Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 20:34
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich ständig kurze Unterbrechungen, die i.d.R. mehrere Sekunden dauern und dadurch fliege aus Videokonferenzen und verliere meine VPN-Verbindungen, was das Arbeiten im Homeoffice sehr erschwert. Das Problem trifft auf allen Endgeräten wie Laptops und Handies. Um das Problem umzugehen, muss ich die WLAN Verbindung trennen und neu verbinden. Dann funktioniert es meistens wieder.
Postleitzahl: 69251, Produkt: Treueplus 2play 100. Modem: Connect Box (Leih-Gerät).
Beste Grüße
Andrey P
am 04.11.2021 13:19
Hallo Ida,
ich war krank und konnte gewisse Zeit den Feed hier nicht verfolgen.
Wie ich nun feststelle, haben Sie leider keine Antwort auf meine Fragen gegeben. Soll ich dann eine Störung melden oder helfen Sie mir hier?
Wie ich schon sagte, kann ich keinen Arbeitsplatz in der Näher des Connection Box einrichten.
Allerdings habe ich einen Laptop mehrere Stunden übers Kabel testweise laufen lassen und die VPN Verbindung blieb stabil. Also kann ich nun bestätigen, dass es über LAN funktioniert und das Problem schein am WLAN zu liegen.
Ich hoffe wirklich, dass diese Information weiterhilft und ich endlich irgendwelche Lösungsvorschläge bekomme.
VG Andrey
am 04.11.2021 13:40
Hallo Torsten,
ob Vodafone in dieser Situation ein Testkabel zu Verfügung stellt, lass bitte Vodafone entscheiden. Warum ich kein Kabel brauche, habe ich bereits erklärt. Ich bitte meine Einträge zu lesen, bevor du wieder mit demselben Vorschlag kommst, der nicht logisch ist.
Hinsichtlich der garantierten Geschwindigkeit ist es mir dann auch rätselhaft, warum Vodafone eine Werbung mit einem Fritz-Repeater macht, wo ganz klar gesagt wird, dass man kein Kabel mehr braucht und alles ohne dies wunderbar funktioniert. Wirbt Vodafone mit falscher Info oder ist deine Info falsch?
Des weiteren erzählt mir Vodafone in einer weiteren Email, dass das Unternehmen besonders auf den Umweltschutz setzt. Ein Kabel, was ich nur zum Testen brauche, widerspricht dem Gedanken offensichtlich, findest du nicht so?
Ich brauche eine Lösung, bis jetzt sehe ich nur hin und her. Jeder erklärt mir, was ich fürs Testen machen soll, ohne dass ich irgendwelche Bewegung auf der Vodafone Seite sehe, womit ich inzwischen sehr unzufrieden bin.
am 04.11.2021 16:00
Hey @Andrey_P , wie bereits geschrieben gehört ein LAN-Kabel zum Heimnetzwerk. Das wird auch nicht von Vodafone geliefert oder verkauft, das muss man sich als Kunde selbst kaufen und installieren, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Zu deiner Frage mit dem WLAN-Repeater: ja, klar wirbt auch Vodafone damit. Aber die Geschwindigkeit wird ausschließlich über eine LAN-Verbindung garantiert, da WLAN in deiner Wohnung zu großen Störfaktoren (DECT-Geräte wie Telefone, SmartHome-Geräte u.ä., Mikrowellen, Strom- u. Wasserleitungen als Störquellen) unterliegt, auf die kein Provider Einfluss hat. Selbst die Bundesnetzagentur akzeptiert keine WLAN-Messungen bei Geschwindigkeitsproblemen. Außerdem muss ein WLAN-Repeater so plaziert werden, das er noch eine gute (!) Verbindung zum Router hat. Jedoch halbieren die meisten handelsüblichen WLAN-Repeater die verfügbare Geschwindigkeit, weil sie nicht gleichzeitig mit Router und verbundenem Endgerät kommunizieren können. Außerdem ist der vom Hersteller angegebene maximale Datendurchsatz immer brutto, netto verfügbar ist meist maximal 60-70 %.
am 08.11.2021 12:27
Hey Andrey_P,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. ![]()
Natürlich verstehen wir, dass die Situation frustrierend ist, doch das WLAN ist ein Funkverbindung und aufgrund der vielen möglichen Störquellen, die sich negativ auf diese Verbindung auswirken können, übernehmen wir für die Stabilität und die Geschwindigkeit leider keine Garantie.
Für eine Fehleranalyse unsererseits ist immens wichtig, dass Du bitte eine Verbindung per LAN herstellst. Nur so hat unsere Technik Zugriff und kann sich Deine Werte genau anschauen und analysieren.
Viele Grüße
R4mona
am 08.11.2021 13:01
Hallo Ramona,
Danke für Deine Rückmeldung.
Sorry, ich verstehe nicht, was für eine LAN-Verbindung ich herstellen soll (zu einem beliebigen Gerät?) und worauf Euer Technik zugreifen will. Das Problem kann ich bei allen Geräten beobachten, die über WLAN angebunden sind - Handys, FireTV, Laptops. Deine Bitte ist daher unspezifisch und es ist nicht so verständlich, was man damit testen will, wenn die Verbindung über LAN funktioniert.
Getestet über LAN habe ich bereits, so wie von Deiner Kollegin gebeten und festgestellt, dass es funktioniert, obwohl es schon recht umständlich war.
VG Andrey
am 10.11.2021 16:33
Hi Andrey_P,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie ist denn Dein WLAN-Netzwerk aufgebaut? Hast Du dieses schon in 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt oder läuft es noch zusammen?
Gern kannst Du auch mal dazu im folgenden Community-Blog: Optimiere Deine WLAN-Verbindung schauen.
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 16.11.2021 15:32
Hi Chr1ssy,
Mein WLAN-Netzwerk ist ganz simple aufgebaut. Ich verbinde alle Geräte über WLAN zur ConnectionBox. Seit eigener Zeit nutze ich manchmal einen Repeater, jenachdem wo ich arbeite. Die beschriebenen Probleme treten auf unabhängich davon, ob mit dem Repeater oder nicht, daher kannst Du es ausschließen.
Bis jetzt lief die Box mit den Standardeinstellungen, bis auf den Netzwerknamen und den Schlüssen, die ich individuell vergeben habe.
Gestern früh habe ich das getrennt in 2,4 und 5 folgend Deinem Vorschlag. Leider hat es keine Änderung gebracht.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass in dem von Dir genannten Blog keine Info über die Trennung steht. Wie es geht, habe ich mit Vodafone und 2,4/5 gegooglet.
Viele Grüße
Andrey
am 18.11.2021 10:38
Hallo Andrey_P,
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 21.11.2021 19:23
Hallo Maria,
Die PN mit den Daten habe ich geschickt.
Beste Grüße
Andrey
am 25.11.2021 13:21
Hallo Andrey_P,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona