Sporadischer Paketverlust
daywalker90
Netzwerkforscher
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 30453, Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station, TGXXXXXX
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Paketverlust zu bestimmten Uhrzeiten meist im Bereich von 1-7%
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Brave,Chrome,Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10, Debian
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • ich habe es gestern in Pingplotter gesehen und in Anwedungen gemerkt, und beim Schreiben dieses Posts(13.05.21 21-22Uhr. Jedoch sind die Paketverluste nicht zu jeder Uhrzeit da, ich habe im Pingplotter zu einigen Uhrzeiten auch saubere Graphen gesehen. Ich werde die nächsten Tage genauer darauf achten.
  • Ich habe bereits einmal während Paketverluste da waren die VF-Station neugestartet ohne dass der Paketverlust wegging.
  • Ebenfalls von 2 verschiedenen Rechnern getestet, bei beiden ist der Paketverlust messbar.

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52 Antworten 52
Claudia
Moderator:in
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Hallo daywalker90,

 

bei der Messung gibt es am Ziel keine Probleme, da ist also kein Fehler ersichtlich.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Heute um 09:00 angefangen zu messen und durchgehend Paketverlust, hier die letzten 3 Stunden:

image.pngAußerdem nochmal meine Modemwerte falls das hilft:

image.pngimage.png

Habe übrigens gestern einen 5. OFDM Upstream Kanal gesehen und kein Paketverlust und auch kein großen Jitter gehabt.

Claudia
Moderator:in
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Hallo daywalker90,

 

die Signalwerte sind in Ordnung. Hattest Du gestern Probleme mit dem Seitenaufruf bei Google? Ein Packetloss von 0,6% sollte kaum spürbar sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Ich teste immer zu 3 verschiedenen Hosts jeweils über ipv4 und ipv6. Ich poste immer nur einen, aber ich gucke immer dass der Paketverlust Hostunabhängig ist. Und ja beim surfen merkt man es nicht aber bei allem was in Echtzeit ist merkt man es direkt (Onlinespiele, Voip z.B.)

ERFD
Moderator:in
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Hallo daywalker90,

 

gibt es denn vom Spiel selbst eine Statistik? Vermutlich spielst Du ja nicht auf Google selbst.

 

Gruß Fred

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Hallo, ich habe jetzt länger nicht mehr geantwortet weil ich sehr frustriert von Ihrem Support bin. Ich habe ein Spiel das den Ping anzeigt und einen Indikator für Paketverlust, beides ist fast immer deckungsgleich mit dem Graphen von Pingplotter zu google etc.. Ebenso habe ich eine Voip Programm das den Ping und den Paketverlust in % anzeigt und ebenfalls sehr deckungsgleich mit den anderen Werten ist. Die Situation mit dem Paketverlust hat sich seit meiner letzten Nachricht nicht verbessert. Es treten immernoch sporadisch Paketverluste auf die dann im Voip halbe Sätze verzerren/verschlucken. Heute habe ich diese Speedtests gemacht:

image.png

image.png

Hier nocheinmal die Werte vom Modem:

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Wenn Sie das Problem nicht bald in den Griff kriegen können, sehe ich mich gezwungen zu einem anderen Anbieter mit einer anderen Technologie zu wechseln.

Martin59
Moderator:in
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Hi daywalker90,

 

ich hab mir das gerade nochmal angeschaut. Hier bricht die Modulation für den Upstream immer mal wieder ein. Ich habe einen neuen Auftrag erstellt und die Kollegen der Folgeabteilung geschickt, damit die sich den Rückweg nochmal anschauen.

 

Viele Grüße, Matrin

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Ja also wie immer. Ticket erstellen, 4h später wird es geschlossen. Aktuell sind Spiele die auf einen konstanten, niedrigen Ping angwiesen sind fast unspielbar. Das Rubberbanding im Spiel kann man am Graphen hier gut ablesen: 

image.pngImmer wenn es im Spiel passiert seh ich auf dem 2. Monitor den Ausschlag nach oben.

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

ich habs noch mal weiter gegeben, sorry. 😞

 

LG

 

Tobias

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