ich mal sinnbildlich meinen Ping getrackt (google.de in der Eingabeaufforderung, siehe Screenshot). Dort sieht man die extremen Pingschwankungen. Aber kein Paketverlust.
Welche Daten brauche ich um dies weiter zu analysieren. Wie ich lese lassen sich Rückwegsstörer schlecht identifizieren. Meine aktuelle Überlegung ist einfach monatliche Kündigungsfrist in Anspruch zu nehmen und zu DSL zu wechseln.
am 14.11.2025 22:31
@Mopelt schrieb:
Meine aktuelle Überlegung ist einfach monatliche Kündigungsfrist in Anspruch zu nehmen und zu DSL zu wechseln.
Wenn DSL verfügbar ist, spricht nichts gegen diese Überlegung.
Denn bis ein Rückwegstörer gefunden ist, können Monate vergehen, in denen du dein Internet nur sehr schlecht nutzen kannst.
15.11.2025 08:43 - bearbeitet 15.11.2025 09:00
Das heißt in der Konsequenz dann für mich wohl: neuer Router und Vertrag. Habe festgestellt dass ich doch einen Vertrag mit Mindestlaufzeit habe, da kann ich nur hoffen dass ich auf DSL umgestellt werde.
Welcher Router wäre hier empfehlenswert (Preis/Leistungstechnisch?). Mache damit nichts außer den anzuschließen. Den würde ich mir wohl wieder auf Kleinanzeigen schießen.
am 15.11.2025 12:19
Wenn die Mindestlaufzeit noch besteht, ist ein Wechsel nicht möglich. Wie lange hast du denn noch?
Beim Router kannst du jede freie Fritzbox nehmen. Darf halt kein ehemaliges und nicht zurückgesendetes Leihgerät sein. Achte bitte auf die entsprechenden Artikelnummern.
27.11.2025 10:12 - bearbeitet 27.11.2025 10:19
Ich muss hier leider wieder aufmachen. Ich habe am 15.11.2025 telefonisch, nach 3 maligen Anrufen und Weiterleiten, meinen Vertrag von Kabel auf DSL umgestellt. Gott war es schwer, in diesem Dschungel da den richtigen Ansprechpartner zu finden, mit teils stark divergierenden Aussagen ("Umstellung Vertrag Kabel auf DSL geht nicht"). Nun habe ich gestern im Chat nachgefragt weil es mir alles zu lange dauert und dabei erfahren, dass diese "Bestellung abgelehnt" wurde.
Per Chat wurde dann ein neuer Vertrag erstellt. Leider fehlerhaft, da ein Mietgerät mitbestellt wurde obwohl ich explizit darauf verwiesen habe dass ich meine eigene private DSL Fritzbox angeschlossen habe. Nun hieß es ich muss erstmal 48h warten bis ich eine neue Benachrichtigung bekomme. Das wirkt aber leider von vorne bis hinten fishy. Auch da man mir 2 mal einen anderen Kabelvertrag verkaufen wollte anstatt mir zu helfen dass die aktuelle Leistung erfüllt wird.
Mein ursprünglicher Vertrag wurde im September 2024 erstellt mit 2-jähriger Mindestlaufzeit. Theoretisch sollte ich diesen sofort kündigen können, da Vodafone seit Monaten der Erfüllungspflicht nicht nachkommt (Rückwegsstörung seit Monaten nicht behoben). Das Internet am Abend ist mittlerweile einfach nur abartig. Ich habe bei BF6 teilweise Pings von über 1.000 ms (ja richtig gelesen: Eintausend Millisekunden; und das nicht nur am WE sondern auch unter der Woche!).
am 27.11.2025 10:47
Docsis Status posten, alle Kanäle!
27.11.2025 17:46 - bearbeitet 27.11.2025 17:50
Hier ist alles was mit die Fritzbox zum jetzigen Zeitpunkt herausgibt.
Mittlerweile hat auch Vodafone sich noch 2 mal gemeldet per Whatsapp, leider nur noch mehr Verwirrung gestiftet. Vertrag vom 15.11.2025 doch nicht abgelehnt worden, daher der "neue" Vertrag von gestern wieder storniert. Jetzt hab ich plötzlich ne Mail über TV Connect bekommen was ich garnicht bestellt habe. Also keine Ahnung was hier eigentlich los ist. Grottenschlecht das Ganze.
am 27.11.2025 17:55
Da liegt ein Rückwegstörer vor. Das kann Wochen oder Monate dauern, bis der gefunden wird.
Gruß Kurt
27.11.2025 17:58 - bearbeitet 27.11.2025 18:00
Danke, aber das weiß ich seit 5 Monaten auch 😄 , daher mein Wunsch zur Umstellung auf DSL.
Woran mache ich das überhaupt fest bei dem DOCSIS Zeugs?
Aktuell geht es vielleicht sogar noch, aber ab 20 Uhr dann der Supergau.
27.11.2025 18:10 - bearbeitet 27.11.2025 18:11
Ja, was soll man dir mehr zu den geposteten Signalwerten sagen, als dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt?
Die DOCSIS 3.0 Sendekanäle sollten alle auf 64QAM laufen.
Mehr kann man dir da hier in einem Kunden helfen Kunden Forum nicht dazu sagen. Alles andere musst du mit Vodafone klären.
Gruß Kurt