1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Ausfälle, Millionen DOCSIS-Fehler trotz guter werte & Vodafone sieht FritzBox
DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit immer Probleme mit meinem neuen Vodafone Kabelanschluss (eigene FritzBox 6591, frei gekauft, DOCSIS 3.1 Tarif 100/50). 

Das Internet bricht sporadisch komplett ein, Download geht teilweise auf ca. 0,5 Mbit/s runter. Seiten laden kaum noch. Wenn ich die FritzBox neu starte, geht es erstmal wieder, aber nach ein paar Stunden kommt das Problem oft zurück. Letzte Woche war es einen Tag richtig schlimm, dann wieder alles normal. Seit Samstag wieder immer wieder Ausfälle.

In der FritzBox sehe ich auf einzelnen Downstream-Kanälen (z.B. 114 und 130 MHz) Millionen korrigierbare und nicht-korrigierbare Fehler. Auch im DOCSIS 3.1 tauchen nicht-korrigierbare Fehler auf. Die Pegel und MER-Werte sehen aber eigentlich gut aus.

Teilweise zeigt die Box sogar an, dass DOCSIS 3.1 im Download nicht verfügbar ist, obwohl ich einen 3.1 Tarif habe. Upload über 3.1 war zeitweise trotzdem aktiv.

Techniker war da, konnte nichts messen, weil es in dem Moment lief. Hausanschluss und Pegel laut ihm in Ordnung. Allerdings meinte er, dass er meine FritzBox über sein Gerät gar nicht sieht, also keine MAC-Adresse angezeigt bekommt. Vodafone am Telefon meinte auch schon öfter, dass sie meine MAC nicht sehen können, obwohl ein Gerät registriert ist.

Mir wurde empfohlen, eine andere FritzBox zu testen.

Klingt das für euch eher nach einem Defekt der 6591 oder nach einem Problem im Netz / an der CMTS? Vielleicht hatte jemand schon mal sowas.

Danke euch.

Drache

Im anhang sind einmal die aktuellen Werte vom PC und die Screenshots vom handy sind von Samstag als es besonders schlimm war. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das müsste man jetzt sehen ob es funktioniert 

aber ich tendiere echt das das interne Modem eins weg hat denn dieses ist dafür ja verantwortlich das überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird. Und da auch dem einem Bild sogar zu sehen war das die CMTS Stelle unbekannt ist vermute ich stark das es in die Richtung geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kleiner_Amigo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kann gut möglich sein ich hatte so einen ähnlichen Fall mit der 6690 Cable und bin dann bei AVM bzw. Fritz in Garantie Fall gegangen. 

Diese wurde dann ausgetauscht und die Störungen waren weg.

Hast du eventuell noch eine andere Box die du Testweise anschließen kannst um zu schauen ob dieses Problem weiterhin besteht.

AVM eventuell mit ins Boot holen.

Treten oder traten diese auch auf mit der letzten Firmware oder erst seit dem jetzigen Update 8.21?

Laut den Bildern sind deine Werte vom Pegel gut -39 bis -40 MSE db

Eventuell die Firmware nochmal per Datei einspielen und schauen ob es hilft.

Die Kanäle werden gebündelt bei DOCIS 3.0 und 3.1 

Was mir gerade einfällt was steht denn in den Ereignissen da ja zu diesem Zeitpunkt die CMTS Stelle unbekannt war.?

DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich leider nicht sagen. Hab meinen Kabel Anschluss jetzt erst seit knapp 2 Wochen und habe mir die 6591 refurbished gekauft. Mit der Regestrierung bei Vodafone gab es auch keine Probleme. 
Was ich eben komisch finde, ist dass ja mehrere Tage ruhe war und von Samstag bis heute wieder alle paar stunden Probleme auftraten. Müsste nicht dauerhaft Probleme sein wenn es sich um die FritzBox handelt? 

Naja wenn das interne Modem eins weg hat dann kann es sein das es sporadisch auftaucht.

Aber eigentlich müsste dann in den Ereignissen etwas stehen

Welches OS ist derzeit installiert?

8.21 ist derzeit Installiert.
Zu den ereignissen kann ich sagen das gestern um 6 uhr Kabel Internet Synchronisierung beginnt (Training) steht obwohl ich und auch kein andere die fritzbox neu gestartet haben oder sonstiges und heute :

11.02.26 11:16:43 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.  

11.02.26 07:15:43 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.

Okay eine DNS Störung das kann am Server von Vodafone liegen. Wenn du technisch in der Lage bist, dann versuche mal ein anderen DNS Server einzustellen:

Unter ZugangsDaten und dann  DNS Server

(normalerweise steht da als aktiv:

Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

Ein anderen eintragen

Um zu schauen was dann passiert

Das hab ich bei mir auch gemacht.

Wenn du Hilfe dazu brauchst sag Bescheid

Okay hab ich gemacht, aber kann das wirklich die Ursache für mein Problem sein?

Das müsste man jetzt sehen ob es funktioniert 

aber ich tendiere echt das das interne Modem eins weg hat denn dieses ist dafür ja verantwortlich das überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird. Und da auch dem einem Bild sogar zu sehen war das die CMTS Stelle unbekannt ist vermute ich stark das es in die Richtung geht.

DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay dann probiere ich das mal und melde mich in ein paar tagen.

@Kleiner_Amigo schrieb:  Und da auch dem einem Bild sogar zu sehen war das die CMTS Stelle unbekannt ist vermute ich stark das es in die Richtung geht.

Das ist normal, es wird nicht überall angezeigt wer der CMTS Hersteller ist, war bei mir die ganzen 15 Jahre so.

@DracheVanLord 

Die beiden Frequenzen 114 und 130 MHz sind für ihre hohe Fehlerrate bekannt, musst dich hier in der Community nur umsehen.

Gruß Hermes1