am 23.08.2021 20:32
Liebe Vodafone-Mitarbeiter,
Sie sendeten mir eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf unter der Service-Nummer 08005266625. Da diese zur Zeit ausgelastet ist, versuche ich es nun über diesen Weg.
Hier die gewünschten Angaben:
Ich wohne in Bayern, PLZ 86690
Der Tarif ist Red Internet & Phone Business 50
Ich verwende eine von Ihnen zur Verfügung gestellte HomeBox (FRITZ!Box 6490 Cable).
Als Telefone verwende ich ein Analog-Telefon, das einen FON-Anschluss mit der FritzBox verbunden ist und ein VOIP-Telefon, das über LAN verbunden ist.
Es kommt zu sporadischen Ausfällen von Telefon und Internet.
Beim Telefon erhalte ich zum Beispiel ein Besetzt-Zeichen oder das Telefon klingelt, ich hebe ab und es meldet sich niemand. Ein Anrufer sagte mir in einem solchen Fall, dass das Mobiltelefon meldete "Verbindungsaufbau ... Verbindungsfehler".
Die FritzBox meldet unter Ereignisse Dinge wie:
22.08.21 12:59:53 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
22.08.21 12:57:36 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung
zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [10 Meldungen seit 22.08.21 11:03:27]
Mein Computer ist über LAN mit der FritzBox verbunden.
Ich verwende den Firefox Browser, meistens unter Linux.
Die Ausfälle bestehen mindestens seit 17.7.2021 - seit dem speichere ich die Ereignis-Protokolle der FritzBox. Die Ausfälle treten sporadisch zu unterschielichen Tages- und Nachtzeiten und mit unterschiedlicher Länge auf.
Anbei die Kanalinformationen (Pegel) als PDF-Datei. Leider bekam ich die Formatierung nicht besser hin (die Werte der Spalten stehen untereinander statt nebeneinander).
Ich kontaktierte die Störungshotline zum ersten mal am 22.7. und am 30.7.2021 zum fünften mal. Ich steckte laut Anweisung die FritzBox aus und nach einer Weile wieder ein. Angeblich wurden auf die FritzBox Parameter eingespielt. Dann wurde mir eine neue FritzBox gesendet. Am 26.7. sollte ein Techniker zu mir kommen, weil es angeblich am Übergabepunkt liegt. Dieser kam aber nie bei mir an. Vodafone meldete sich auch nicht bei mir, das Ticket wurde einfach geschlossen. Beim fünften Anruf begann die Schleife von vorne: Wiederwillig steckte ich laut Anweisung die FritzBox aus und nach einer Weile wieder ein. Angeblich wurden auf die FritzBox Parameter eingespielt. Bei dieser Gelegenheit schwatzte mit der Mitarbeiter noch ein GigaTV-Paket auf ("für ein Jahr kostenlos"). Das sendete ich wegen fehlendem Bedarf postwendend zurück, zumal ich eine Einrichtungsgebühr zahlen sollte.
Schließlich sendete ich am 31.7. ein Einschreiben. Auch auf dieses erfolgte lange keine Reaktion, bis ich heute die besagte E-Mail erhielt.
am 24.08.2021 15:33
Hallo,
hast Du bei der neuen Fritzbox eine Sicherung eingespielt? Verwendest Du die Kabel der vorherigen Fritzbox oder hast Du die Kabel angeschlossen, die beim Tauschgerät dabei waren? Führe bitte auch einen Werksreset ohne anschließendes Einspielen einer Sicherung durch. Wenn es danach weiterhin zu den Ausfällen kommt, sende mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und schicke hier im Thread den Zeitpunkt des letzten Ausfalls.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.08.2021 21:13
Hallo,
ich versuchte tatsächlich eine Sicherung der alten FritzBox auf die Neue einzuspielen. Der Effekt war, dass vier von sechs Rufnummern nicht registriert wurden. Ich versuchte dann nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Sicherung ohne Rufnummern und Telefoniegeräte wiederherzustellen. Selbst dann wurde eine Rufnummer immer noch nicht registriert. Ich rief den technischen Service an und es wurde diese Rufnummer komplett neu auf die Fritzbox aufgespielt.
Wenn ich mich nicht täusche, versuchte ich es auch mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne eine Sicherung einzuspielen. Es wäre kein Problem, das nochmal zu probieren, wenn die Wiederherstellung einer Sicherung funktionieren würde. Aber so müsste ich dann wieder die Einstellungen mühsam von Hand vornehmen, v. a. bei den Telefoniegeräten.
Ich werde trotzdem schweren Herzens die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach nichts an den Einstellungen ändern.
Bei der neuen FritzBox waren keine neuen Kabel dabei, ich verwende also die bisherigen Kabel weiter. Relevant kann ja hier nur das Koaxial-Kabel zur Multimedia-Dose sein, oder?
am 24.08.2021 21:19
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Ich versuchte schon einmal eine Sicherung auf eine neue FritzBox einzuspielen. Das war damals im November 2015, als ich aufgrund eines Tarif- bzw. Vertragswechsels eine neue Fritzbox erhielt. Damals war es der selbe Effekt, dass die Einstellugen zerstört, die Rufnummern sind nicht richtig konfiguriert waren. Ich stellte dann gezwungener Maßen auf die Werkseinstellungen zurück.
am 24.08.2021 21:48
am 25.08.2021 16:30
Hallo FritzBoxCable,
genau, vor allem das Koaxialkabel ist hier interessant. Wenn nach einem Reset eine vorher gespeicherte Sicherung eingespielt wird, kann es sein, dass veraltete SIP-Daten übertragen werden, was dann zu Problemen mit der Telefonie führt. Dann sag Bescheid, ob es nach dem Werksreset ohne Sicherung nochmal zu Abbrüchen oder Ausfällen kommt und sende in dem Fall bitte die Daten per PN und den Zeitpunkt hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.09.2021 10:36
Hallo,
da die Ausfälle ja sporadisch sind, beobachtete ich das Ganze einige Tage und schreibe erst jetzt.
Ich führte am 24.8. spät abends wie vorgeschlagen ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durch. Da die Werkseinstellungen v. a. bezüglich der Telefonie nicht akzeptabel waren, änderte ich anschließend die Einstellungen händisch, ohne eine Sicherung einzuspielen.
Am nächsten Tag wurden dann je Rufnummer folgendes Ereignis gemelddet:
25.08.21 20:28:25 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Bis jetzt wurden keine weiteren auffälligen Ereignisse gemeldet.
Allerdings kam es gestern bei einem längeren Telefonat zwei mal zu Verbindungsabbrüchen. Die Verbindung bestand ab 13:15 Uhr für 2 Stunden und 1 Minute und brach dann zusammen. Der Gesprächspartner rief mich anschließend gleich wieder an. Diese Verbindung bestand ab 15:16 Uhr nur für 2 Minuten und brach dann wieder zusammen. Nachdem mich der Gespächspartner nochmal anrief wurde das Gespräch nach weiteren 42 Minuten regulär beendet.
Zusammengefasst bleibt die Unsicherheit, ob es nicht wieder zu massiveren Ausfällen kommt.
am 02.09.2021 08:27
Hallo FritzBoxCable,
netzseitig ist zu der Zeit nichts zu sehen. Sag bitte Bescheid, sollte der Fehler nochmal auftreten.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.09.2021 14:48
Hallo,
laut Ereignis-Protokoll der FritzBox kam es gestern wieder zu einem dreistündigen Ausfall:
04.09.21 23:02:06 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
04.09.21 22:54:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 22:54:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 22:54:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 22:54:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 22:54:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 22:54:52 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 22:53:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.09.21 22:53:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.09.21 22:53:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.09.21 22:53:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.09.21 22:53:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.09.21 22:53:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
04.09.21 22:43:24 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [10 Meldungen seit 04.09.21 21:14:45]
04.09.21 21:04:28 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
04.09.21 21:04:28 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
04.09.21 21:04:28 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
04.09.21 21:04:28 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
04.09.21 21:03:23 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
04.09.21 21:03:23 Die Rufnummer +49xxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
04.09.21 20:29:26 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [3 Meldungen seit 04.09.21 20:01:10]
04.09.21 19:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 19:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 19:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 19:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 19:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 19:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.09.21 19:55:34 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver
fehlgeschlagen. [6 Meldungen seit 04.09.21 19:44:45]
am 07.09.2021 11:24
Hallo FritzBoxCable,
hast Du die Abbrüche aktuell zu ganz bestimmten Zeiten, oder den Tag über verteilt?
Wie ist denn die Geschwindigkeit (Download/Upload/Ping) aktuell, wenn Du einen Speedtest machst?
Viele Grüße
Jana