Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 20:34
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich ständig kurze Unterbrechungen, die i.d.R. mehrere Sekunden dauern und dadurch fliege aus Videokonferenzen und verliere meine VPN-Verbindungen, was das Arbeiten im Homeoffice sehr erschwert. Das Problem trifft auf allen Endgeräten wie Laptops und Handies. Um das Problem umzugehen, muss ich die WLAN Verbindung trennen und neu verbinden. Dann funktioniert es meistens wieder.
Postleitzahl: 69251, Produkt: Treueplus 2play 100. Modem: Connect Box (Leih-Gerät).
Beste Grüße
Andrey P
am 03.10.2021 22:07
Tritt das Problem am Laptop mit einer LAN-Verbindung auch auf?
am 04.10.2021 14:40
Ich arbeite außschließlich mit WLAN, da mir die TV-Dose nicht anders erlaubt. Das einzige Gerät, das über LAN angebunden ist, ist der XBOX, wo ich das Problem nicht beobachten kann.
Vor zwei Wochen habe ich den Connect Box auf Werkseintellungen zurückgesetzt (habe im Netz gelesen, dass es bei manchen helfen konnte) und da war ich über LAN verbunden. Jedoch war ich nicht stundenlang angebunden und kann hier keine Aussage treffen.
am 06.10.2021 12:42
Hi Andrey_P
Es wäre unbedingt nötig das einmal ordentlich über LAN am Laptop zu testen, so können wir nur wissen wo wir bei einer Störungsaufnahme ansetzen müssen 🙂
Liebe Grüße
Ida
am 06.10.2021 13:36
Hi Ida,
wie ich bereits erwähnt habe, ist es nicht möglich einen Arbeitsplatz neben dem Connect Box einzurichten. Oder würden Sie zwei-drei Stunden auf dem Boden mit einem kleinen Bildschirm arbeiten?
Kann Vodafon mir ein langes LAN-Kabel (schätzungsweise 10m) zum Testen geben?
Sonst kann ich vorschalgen, dass Vodafon meinen Connect Box auf die Zeit austauscht und selber testet.
Bitte lassen Sie mich wissen.
Beste Grüße
Andrey
am 06.10.2021 16:21
Ein LAN-Kabel musst du dir schon selbst besorgen, das gehört zum Heimnetzwerk, das ist aber auch nicht wirklich teuer und sowieso empfehlenswert, gerade fürs Home Office.
am 06.10.2021 20:45
Hallo Torsten,
ich bin neu hier und möchte daher fragen, ob du im Namen von Vodafon schreibst?
Grundsätzlich bin ich sehr kooperationsbereit, jedoch verstehe ich nicht, wieso ich plötzlich aufs Kabel umsteigen soll, wenn ich seit fünf Jahren mit WLAN gut von Zuhause aus arbeiten kann?
Auf der Arbeit schaffe ich auch den ganzen Tag mit WLAN und dort gibt es keine Probleme. Und das alles abgesehen davon, dass ein Kabel noch verlegt und abgeblendet werden soll. Sorry, solche Vorschläge finde ich nicht in Ordnung.
Wenn Vodafon das zum Troubleshooting benötigt, wieso soll ich das Kabel besorgen? Außerdem habe ich vorgeschlagen, dass es mir auf Zeit zur Verfügung gestellt wird und nicht auf ewig.
Gruß Andrey
am 06.10.2021 21:02
Hallo @Andrey_P ,
ich bin Kunde wie du. Allerdings ist das Testen per LAN-Kabel von der Mitwirkungspflicht des Kunden gedeckt, die Störung einzugrenzen.
am 07.10.2021 08:50
Hallo Torsten,
danke für die Klärung und wie ich bereits sagte, ich bin kooperationsbereit und würde gerne testen (d.h. Zeit investieren), wenn ich die notwendige Hardware hätte. Da sehe ich Vodafon auch in Pflicht mitzuwirken.
Seit 7 Jahren bin ein Kunde und habe bis jetzt immer eine Fehleranalyse unterstützt.
Diesmal habe ich auch zunächst gegooglet, hier zahlreiche Threads gelesen und auch einen Hard-Reset vom Connect Box durchgeführt, weil ich gesehen gaben, dass es bei manchen hilft.
Gruß Andrey
am 08.10.2021 23:24
Vodafone liefert dir kein anderes LAN-Kabel als das, was bei der Lieferung der ConnectBox beilag. Wenn das für deine Verhältnisse nicht ausreicht, musst du dir schon selbst ein passendes Kabel besorgen. Außerdem wird dir die Geschwindigkeit u.ä. sowieso nur bei LAN-Verbindung garantiert. Ein Wechsel des Routers würde wahrscheinlich auf die Vodafone Station hinauslaufen. Ob du damit glücklicher wärst, weiß ich nicht.