1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Verbindungsabrüche mit der Vodafone Station 6 im Bridge Modus
M-u-m-p-i-t-z
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit dem Wechsel vor ein paar Monaten von unitymedia Vertrag 2Play zum Vodafone cable1000 Vertrag und dem damit verbundenen Tausch der Vodafone Station, habe ich hier ständig, vermehrt abends wenn man sein teuer bezahltes Internet nutzen möchte Verbindungsabbrüche, die bis zu 5 Minuten lang sind. Manchmal mit, manchmal ohne Neustart der Vodafone Station. Das ist verdammt ärgerlich wenn ständig mitten im Live Stream die Verbindung für 2-5 Minuten wegbricht und man immer nur die Hälfte mitbekommt.

Die Störung wurde der Hotline gemeldet, es wurde ein Techniker bestellt, der meinte es wäre alles in Ordnung, ich sollte eine andere Hardware probieren. Wenn die Leitung steht habe ich laut dem Speedtest von vodafone volle Geschwindigkeit. Ich habe mir ein anderes Modem besorgt welches aber von Vodafone nicht mehr akzeptiert und freigeschaltet wird. Ich habe es zweimal mit dem Ummelden des Gerätes über die Hotline probiert zweimal mit dem selben Ergebniss, das es nicht funktioniert.

Laut meiner Suche sind die Abbrüche und Neustarts der Station KEIN Einzelfall, aber wirkliche Lösungen habe ich keine gefunden, gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

Am liebsten hätte ich die alte Station wieder, damit bestand das Problem nicht und diese instabile Wifi6 Box hätte ich nicht unbedingt gebraucht, Wlan ist im Bridge Modus deaktiviert.

 

Ich bitte als letzen Versuch hier um Hilfe.

Vielen Dank.

Grüße

9 Antworten 9
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi M-u-m-p-i-t-z,

 

wirklich sehr nervig... kann ich mir vorstellen Smiley (traurig)

 

Um was für ein Modem handelt es sich denn und was für eines wolltest Du aktivieren?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Welches Modem? Wird doch keins aktzeptiert!

Die Vodafone Station im Bridge Modus ist an der Dose angeschlossen als Modem, also die mir zur Verfügung gestellte Box.

Versucht anzumelden habe ich ein Arris TM3402B welches zuvor auf eine gekündigten Business Vertrag lief, wurde nicht akzeptiert, bzw. nicht frei geschaltet durch die Technik.

 

GRüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ja, stimmt. Seit letztem Jahr lässt es sich nicht mehr bei uns aktivieren Frustrierte Smiley Welche Vodafone-Station ist jetzt angeschlossen? Auch da haben wir verschiedene Modelle.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gerätename:Vodafone Station Wifi 6
Geräteart:Kabelmodem
Seriennummer:CP2149LB5VW
 
Oder was ist gemeint?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich meine eigentlich den Hersteller und das Modell Smiley (zwinkernd) Kannst Du mal testen, ob es die Abbrüche auch gibt, wenn Du das Modem nicht im Bridgemode betreibst, sondern als Router?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, das geht nicht, weil ich hierfür den Router komplett umkonfigurieren müsste, laufende Dienste würde nicht mehr gehen, kein DDNS mehr möglich ist und und und.... Das würde 1000 Probleme schaffen anstatt eins zu lösen.

Und wie schon gesagt besteht das Problem erst seit dem Wechsel der Station, vorher ging das ohne Probleme.

Das ich die Station nicht im Bridge Mode betreibe ist KEINE Option.

 

Wo finde ich den Hersteller und das Modell von der Station?

Grüße

Als Zusatzinformation zu meinen ersten Beitrag vielleicht noch, ich habe bei einem Speedtest so ungefähr meine bezahlte Leistung, außer down bricht manchmal ein, aber der Ping dagegen ist mit 250+ ms dafür immer unterirdisch schlecht.

Ob das vor dem Wechsel der Station auch so war, kann ich nicht mal sagen, weil es da nie ein Grund gab einen Test zu machen, weil alles lief. Da hatte ich Verbindungszeiten von über 100 Tagen ohne Neutstart von Router und Modem.

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @M-u-m-p-i-t-z,

 

so wirklich eingrenzen wird nun natürlich schwer, wenn wir keine Kundendaten haben. Ich muss Dich hier an die anderen Kontaktkanäle verweisen, dort können wir dann auch entsprechend Kundendaten anfordern - es gab hier einige Änderungen in der Community..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Einfach nur noch lächerlich,  Ticket ist schon erstellt, angeblich wird seit 3 Tagen eine Fernwartung durch geführt.

Anstatt mal die Station zu tauschen, welche das Problem zu sein scheint. Leitung ok, Hausanschluss ok und das einzige was sich geändert hat, seit der Umstellung ist die Station.

Ich werde mich mal schlau machen, ob es keine Behörde gibt, die Vodafone mal den **piep** aufreißen und gegebenenfalls saftige Strafen verteilen kann, weil in der Zeit wo die Station dauernd neustartet, sind auch keine Notrufe möglich. Irgendwo hört der Spaß bei mir nämlich auf, ich bin es Leid immer nur vertröstet zu werden.

Ich werde alles in meiner Macht stehende tun das Vodafone sich mit Behörden rum ärgern muss, vielleicht wird das ein Anreiz endlich zu handeln anstatt nur zu verwalten.

Ich kann nur jedem Empfehlen dem es genauso geht das gleiche zu tun.

 

Grüße