Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2026 16:49
Guten Tag!
Ich mag von einer Odysee mit Vodafone berichten und scheinbar unfähigen Menschen in der Hotline.
Von jetzt auf gleich war kein Festnetzanschluß erreichbar oder nutzbar.
Somit habe ich ein Ticketeröffnet, es wurde eine angebliche Störung festgestellt, die nach 3 Tage Bearbeitung angeblich behoben war, Ich könne das Ticket reaktivieren wenn der Fehler binnen 7 Tagen wieder auftaucht,
Es ist klar, dass ich es sofort reaktiviert habe, selbstredend war es unverändert.
Es ist zwar löblich, daß ich 3 Tage später einen Anruf bekam, es müsse ein Techniker kommen (ein Schelm wer da irgendwas in Zusammenhang mit eigener Box denkt.
Der Techniker kommt eine Woche später, jeglich Versuche vorher das Thema Provisionierung ins Spiel zu bringen schlugen fehl.
Das Problem läge bei mir.
Ist auch logisch wenn sich jede Internetseite öffnen lässt 😉 nur der Telefonserver ein 403 liefert.
Die Logik konnte nur sein, der Technikereinsatz lief ins Leere, so war es dann auch!
Schön so ein Techniker hat eine andere Hotline, der ich schließlich verklickern konnte, daß das Problem in den Zugangsdaten liegt, man möge mir doch neue SIP Daten zukommen lassen.
Mit Eingabe der Daten, wichtig nicht mehr BW oder NRW wählen, sondern Vodafone, die schalten schlicht die Unitymedia Proxyserver ab, teilen den Kunden das nicht mit und bei der Hotline weiß niemand Bescheid.
Es wäre auch denkbar dass es ohne neue Zugangsdaten klappt, alle Nummern löschen und neu unter Anbieter Vodafone eingeben, habe ich leider nicht versucht.
Im Falle eine eigene FritzBox 6591.
Eventuell hilft es jemandem, sein Festnetzt vor 2 Wochen zurückzuerhalten.
am 28.02.2026 18:07
Da wird nichts "abgeschalten", sondern es wewrden alle Kunden -und zwar unabhängig vom Standort und der Zugangstechnologie- auf die neue IMS-Plattform migriert.
Das betrifft also sowohl die Kabel-Kunden im ex-UnityMedia-Gebiet als auch die Kabel-Kunden im ex-KabelDeutschland-Gebiet, sowie alle DSL- und Glasfaserkunden (egal ob Eigenausbaugebiet oder ob Fremdleitungsmiete wie bspw. durch die Telekom).
Normalerweise sollte es dazu vorab die notwendigen Zugangsdaten per Post geben...