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Sporadische Ausfälle von Telefon und Internet (Kabel-Anschluss)
FritzBoxCable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Mitarbeiter,

Sie sendeten mir eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf unter der Service-Nummer 08005266625. Da diese zur Zeit ausgelastet ist, versuche ich es nun über diesen Weg.

 

Hier die gewünschten Angaben:

 

Ich wohne in Bayern, PLZ 86690

Der Tarif ist Red Internet & Phone Business 50

Ich verwende eine von Ihnen zur Verfügung gestellte HomeBox (FRITZ!Box 6490 Cable).

Als Telefone verwende ich ein Analog-Telefon, das einen FON-Anschluss mit der FritzBox verbunden ist und ein VOIP-Telefon, das über LAN verbunden ist.

Es kommt zu sporadischen Ausfällen von Telefon und Internet.

Beim Telefon erhalte ich zum Beispiel ein Besetzt-Zeichen oder das Telefon klingelt, ich hebe ab und es meldet sich niemand. Ein Anrufer sagte mir in einem solchen Fall, dass das Mobiltelefon meldete "Verbindungsaufbau ... Verbindungsfehler".

Die FritzBox meldet unter Ereignisse Dinge wie:

 

22.08.21 12:59:53 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
22.08.21 12:57:36 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung
zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [10 Meldungen seit 22.08.21 11:03:27]

 

Mein Computer ist über LAN mit der FritzBox verbunden.

Ich verwende den Firefox Browser, meistens unter Linux.

Die Ausfälle bestehen mindestens seit 17.7.2021 - seit dem speichere ich die Ereignis-Protokolle der FritzBox. Die Ausfälle treten sporadisch zu unterschielichen Tages- und Nachtzeiten und mit unterschiedlicher Länge auf.

Anbei die Kanalinformationen (Pegel) als PDF-Datei. Leider bekam ich die Formatierung nicht besser hin (die Werte der Spalten stehen untereinander statt nebeneinander).

Ich kontaktierte die Störungshotline zum ersten mal am 22.7. und am 30.7.2021 zum fünften mal. Ich steckte laut Anweisung die FritzBox aus und nach einer Weile wieder ein. Angeblich wurden auf die FritzBox Parameter eingespielt. Dann wurde mir eine neue FritzBox gesendet. Am 26.7. sollte ein Techniker zu mir kommen, weil es angeblich am Übergabepunkt liegt. Dieser kam aber nie bei mir an. Vodafone meldete sich auch nicht bei mir, das Ticket wurde einfach geschlossen. Beim fünften Anruf begann die Schleife von vorne: Wiederwillig steckte ich laut Anweisung die FritzBox aus und nach einer Weile wieder ein. Angeblich wurden auf die FritzBox Parameter eingespielt. Bei dieser Gelegenheit schwatzte mit der Mitarbeiter noch ein GigaTV-Paket auf ("für ein Jahr kostenlos"). Das sendete ich wegen fehlendem Bedarf postwendend zurück, zumal ich eine Einrichtungsgebühr zahlen sollte.

Schließlich sendete ich am 31.7. ein Einschreiben. Auch auf dieses erfolgte lange keine Reaktion, bis ich heute die besagte E-Mail erhielt.

 

14 Antworten 14

Hallo,

 

wie schon geschrieben handelt es sich um sporadische Ausfälle. Ich kann also kein bestimmtes Schema erkennen, wie bestimmte Zeiten etc. Manchmal kommt es tagelang zu keinen erkennbaren Störungen, manchmal treten Störungen gehäuft und mit längerer Dauer auf.

 

Anbei die Ergebnisse eines aktuellen Speedtests auf http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ als PDF-Datei.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Deiner FRITZ!Box fehlen aktuell 2 Upstreams und das möchte ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

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ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FritzBoxCable,

 

das Problem ist hier offensichtlich der Upstream. Dieser sorgt auch für die Lags beim Abgleich mit dem DNS-Server. Ich habe das Modem mal vom CMTS getrennt. Nun sind alle 4 Upstreams wieder verfügbar. Mach doch bitte nochmal einen aktuell Speedtest und Latenzcheck per LAN an dem Anschluss. Sind die Werte nun besser?

 

Gruß Fred

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Hallo,

 

Anbei die Ergebnisse eines aktuellen Speedtests auf http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ als PDF-Datei.

 

Leider ist dieses mal die Upload-Geschwindigkeit sogar noch niedriger.

 

Gestern und heute waren wieder längere Ausfälle von Telefon und Internet. Ich startete dann jeweils gestern um ca. 18:30 Uhr und heute um ca. 8:55 Uhr die FritzBox neu und damit funktionierte es dann vorläufig wieder. Allerdings waren in einer Videokonferenz heute um ca. 9:30 vorübergehend Aussetzer im Bild und Ton.

Am Ende dieses Beitrags findest Du die entsprechenden Ereignisse der FritzBox.

 

Ich sollte ja einen Termin mit einem Techniker absprechen, wie ist da der Stand? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Anruf für die Terminvereinbarung verpasste. Kann ich  von mir aus eine Telefonnummer anrufen, um einen Termin zu vereinbaren?

 

(Neustart)

15.09.21 08:51:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
xxx.xxx.xxx.xxx.
15.09.21 08:07:40 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [3 Meldungen seit 15.09.21 05:48:28]
15.09.21 05:24:20 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on
DISCOVER)
15.09.21 05:18:06 Internetverbindung wurde getrennt.
15.09.21 05:18:06 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed
out)
15.09.21 04:38:52 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [4 Meldungen seit 15.09.21 01:10:03]
15.09.21 00:33:06 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/xx
15.09.21 00:00:27 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen.
14.09.21 23:31:15 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 23:31:15 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 23:31:15 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
14.09.21 23:31:15 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 23:31:15 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
14.09.21 23:31:15 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 23:24:59 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [9 Meldungen seit 14.09.21 22:40:19]
14.09.21 22:26:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 22:26:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 22:26:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 22:26:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 22:26:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 22:26:19 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:44:14 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen.
14.09.21 21:31:15 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort
wieder verfügbar.
14.09.21 21:23:42 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen.
14.09.21 21:16:11 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:16:11 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:16:11 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:16:11 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:16:11 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:16:11 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 21:12:46 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [21 Meldungen seit 14.09.21 18:40:19]
14.09.21 18:33:17 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
xxx.xxx.xxx.xxx.
14.09.21 18:33:10 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
14.09.21 18:33:08 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25.134.196.
14.09.21 18:33:06 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/xx
14.09.21 18:33:06 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
xxxx:xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
14.09.21 18:33:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx,
DNS-Server: 88.134.229.161 und 88.134.229.225, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
14.09.21 18:33:01 Kabel-Internet ist verfügbar.
14.09.21 18:32:31 Integrierter Faxempfang wurde aktiviert. Faxe werden auf internem Speicher
gespeichert.
14.09.21 18:32:25 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

 

(Neustart)

14.09.21 18:27:39 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
xxx.xxx.xxx.xxx.
14.09.21 18:22:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen.
14.09.21 17:58:15 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on
DISCOVER)
14.09.21 17:52:03 Internetverbindung wurde getrennt.
14.09.21 17:52:03 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed
out)
14.09.21 17:41:52 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
192.168.178.22.
14.09.21 17:38:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen.
14.09.21 17:22:37 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
14.09.21 17:22:37 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
14.09.21 17:22:37 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 17:22:37 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 17:22:37 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 17:21:32 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
14.09.21 17:10:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
xxx.xxx.xxx.xxx. [2 Meldungen seit 14.09.21 17:07:41]
14.09.21 16:54:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [3 Meldungen seit 14.09.21 16:19:40]
14.09.21 16:16:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 16:16:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 16:16:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 16:16:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 16:16:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 16:16:36 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
14.09.21 16:13:00 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den
Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [7 Meldungen seit 14.09.21 15:59:45]
14.09.21 14:27:35 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/xx
14.09.21 14:27:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
xxxx:xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
14.09.21 14:27:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx,
DNS-Server: 88.134.229.161 und 88.134.229.225, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
14.09.21 14:27:30 Kabel-Internet ist verfügbar.
14.09.21 14:27:10 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.21 14:27:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.09.21 14:27:09 Internetverbindung wurde getrennt.
14.09.21 14:27:09 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.09.21 14:27:09 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FritzBoxCable,

 

ich habe soeben einen Auftrag an die Technikerfirma geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Denn aktuell stehen wieder nur 2 Upstreams zur Verfügung.

 

Viele Grüße, Martin  

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